Mietwohnung...Strom und Gas und Nachbarn...

Hallo!

Es ist zum kotzen!!!
Wir wohnen in einer 85 qm Wohnung...seit 2 Jahren und haben immer hier ein Problem und da ein Problem mit unserer Wohnung oder einem unserer Hausnachbarpaare :-[ Mal ist es der Strom...bzw. die Rechnung...dann ist es Katzenstreu in der Mülltonne (es gibt Menschen, die Biotonnen mit Cilitbang uns Glitzi-Schwamm putzen) und Gras, was nach der Tonnen-putz-Aktion nicht mehr wächst-Katzenstreu ist schuld...

Kratzer am Auto - können aber nicht beim verdächtigen Nacbarn fragen, weil der uns mit 95%iger Wahrscheinlichkeit bei so ner Frage die Treppe runterschubsen würde...
Unser Strom läuft irgendwo hin...der Zähler rennt wie verrückt - sogar, wenn nur die zwei Kühlschränke laufen und der Rest komplett abgeschaltet ist.

Ja und heute mussten wir zwecks Abrechnung auf unseren Gaszähler gucken...der wurde im April neu installiert...hat das dreifache als die unserer Nachbarn....kurioserweise....ist eines der beiden Paare sehr unbeweglich und empfängt Harz4-die sind also so gut wie immer zu Hause und das andere Paar arbeitet nur zur Hälfte...auch viel zu Hause....

Wir waren vor der Schwangerschaft regelmäßig 24h ausser Haus und haben auch sonst eher 10-12 h an der Arbeit verbracht. Seit dem neuen Gaszähler haben wir keine Heizung genutzt, das Putzwasser wird mit einem Elektrodurchlauferhitzer erhitzt...also geht unser Gas eigentlich seit nem halben Jahr nur fürs Duschen drauf und soooooo lange können wir gar nicht duschen...dass dafür 155m³ in nem halben Jahr verbraucht sein sollen!? Wir hatten letztes Jahr schon eine Gasnachzahlung von 1500 €, nachdem wir schon monatlich 100€ angezahlt haben #schock

Naja, wir wollten eigentlich erst umziehen, wenn unser Baby geschlüpft ist - und wir uns aneinandergewöhnt haben - wird dann wahrscheinlich doch schon eher Januar oder Februar, dann können wir uns einen halben Winter sparen - denn hier ist irgendwas mächtig faul, aber wie kann man das ordentlich überprüfen und nachweisen?

Wir können ja leider auch nicht nachweisen, dass wir das letzte halbe Jahr nicht die Heizung anhatten #heul
Und es ist angeblich auch nicht möglich die Nachbarn zu zwingen bei so ner Überprüfung mitzumachen...
Letztes Jahr war ich schon bei einem Anwalt...da wir zu dem ganzen, also mindestens Stromklau, des öfteren das Gefühl hatten, dass jemand in unserer Wohnung war während wir arbeiten waren, die Post kam einige Wochen nicht mehr bei uns an - ausser Rechnungen...vielleicht sind wir mit der Zeit auch nur etwas paranoid geworden...aber das Gefühl kommt seit heut Mittag bei uns beiden wieder...also, dass wir hier ganz bewusst-von wem auch immer-abgezockt werden....blöderweise hat mir der Anwalt auch gesagt, dass wir dafür belangt werden können, wenn wir unseren Verdacht laut äussern - also auch, wenn wir zu dem Hausverwalter gehen und ihm mitteilen, dass entweder Familie X oder Familie Y unseren Strom klauen muss (ein gelernter Elektriker dazwischen...), dass letztes Jahr irgendwer für verschwindende Post gesorgt hat, dass jemand mehr als einmal (zumindest gefühlt) in unserer Wohnung/ Schlafzimmer war.... JA, am Ende sind wir die Doofen, die bestraft werden Rufmordes und übler Nachrede....

Ist das nicht grässlich??? Jetzt suchen wir uns ein Haus, nur für uns zur Miete! #schmoll Voll doof so unter Druck gesetzt zu sein...

Sorry, für das lange #bla

Liebe Grüße,
Miri 13.Woche

1

Wie klauen die denn euren Strom?
an eurer Stelle würde ich ausziehen, hatte auch so dreiste Nachbarn, da wird man nicht glücklich

3

So ganz genau können wir es nicht sagen..das ist unter anderem auch ein Problem....zufällig habe ich letztes Jahr im September im Bad mit einem U-Nagel gleich zwei Phasen einer Stromleitung getroffen ( keinen halben cm hinter der Tapete) und damit habe ich gleich die Panzersicherung gekillt...den FI-Schalter gibts in diesem alten Sicherungskasten noch nicht...na ja, auf jeden Fall ist uns dabei aufgefallen, dass die gemeinschaftliche Außenbeleuchtung, Flurbeleuchtung und die von Kellerflur und einem Kellerraum, der von denen der oberen Whg genutzt wird und auch die gesamte Klingelanlage über unseren Stromzähler gelaufen sind!

Was unsere Wohnung angeht und die ganzen gemeinschaftlichen Stromposten haben wir das recht schnell geklärt. Anfangs hatten wir eine Sicherung "übrig", die hat uns keinen Strom geliefert, aber wenn sie eingeschaltet war, drehte der Zähler mehr durch...also haben wir die Sicherung immer ausgeschaltet, 3 Wochen kontrolliert, jeden morgen wenn wir zur Arbeit sind und abends als wir heimkamen....vorher flog auch immer unsere Sicherung raus, wenn der Geschirrspüler lief - in den Wochen nicht! Plötzlich flog die Sicherung wieder und siehe da, irgendwer hat die Sicherung einfach wieder eingeschaltet...(auch ein Problem, die ganzen Stromzähler und Sicherungen sind im Hausflur)

Ja...und jetzt suchen wir was neues zum Wohnen!

2

Oh je ich würde sofort ausziehen. Und wenn ihr meint das da immer noch jemand in die Wohnung von euch geht, dann stellt doch mal eine Cam auf und schaut was passiert.

4

Ich würde mich an den Mieterschutz wenden! Alles gute

5

Hallo Miri,

guckt euch mal genau die Zähler an, schaltet bei euch wenn es dunkel ist alles ab auch Kühlschränke und dann schaut mal schnell nach ob sich bei denen was dreht wo ihr eine Vermuzung habt und ob da Licht an ist.

Bei unserer neuen Wohnung wurde auch Stromgeklaut zum Glück habe ich es nach 28kWh schon festgestellt. Der Zähler drehte sich obwohl der Sicherungskasten komplett aus war, denn wir wohnen noch nicht drin. Habe sofort auf anraten der Stadtwerke die Polizei gerufen und Strafanzeige erstattet. Die haben sich die Sache angeguckt und da von meinem Keller aus ein Kabel in ihre Wohnung an der Decke entlang führte, Ging die Polizei zusammen mit dem Hausverwalter, den ich auch noch zur Wohnung bestellte und dieses Problem auch bei ihm bekannt war er aber bisher nichts nachweisen konnte, in die Wohnung und da war das Kabel auch zu sehen. Die Frau dessen Mann es gebastelt hat, klemmte daraufhin das Kabel mit ner Zange durch und das obwohl Strom drauf war. Die waren dafür auch schon bekannt und wir hatten auch das eine Mal beim vorbei fahren gesehen, wie ein Kabel aus ihrem Wohnzimmerfenster in unser Kellerfenster führte. Da wurde wohl gerade die Länge vermessen. Wir dachten uns erstmal nicht wirklich was bei, weil wir nicht wussten, ob es unser Keller war. Ich war froh, dass ich die Strafanzeige sofort gestellt habe.

LG Vani

6

huhu

War bei mir auch so, nur, dass ich falsch gehandelt habe.

Mein Stromzähler drehte sich auch noch bekloppt, wenn bei mir wirklich alles aus war. Ich hab damals in einem 8 Familienhaus gewohnt.

Eine Möglichkeit ist, wie meine Vorschreiberin schon erwähnte, alles aus zu machen und zu sehen ob der Zähler weiter läuft. Wenn ja, würde ich den Stromanbieter anrufen und sagen das der Zähler kaputt wäre damit die rauskommen. so können die den "Fehler" feststellenn und wenn ihr angezapft werdet, Strafanzeige stellen.

Beim Gas war es bei mir so das das Teil auf der höchsten Stufe war. Nachdem ich es nur noch auf 3 gestellt hatte, gingen meine Gasrechnungen auch wieder runter.

Ich bin da schnell wieder ausgezogen weil ich damals nicht wusste was ich machen sollte. Mein Vermieter war ein Ekel, als ich ihm das mit dem Strom erzählt habe, meinte er grinsend das es mein Problem sei.

Alles Gute und viel Glück beim Nest suchen :-)

7

Ne Wildkamera verstecken und aufnehmen! Die Dinger sind zwar nicht billig, aber dann siehste, wer bei euch in der Wohnung war. Die Kameras haben nen Infrarotblitz, den keiner sehen kann und ne Lichtschranke! Wer in den Bereich kommt, wird fotografiert! Ob Tag oder Nacht!
Schickt mal nen Brief an Euch selbst adressiert ab, wo dann nen Zettel drin ist, wo draufsteht ERWISCHT! Diesen so fertig machen, als wäre ne Geburtstagskarte drin. Also mit buntem Umschlag usw.
Und vielleicht einfach mal jemanden von den Stadtwerken beauftragen, zu schauen, ob da was undicht/kaputt ist, weil ihr kein Gas oder Strom gebraucht habt und soviel auf den Zählern steht! Und ihr euch das nicht erklären könnt!!!
Da verdächtigt ihr ja offiziell niemanden!!!

8

Das hört sich ja echt nicht nett an.
Ich kann Dir aber mal über Gas bei uns in der Wohnung erzählen, wir hatten ein Gasleck gehabt in den 10 liter in 5 minuten ausströmten. Und unsere Rechnung in die höhe stieg, wir hatten ne Nachzahlung von über 500 euro gehabt obwohl wir 120 Euro vorzahlten und das für eine 55qm Wohnung.

Das komische war das nur ich es gerochen habe, niemand sonst. Es war xmal ein Gas wasser Installateur da bis ein Bekannter kam und das Überprüfte und das Leck dicht machte.
Und beim strom kann ich Dir nur von meinen Bruder erzählen, er hat eine Einraumwohnung, zahlt 80 Euro strom vor und musste dieses Jahr knapp 300 Euro Nachzahlen sein kwh war imens hoch, noch nicht mal wir die mittlerweile 110qm haben und 2 Terrarien war nicht so hoch.
Wir haben an seinen Stromquellen Zâhler dazwischen geklemmt und die Stromfresser ausgeschaltet.
Darunter alter Kühlschrank, Fernseher, PC und elekrtoheizung.
Man sieht es braucht nicht immer einen Bôsen Nachbarn, aber wenn Ihr einen Begründeten Verdacht habt, würde ich wahrscheinlich auch nicht zögern auzuziehen.
Ich würde mir zumindest einen Gas Wasseinstallateur holen eine Elektriker der Eure Leitungen überprüft.

Lg
Ps. Fehler bitte übersehen, schreib mit dem Handy

9

Hallo

Erstmal würde ich wenn ihr wirklich denkt das jmd in eure Wohnung einfach so reinkommt die Schlösser auswechseln und beim Umzug dann die alten Schlösser wieder einbauen.

Wegen dem Strom würde ich mich an den Mieterbund wenden. Ihr müsst ja nicht dem Vermieter sagen, dass ihr denkt das Mieter A oder B Strom klaut sondern einfach das der Stromzähler falsch läuft bzw. jetzt auch noch der andere Zähler.

Dann gegen die kommende Abrechnung Widerspruch einlegen und um Überprüfung der Zähler bitten also auch erstmal die Rechnung nicht bezahlen.

Übrigens komischer Anwalt den ihr da hattet man muss ja keine Namen nennen =P

Gruß

10

Wie kann denn jemand in eurer Wohnung sein? Wer hat den einen Schlüssel`?

Ich hatte damals in meiner Mietwohnung die Schlösser ausgetauscht und da hatte dann niemand einen Schlüssel