Kann man mit 600 Euro ein Haus abbezahlen ???

Hallo vielleicht könnt ihr mal eure Meinung dazu geben ;-)

.... und zwar überlegen wir, da die Zinsen ja sehr niedrig sind, ob wir uns ein Haus kaufen.

Eigenkapital hätten wir ca 20.000

Da mein Verdienst aber vorerst weg fällt da ich schwanger bin und in den ersten 2 Jahren nur auf 400 Euro arbeiten kann, könnten wir den Kredit nur mit 600 Euro abbezahlen.

Bräuchten für den Hauskauf ca ein Kredit von 160.000-170.000

Was meint ihr? Würden wir den bekommen? Bzw sollen wir es wagen oder doch erst abwarten bis finanziell läuft wenn das Baby da ist ?

PS: muss dazu sagen wir wohnen in einer 3ZKB Wohnung mit 90 qm für 400 kalt, also sehr günstig eigentlich, nur ewig Miete zahlen ist doch auch scheiße #schmoll ach Mensch was denkt ihr denn ?

Freu mich über Antworten :-)

1

Gehen wir mal davon aus, dass beim Hauskauf ein Makler eingeschaltet ist, dann ist bei einem Kaufpreis von 170.000 Euer Eigenkapital fast schon für die Kaufnebenkosten aufgebraucht.

Ob eine Bank Euch einen Kauf finanziert oder nicht, das sagt Euch die Bank. Hier kann jeder nur aus der Glaskugel lesen.

2

Hallo

Kommt doch auch auf euren Verdienst an. Und wie schon geschrieben, die 20000 Euro gehen für die Kaufnebenkosten drauf. Da habt ihr dann nichts mehr über für Renovierung und Co.

Wir zahlen knapp 900 jeden Monat ab, mit Nk( Strom, Wasser, Gas etc) kommen wir auf ca 1300

3

Hi,
bei der Summe kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine Bank mitfinanziert.
Aber versucht es doch!
Ich drück euch die Daumen!

Bedenkt bitte auch dass die NK im Haus wesentlich höher sind als in einer Wohnung....

lg
costa

4

600 Euro für alles (also inkl. Nebenkosten) wird vermutlich schwierig

Sprecht doch einfach mal mit einer Bank, wenn die sagen, dass machen wir eh nicht, dann braucht ihr über das Thema erstmal nicht mehr nachdenken.

Von den 20.000 werden tatsächlich ca. 10.000 € für Grunderwerbssteuer 3,5 bis 5 % (= 6.300 bis 9.000 €) Notar- und Eintragungskosten draufgehen.
Das finanziert auch keine Bank mit.

Somit müsstest ihr 10.000 Euro mehr Kredit aufnehmen.

Ich kann euch aber verstehen, wir konnten den guten Zinsen auch nicht widerstehen und haben vor 1 Monat einen Hausbauvertrag unterschrieben.

6

"Ich kann euch aber verstehen, wir konnten den guten Zinsen auch nicht widerstehen und haben vor 1 Monat einen Hausbauvertrag unterschrieben."

Ich werde es nicht müde zu schreiben: alle die, die heute auf die billigen Hypotheken fliegen und sich damit schon bis Unterkante Oberlippe verschulden, sind die, die bei Ablauf der Zinsbindungsfrist und eventuell drastisch gestiegenen Zinsen, ganz gepflegt auf die Nase fallen und Kandidaten für die Zwangsversteigerung werden.

Hier mal eine schöne Grafik über die Entwicklung der Hypozinsen. Es kann keiner sagen, ob wir nicht in 10 Jahren eventuell wieder bei 8 % sind.

http://www.windsurf-schmidt.de/hypzins1.htm

8

Wir hätten spätestens 2015 sowieso gebaut (Bedingung beim Grundstückskauf) und haben uns aber aufgrund der guten Zinsen dazu entschlossen jetzt zu bauen weil wir uns sonst in 2 Jahren vielleicht ärgern.

Ich wäre also mal vorsichtig mit deinem allgemeinen Vorwurf, dass man nur jetzt baut weil man es sich jetzt leisten kann!

weitere Kommentare laden
5

Hallöle :-) unser Kaufpreis war etwas niedriger und jaaa bei uns geht das mit 600 Euro inkl. Nebenkosten ;-)

Grund: wir wohnen in Bayern und wir haben ein zinsloses Darlehen für einen Teil des Geldes bekommen :-) Bayern unterstützt - sofern noch Budget da ist, jungen Familien ein zinsloses Darlehen - bzw ein sehr zinsgünstiges Darlehen ;-)

Erkundigt euch - wir waren bei ner Finanzberatung - die meinten, das geht niemals , wir können das Haus nicht kaufen ...

Dann waren wir bei der BHW und haben uns nochmal beraten lassen und nun sind wir schon seit fast 2 Jahren HAusbesitzer ;-)

lg Sanne

Nur Mut - fragen kostet nichts!

7

hört sich für mich zu wenig an AUßER ihr wollt ca. 45 jahre zahlen #zitter .
haben knapp 100.000€ UND zahlen monatlich 890€ + nebenkosten = ca. 1350€ !!!!

hört sich für mich alles nicht gut durchdacht und VIEL zu knapp an. vielleicht solltet ihr noch warten bis du wieder voll arbeiten kannst.

lg bianca

35

Hallo,

"hört sich für mich zu wenig an AUßER ihr wollt ca. 45 jahre zahlen"

Naja, man kann ja Sondertilgungen vereinbaren. Wir haben eine noch niedrigere Rate, weil wir zu dem Zeitpunkt wenig Geld übrig hatten. ;-)

LG

Heike

10

Hi,

also mit 600€ Abzahlung (ohne Nebenkosten natürlich) werden sehr schwierig. Mit einem Kredit um die 150-170T€ dürftet ihr da schon ungefähr hinkommen aber rechnet mit ein das ein Haus höhere Nebenkosten hat als eine Mietswohnung.

Dann sollten in dem Kreditbetrag genug Renovierungskosten eingerechnet werden. Also ein Haus sollte deshalb nicht unbedingt mehr als 120 - 140T€ kosten (je nach Renovierungs-/Sanierungsstand eben)!

Ich hoffe auch das ihr neben den 600€ Abzahlung auch noch daran gedacht habt Rücklagen zu bilden. Zudem läuft bei allen konventionellen Hauskrediten irgendwann die Zinsbindung aus. Was macht ihr wenn in 10 oder 15 Jahren die Zinsen für den Anschlußkredit bei 8% liegen?? Dann würdet ihr auf einmal sehr viel mehr abzahlen müssen!

LG

12

Hallo,

wenn die 600 Euro wirklich nur für Zins und Tilgung sind, könnte es schon funktionieren.
Aber ihr seid zu alt, das wird nichts mehr.

freundliche Grüsse Werner

22

Hallo

Meine Schwester ist 35 und mein Schwager 38, sie haben letztes Jahr ohne Probleme einen Kredit über 200000 Euro bekommen

26

und wieviel zahlen sie ab monatlich?

weitere Kommentare laden
13

Wir haben einen Kredit von 220.00€ und bezahlen 32Jahre knapp 800€ an die Bank...Mit Nebenkosten sind wir bei 1300€ im Monat.

Es kommt aber auch auf euer Einkommen an.

LG Tanja

14

220.000€ meine ich natürlich