Richtfest?

Hallo Ihr Häuslebauer,

bei uns steht in Kürze auch das Richtfest an#verliebt!
Jetzt stellen sich mir einige Fragen:
-Lädt man schriftlich ein oder nur mündlich?
-Wen habt Ihr alles eingeladen?
-Was gab es zum Essen?
-Wann hat Euer Fest begonnen?

Fragen über Fragen..!

Würde mich freuen, wenn Ihr mir kurz über Eurer Richtfest berichtet#danke!

Liebe Grüsse,agrokate!

1

Hallo!

-Wir haben schriftlich eingeladen.
- Es kam der engste Familien- und Freundeskreis, Helfer, Zimmerleute, Chef der Hausbaufirma (kannten ihn aber privat und er kam uns sehr entgegen). Wir waren in etwa 30 Leute.
- Es gab Soljanka, Kartoffelsalat, Würstchen, Eier- und Fischsalatschnittchen, Kuchen und Kaffee
- Ich würde meinen, dass wir gegen 17 Uhr gestartet haben. Sozusagen nach Feierabend der Zimmerleute.

LG und ein tolles Fest
Hasi

2

Hallöle,

wir haben kürzlich auch unser Richtfest gefeiert. Eingeladen wurde schriftlich mit nettem Spruch, dass Stöckelschuhe nett aussehen, aber für die Baustelle untauglich sind :-). Such doch mal über google.de - da findest einige Vorlagen. Unsere kann ich dir auch gern zur Verfügung stellen :-).

Wir waren knapp 30 Leute. Haben gegrillt und dazu gab es Kartoffel-, Nudel-, Schicht- und Eiersalat. Und ´nen Jägertopf hab ich gemacht - war ratzefatze verputzt :-).

Begonnen haben wir 16:30 Uhr. Die meisten sind bis 21/22 Uhr geblieben, ein kleiner Rest hat bis Mitternacht ausgehalten.

Weitere Tipps gern per PN.

Grüße,

blue1979

3

Auf Dein Angebot komme ich gerne noch zurück!

Danke!

LG,agrokate!

4

Hallo,

ich habe zwischenzeitlich festgestellt dass die Richtfeste regional sehr unterschiedlich gefeiert werden:

Wir hatten neben den Zimmermännern auch noch alle anderen Handwerker, Helfer und Freunde eingeladen! Dann natürlich die Familie und die Nachbarn, von denen auch der Richtbaum kam!

Da zumindest bei uns das Richtfest nicht wirklich planbar war (also bis Mittwoch war noch nicht sicher ob wir am Freitag das Richtfest machen können oder erst in der Woche drauf - wir wollten es aber auch an einem Freitag machen) gab es keine offiziellen Einladungen - sondern eher spontane Rundrufe! Und wer Zeit hatte war da!

Wir haben auch schon mittags gegen 16:00 Uhr begonnen und alle die dort noch nicht konnten, sind eben später gekommen! Für die Freunde und Familie werden wir aber zusätzlich noch eine Einweihungsparty machen!

Zu essen gab es gebackenen Fleischkäse mit verschiedenen Salaten (habe ich innerhalb der Familie verteilt), Brot, Brötchen und später noch Hefezopf und Kuchen.

Zu Trinken natürlich Bier, Wein und Schnaps und dann eben noch das übliche Anti-Alkoholische!

Den Richtbaum machen bei uns traditionell die Nachbarn und hätten die das nicht gedurft wären Sie auch beleidigt gewesen - das war für die ein echtes Highlight!!!

Eine Einweihungsparty wird's bei uns aber sowieso auch noch geben, dann auch für die Handwerker die beim Richtfest (noch) nicht dabei waren (Schreiner, Fliesenleger etc.).

Bei Fragen gerne melden!

LG
redsnapper

5

Hi,
wir hatten im April Richtfest. Eingeladen haben wir nur mündlich, bzw. haben das unsere Nachbarn gemacht. Wir haben dann unseren Freunden und Familie Bescheid gesagt. Es waren ca. 50-60 Leute da. Zu essen gabs Grillwurst und Kartoffelsalat und Brot. Das Fest fing 17 Uhr an und der letzte Gast ging etwa um 2 Uhr. War ein tolles fest!

Lg

6

Wir haben es morgen, naja sowas ähnliches zumindest.
Eigentlich ist unser Dach schon vor zwei Wochen gerichtet worden, dadurch das es sich aber 1000mal verschoben hat und als es dann endlich soweit war, waren unsere Familien im Urlaub. Deswegen haben wir es auf morgen verlegt und haben es "Eindeckungsfest" oder "Rohbau-Party" genannt.

Eingeladen haben wir unsere neuen Nachbarn und unsere alten Nachbarn. Die beiden Nachbarschaften haben eine schriftliche Einladung bekommen. Wir haben ein Foto von dem aktuellen Stand genommen und dann die Daten und Fakten drauf geschrieben.

Außerdem haben wir unsere Familien eingeladen (die haben wir Telefonisch eingeladen) und unsere Freunde (nicht alle, sondern nur die, die uns in irgendeiner Form helfen, alle anderen "Schmarotzer" die immer nur kommen wenn es was umsonst gibt, kommen nächstes jahr zur Einweihung) diese haben eine Mail bekommen.

Ansonsten kommt unser Baugutachter und die Handwerker die eh vor Ort sind (Elektriker, Sanitär-Heizung-Mensch)

Wir werden nur Würstchen auf den Grill schmeißen mit Brötchen und gut.
Dann habe ich selbstaufgestetzten gemacht und ansonsten das übliche.

LG und viel Spaß

7

Das Essen ist aber arg dürftig, sorry das geht garnicht in meinen Augen. Was machst Du, wenn da jemand keine Wurst mag, gar fleischlos lebt? Soll der trocken Brötchen essen?

8

Was hätte ich denn deiner Meinung nach machen sollen?? Menü??

Normal gibt es hier überhaupt nichts zu essen bei so einer Feier. Und es waren alle gut zufrieden.