Wohnung 140qm-Wohngeld?

Hallo alle zusammen!
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar geht es darum, das wir ab November in eine neue Wohnung ziehen. Das Haus gehört meinem Schwager und wir ziehen als Mieter ein. Die Wohnung beträgt 140qm und kostet uns (dank schwager) nur 400 euro im monat.Mein Mann verdient grad mal 1050 euro und ich beziehe ab 24. November nur 200 Euro Landeserziehungsgeld. Dazu Kindergeld und hoffentlich voller Kinderzuschlag.Habe 2 Kinder.Lohnt es sich denn den Antrag für Wohngeld auszufüllen oder werde ich eh nichts bekommen? oder wenigstens anteilig?Was meint Ihr denn so?
Vielen Dank

danakevin

1

Hallo!

Es gibt Grenzen, was die Miete angeht. Alles was drüber ist, wird nicht berücksichtigt.

Allerdings ein kleiner anderer Denkanstoss, 140 qm heisst auch deutlich mehr Nebenkosten für euch. Sehr oft wird nach qm abgerechnet.

Ehrlich kann ich manchmal nur Kopfschütteln.

LG
Sarah

2

Du schüttelst den Kopf ohne zu Wissen was sonst an Kosten entstehen?

Solltest Du damit nicht warten bis Du die konkreten Zahlen kennst?

4

Ja, das ist so ein Reflex, wenn ich bei urbia lese. :-p;-)

Mein Kopfschütteln bezog ich eigentlich auch auf den ganzen Post. 140 qm Wohnung (egal ob nun für 400 Euro oder nicht) ein "Mein Mann verdient grad mal 1050 euro und ich beziehe ab 24. November nur 200 Euro Landeserziehungsgeld. Dazu Kindergeld und hoffentlich voller Kinderzuschlag" und dazu die Frage nach Wohngeld.

Da zucken schon mal Nackenmuskeln. ;-)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

hier mal ein Link. Da kannst Du Dir selbst ausrechnen ob sich der Antrag lohnt.

http://wohngeldrechner.nrw.de/wogp/cgi/call-TSO.rexx?d2443.webp.exec(wgrstart)

Lg

5

Ich vermute, ihr hättet ein recht auf ergänzendes ALG 2.

Gruß

Manavgat