Wohnungsübergabe und der Vermieter sucht überall angebliche Fehler

Hallo zusammen,
ich habe gleich Teil 2 einer gescheiterten Wohnungsübergabe.Teil 1 spielte sich gestern ab: Ich hab laut Mietvertrag brav Tapeten stunden lang von den Wänden geknibbelt,das war der guten Frau aber nicht genau genug und sie hat darauf bestanden dass ich alle Fusseln wegmache...weiter 4 Stunden Arbeit.
Im Wohnzimmer liegt ein bereits geflickter (von der Wohnungsbaugesellschaft) ganz dünner PVC.der hat tatsächlich durch mich auf einem Quadratmeter Schaden genommen.das soll ich jetzt auch bezahlen ...ärgert mich woie Sau,ich weiss nicht mal wie alt der PVC ist und ich soll einen bereits geflickten PVC zahlen.
Im Badezimmer oist im Waschbecken ein feiner 2 cm großer Haarriss.Reiche ich auch bei der Versicherung ein...
wie gesagt jetzt habe ich gleich Teil 2 der Übergabe (und ich hoffe ohne Theater) und ich ahne schon was jetzt kommt: Ich habe zwar geputzt aber wahrscheinlich sind die Fenster nicht sauber genug und der Boden in Küche und Flur ist ech total fertig.War er allerdings schon bei Einzug nur kann ich bdas heute nicht mehr beweisen...kann der mir heute wegen dem gegen den Karren fahren?Bzw bin ich echt verpflichtet einen Boden zu ersetzen der bereits mehrfach geflickt war?
Ich hab seit gestern abend einfach nur noch Schiss,ich will diese Wohnung nur noch los haben:(

Gruß Tina

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

versuche so selbstbewusst wie möglich rüberzukommen, sonst kann man dir so kurzfristig kaum was raten.

Bist du denn alleine? Würde noch eine Person dazu holen, macht sich vielleicht gut als Zeuge.

Gruß
Tri Tra trullala

2

den boden muß du nicht komplett neu bezahlen wenn dann nur einen kleinen anteil auf deinen schaden

die wände müssen auch nicht fusselfrei sein

nimm dir am besten ein oder zwei zeugen mit wenn du da hin gehst und mache fotos von der wohnung

hast du eine kaution bezahlt dann gehe ich einfach mal davon aus das die frau die kaution nicht zurück zahlen will

bist du im mieterschutzbund dann schalte die ein

3

die wände müssen auch nicht fusselfrei sein

Ich würde von meinen Mietern auch verlangen, dass die Wände so sind, dass man sofort darauf tapezieren kann. Das geht nunmal nicht, wenn noch Tapetenreste daran kleben.

4

tapetenreste und fusseln sind ein unterschied

weitere Kommentare laden
5

Auf gar keinen Fall alleine dahin!!!!!

Fotos machen von allem!

Fussel an den Wänden sind ja nun verschwunden, mehr kann sie nicht erwarten!

Den Fußboden musst du nicht voll bezahlen! Höchsten einen Zeitwert.

SOLLTE dein Vermieter nochmal rummeckern soll er dir das ganze bitte schriftlich geben und damit gehst du zum Mieterschutzbund! Das kannst du ihm auch genau so sagen! ;-) Mal sehen was er dann sagt! :-)

6

Hallo!

Ich finds ja schon immer nett, dass Mieter sofort bei Problemen mit dem Mieterschutzbund drohen.... Ganz ehrlich, wenn ihr eine Eigentumswohnung hättet, dann würdet ihr genauso darauf bestehen, dass sie ordentlich hinterlassen wird! Wenn jeder Mieter nur eine Kleinigkeit kaputt hinterlässt, dann ist das in ein paar Jahren eine Wohnung, die keiner mehr mieten will, weil sie total runtergewirtschaftet ist.

- Tapetenreste (Fusseln) dranlassen geht mal gar nicht, dann hat nämlich der Nachmieter oder der Vermieter das Problem, die abzukratzen. Fusseln bleiben nur dran, wenn man die Tapete nicht richtig einweichen lässt und dann in Fetzen abkratzt - wessen Schuld ist das wohl?

- Die Abnutzung im Boden, ich meine, es kommt drauf an, worum es sich handelt. Sind es normale Gebrauchsspuren, würde ich es als Mieter nicht zahlen. Ist aber ein größerer Schaden durch unsachgemäße Benutzung entstanden, dann muss halt auch der Mieter dafür haften.

- Ein Haarriss im Waschbecken kann nur entstehen, wenn was schweres reinfällt (Parfümflakon oder ähnliches). Dafür kann der Vermieter gar nix, also zahlt der, der es verursacht hat!

- Geputzte Fenster, Türen und Böden sind ja wohl eine Selbstverständlichkeit! Jeder, der in eine neue Wohnung einzieht, möchte diese doch sauber beziehen! ES dürfte ja wohl auch kein Problem darstellen, mit dem Wischer nochmals durch die leere Wohnung zu gehen...schon gar nicht, wenn ich im Haushaltsforum immer lese, dass es fast nur Putzteufel gibt, bei Wohnungswechsel schaut die Sache dann aber anscheinend immer anders aus....

Bei meiner letzten Mieterin habe ich dank ihrer unsachgemäßen Behandlung meiner Wohnung schwanger (!) Schimmel aus den Leibungen kratzen dürfen, die Fenster haben ausgesehen wie Sau, vom Rest ganz zu schweigen. Ich krieg da echt ne Wut, wenn ich sowas lese. Bei Einzug soll alles Tiptop sein, aber sobald man umzieht ist alles sch...egal....

Das ist sowas von asozial, versetzt euch mal in die Lage eines Vermieters, der monatlich ein Haufen Geld für so eine Wohnung ausgibt und als Altersvorsorge abzahlt!Die Miete deckt nur in wenigen Fällen die tatsächlichen Kosten einer Wohnung!
Ein Vermieter bekommt im Normalfall eine Wohnung auch nicht geschenkt, da hat er auch das Recht, dass sie ordentlich behandelt wird!

An die TE:

Bring die Sachen in Ordnung und sprich nochmal mit der Vermieterin. Ihr seid beide erwachsen, da dürfte es doch möglich sein, solche Probleme ohne Mieterschutzbund zu klären. Danach macht ihr ein Übergabeprotokoll und gut ist!

LG

9

Hi,

wir haben selbst vermietetes Eigentum in der Familie. Fenster müssen nur von innen geputzt werden. Nicht von außen.

Ich habe auch schon meine Erfahrungen mit einer besonders "netten" Vermieterin machen dürfen. Die Dame hat auch wegen der Fenster (waren von INNEN geputzt) einen großen Terz gemacht. Im Endeffekt hat ihr Mann (!) die Fenster von außen geputzt, weil ihm das Gemecker selbst zu viel war.

Wir hatten die Wohnung sauber. Ich habe alle Böden gesaugt und die Fliesen geputzt. Und was macht die Frau? Ist mit ihrem Finger über jeden Lichtschalter drüber und hat geprüft, ob da auch ja kein Straub drauf ist!!!

Das Zauberwort heißt Besenrein. Sauberer muss es nicht sein.

Und wer eine Eigentumswohnung vermietet und noch nicht mal soviel Arbeit/Zeit investieren will, mal die Fenster von außen zu putzen....was soll man da sagen? Leider bestätigt das das Vorurteil gegenüber Vermietern, dass die nur ihr Geld sehen wollen, und der Rest ist ihnen egal. Bloß kein Geld oder Zeit investieren.

Die Sache mit dem Schimmel bei dir geht natürlich gar nicht! Aber warum hast du dafür keine Firma beauftragt? Das hätte ich nicht schwanger gemacht.

Grüße,
Manu

weitere Kommentare laden
14

Gott, so etwas regt mich wirklich auf!

Ich hatte bevor ich mit meinem Mann zusammenzog einen Hausverwalter, der mir noch von der Wohnungsübergabe AN mich in übelster Erinnerung geblieben war. Er hat meine Vormieterin kurzerhand zum Heulen gebracht.

Bei meiner Übergabe standen zwei uniformierte Polizisten (mein Mann und ein Kollege) einfach in der Wohnung rum, sprachen kein Wort mit dem Typen und schauten immer nur leicht kritisch auf seine Finger.

Was soll ich sagen: Die Übergabe war innerhalb von fünf Minuten erledigt und er hat sogar übersehen dass ich in der Küche Laminat liegen hatte der das Schließen der Tür unmöglich machte.
Obrigkeitshöriges Ar............!

Nimm dir irgendjemanden mit der eine starke Ausstrahlung hat.

Ausserdem wäre es mal sehr interessant was alles im Übergabeprotokoll drin stand als du eingezogen bist... Hinzu kommt auch dass er dir beweisen soll dass es sich bei den vorliegenden Schäden nicht um normale Abnutzungsspuren handelt.

Ich wünsche dir dass du es schnell hinter dir hast!!!!!! #blume

16

übergabeprotokoll machen sonst können sie das spiel noch mon lang ziehen, immer was neues... und hole dir eine zeugen der nicht zur fam. gehört, der mit unterschreibt.

21

also: erstmal danke für euer Feedback.Ich hab es mit Verlust hinter mich gebracht.Den Boden muss ich an den Ecken ersetzen an denen die Schäden zu sehen sind,er ist 12 Jahre alt,ich hatte echt keinen Bock mehr auf Diskussionen.Sollen sie die 20 cm an der Ecke neu machen.wenn deren Glück davon abhängig ist.An einer Decke ist ein bisschen Tapete abgerissen,das wird auch neu gemacht...sollen sie...bitte! Ich hoffe jetzt auf einen Großteil meiner Kaution,das Waschbecken wird von mir ersetzt.Und ich hätte noch nicht mal die Tapeten runter machen müssen,laut Gesetz.Deswegen hab ich mich so geärgert,ich habs aus Freundlichkeit getan und die kommt mir so...
Eins hab ich gelrnt,bei dieser Wohngesellschaft möchte ich keine Wohnung mehr anmieten.Die Wohnung war sauber und gepflegt,ich bin keine Sau die alles verkommen lässt.Und die Fusseln waren nicht der Rede wert...egal,so schnell ziehe ich eh nimmer um ;)

Übergabe mit Übergabeprotkoll!
LG
tina

23

Hallo,

#Und ich hätte noch nicht mal die Tapeten runter machen müssen,laut Gesetz#

Da hat die Dame von der Wohnungsgesellschaft doch sicher schallend gelacht.

freundliche Grüsse Werner

24

Und warum sollte die Dame da gelacht haben?

In welchem Gesetz steht denn geschrieben, das man bei Auszug die tapeten entfernen MUSS?

weitere Kommentare laden
33

zum Putzen: Du musst nur besenrein übergeben.

zu dem hier: Im Wohnzimmer liegt ein bereits geflickter (von der Wohnungsbaugesellschaft) ganz dünner PVC.der hat tatsächlich durch mich auf einem Quadratmeter Schaden genommen.das soll ich jetzt auch bezahlen ...ärgert mich woie Sau,ich weiss nicht mal wie alt der PVC ist und ich soll einen bereits geflickten PVC zahlen.
Im Badezimmer oist im Waschbecken ein feiner 2 cm großer Haarriss.Reiche ich auch bei der Versicherung ein...

Gib es an Deine Haftpflichtversicherung. Vermutlich werden sie den Anspruch für Dich abwehren.

Gruß

manavgat

34

Ob Tapeten entfernt werden müssen, hängt maßgeblich von der Rechtswirksamkeit der Renovierungsklausel im Mietvertrag ab...da hättest du dich vielleicht im Vorhinein mal erkundigen sollen.

Ansonsten ist eine Wohnung lediglich besenrein zu verlassen.

Für Schäden gilt grundsätzlich folgendes:

http://www.sichere-immobilie.de/schaeden-in-der-mietwohnung-was-zahlt-der-vermieter-was-der-mieter/