60er Jahre Haus kaufen?

Hallo ihr Lieben,

wir wollen schon seit langem ein Haus kaufen. Sind uns aber unsicher ob Alt- oder Neubau. Naja, wir wollen eigentlich nicht bauen, aber da wir bisher nichts gescheites an Altbauten gefunden haben, machen wir uns langsam schon Gedanken übers bauen.

Am Donnerstag haben wir einen Besichtigungstermin für einen Altbau :

Bj: 1968
1200 qm Grst (Hang)
83 qm Wfl + Keller mit seperatem Eingang (welchen wir ausbauen wollen würden)
Gas Zentralheizung
solide Massivbauweise
Garage
und das Einzigste was bei Ausstattung steht ist: Küchenfenster wurde 2011 gegen Doppelverglasung ausgetauscht

Es ist total süß und liegt in einem ruhigen kleinen Vorort, wo auch einige Freunde meines Sohnes und Bekannte wohnen (in der selben Straße). Kosten soll das Haus 125000€, ist aber verhandelbar.
Es ist eigentlich genau das was wir suchen. Nur weiß ich noch nicht was da für Kosten noch dazu kommen und das größte Manko ist das auf dem Dach eine Stromdachleitung(?) von 3 Häusern steht. Sowas mag ich überhaupt nicht, aber die Lage des Hauses wäre einfach perfekt und dort ist es so schwer ein Haus zu bekommen.

Was die Renovierung betrifft, machen wir das Meiste in Eigenleistung (Handwerker, Dachdecker, Elektriker etc. in der Familie). Nur durch die ganzen Negativmeinungen im Internet über Altbauten bin ich jetzt echt verunsichert.... Trotz Handwerker in der Familie.

Könnt ihr mir vllt. einen Rat geben? Was haltet ihr von Altbauten und vorallem diese Stromdachleitungen? Würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte von Altbausanierungen freuen #freu

1

Ich wohne in einem 50 Jahre alten Haus und kann nur sagen, so schön es auch ist, ich würde es nicht kaufen.
Nach und nach muss ALLES gemacht werden. Sicher ist das Haus nicht gut gedämmt, die Fenster müßten erneuert werden, irgendwann bald schon das Dach, die Heizungsanlage usw. usf.

Nach ein paar Jahren die ich mich mit dem Thema Hausbau oder Hauskauf beschäftigt habe, kamen wir zum Endergebniss, das bauen günstiger oder gleichteuer kommt und man vor allem das Haus so hat, wie man es möchte. Vor allem weiß man bei einem alten Haus nie, was noch nach und nach für Mängel erscheinen.......

Ansonsten, kaufen, abreissen und neubauen. Für diesen Preis bekommt man bei uns gerade mal ein kleines Grundstück!

Mona

2

Hi,

so pauschal kann man das nicht sagen. Kommt darauf an auf welchem Stand das Haus ist. Sollten die ersten Fenster drin sein, müssen diese auf jeden Fall ausgetauscht werden. Heizung? Eine alte Gasheizung in Verbindung mit einem ungedämmten Haus verbraucht ein Vermögen. Somit müsstet ihr diese auch austauschen. Dann müsst ihr das Dach genau ansehen. Evtl. muss es neu gedeckt oder auch nur gedämmt werden. Passt auch bei den Leitungen auf. Nicht das ihr diese austauschen müsst.

Zu guter Letzt dann die optischen Renovierungen!

Da kann einiges auf euch zukommen.
Bei diesem Baujahr lohnt sich in jedem Fall ein Gutachter.

LG

3

Hallo

Das mit der Heizung und der Dämmung kann man auch nicht pauschal so sagen. Wir haben auch ein Haus aus den 60 mit einer 23 Jahre alten Heizung und haben kein " Vermögen" verbraucht. Haben letztes Jahr sogar gut was wieder bekommen.

Es ist Massivbauweise mit relativ dicken Mauern

Bianca

4

so pauschal kann man das nicht sagen, kommt auf das Haus an

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Geht auf jeden Fall mit einem Gutachter da rein. Haben wir auch gemacht.

Unser Haus ist aus den 70igern.
Überschlagt was das so im Schnitt kosten würde, wenn ihr alles erneuert was erneuert werden muss. Ob sich das dann lohnt müßt ihr selber entscheiden.

Ich persönlich mag Häuser lieber wenn die schon da stehen. Man sieht was man hat und was gemacht werden muss.....oder auch nicht.
Wir haben gekauft und sind vollauf zufrieden. Wir hätten niemals gebaut. Da kann es nämlich auch die eine oder andere böse Überraschung geben. ^^
Einen Neubau haben wir uns auch angeschaut und da war der Keller feucht......

Euer Haus kann ein Schnäppchen sein, gerade wenn ihr vieles selber macht. Das weiss ich aus eigener Erfahrung.
WICHTIG: Handelt noch schön runter das Haus, gerade wenn noch viel gemacht werden muss. Da geht sicherlich noch einiges.
Ob ihr es dann lieber abreisst und ein Neues baut könnt ihr auch ja dann danach überlegen. :-D

LG Sonja

6

Hallo!
Wir haben ein Haus von 1937 gekauft mir Anbauten aus den 60er und 80er Jahren und werden jetzt bald beginnen, einiges zu modernisieren. Allerdings hält sich das bei dem Haus wirklich in Grenzen.

Die Vorbesitzer haben es all die Jahre immer wieder in Schuss gebracht und bereits sehr vieles erneuert. So sind die Elektroleitungen, die Heizung, fast alle Fenster und die Bäder neu. Wir werden noch das Dach dämmen, Kellerdecke dämmen, drei Fenster austauschen und einige Schönheitsreparaturen (wie neue Böden in einigen Zimmern, neue Küche, neues Treppengeländer) durchführen.
Das Haus steht auch in perfekter Lage auf einem riesen Grundstück. Allerdings hätten wir es nicht gekauft, wenn die anstehenden Arbeiten nicht so überschaubar gewesen wären.

Wir haben uns das Haus mit allen möglichen Handwerkern und einem Gutachter angesehen, um hoffentlich keine unangenehmen Überraschungen zu erleben.

Schaut es euch an und holt euch Meinungen ein. Dann könnt ihr schon mal grob rechnen, ob es sich lohnt das alte Schätzchen zu modernisieren oder ob es dann unbezahlbar wird.
LG :-)

9

hallo
wir haben ein Haus aus den 60igern. Der letzte Winter war in unserem Haus nicht wirklich gemütlich, es war total kalt. Zum Teil hat das Haus noch einfachverglaste Fenster und war super schlecht isoliert. Diesen Sommer haben wir es in Eigenleitung von aussen isoliert- das war ne Arbeit und so ganz sind wir immer noch nicht fertig. Die Bäder sind grauenhaft, die müssen wir jetzt nacheinander machen. Aber geht halt nur nach und nach- wegen der 3 Kinder kommen wir auch zu nix.
Ich mein, wenn man ein Haus das 50 Jahre alt ist hat muss man damit rechnen dass man noch viel machen muss- wenn man zeit und Geld hat, ist das kein Problem. WEnn nicht würd ich mir das nochmal überlegen. Wenn ich jetzt seh wieviel die Isolierung gekostet hat, wieviel die Bäder, Böden und Fenster kosten werden.....da wär ein neueres Haus billiger gewesen.

lg luise

10

#winke

Für all die Dämmexperten hier hab ich ein paar Filmchen.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/media/markt6567.html

http://www.youtube.com/watch?v=rbFZTOaOzbY

http://www.youtube.com/watch?v=8uiMVzTsGjM

Joe

18

Und?? Hausrat und Brandschutzversicherung wird wohl jeder vernünftige Mensch besitzen...#augen

Ich hab 8 Ster Holz im Keller und 6 to. Pellets! Wenns hier brennt stört sowas wie ne Fassadendämmung auch nicht mehr.#rofl

12

ihe seit doch schon mental darauf vorbereitet das ihr alles renovieren oder auch sanieren müßt und ihr habtr die wichtigen handwerker in der familie

wo liegt das problem

vor dem einzug alles machen und fertig ist

beim neubau kann es auch passieren das man euch eine ruine baut es gibt ja genung berichte

das risiko fährt immer mit

ob ihr mit der leitung leben könnt ....das könnt nur ihr entscheiden

13

Wenn Euch das Haus gefällt, dann ist es so - aber wahrscheinlich müsst Ihr wirklich viel dran machen!

Nehmt Euch auf jeden Fall einen Gutachter oder einen sehr guten Architekten mit (mit sehr gut meine ich in diesem Fall jemanden, der sich in Sachen Bestand und Sanierung auskennt und auch gut Kosten rechnen kann).

Andererseits: 83 qm WFL bei einem Haus wäre für mich ein Ausschlusskriterium (auch wenn Du wirklich "WFL" meinst). Für 83 qm würde ich mir den Stress nicht antun. Da gibt's sehr schöne Wohnungen mit Garten, die sind größer.
125000 EUR für das Ganze sind bei uns ein Scherz. Da würde ich mir ja auch eher überlegen, ob ich nicht abreiße und neu baue (schaut Euch mal den B-Plan an, was da möglich ist). Vor allem, wenn Euch gerade die Lage gefällt.
Ansonsten habt Ihr Jahre lang eine Baustelle, insbesondere bei Eigenleistungen in der Familie.

Viel Glück!

14

Ich habe ein Haus, ebenfalls von 1968, ähnlich großes grundstueck, wohnfläche ein wenig mehr.
Habt ihr euch das Haus denn schon angeschaut? Dann seht ihr doch den Zustand. Alte Fenster, alte Bäder, wie schaut das dach aus etc.
Wir haben in den letzten Jahren schon einiges an geld in das Häuschen gesteckt, aber man kann es eben auch alles nach und nach machen, wie das geld grad verfuegbar ist. Es war zuvor nicht allzuviel dran gemacht worden. Wenn man Spass daran hat, viel selber zu machen und es auch kann, dann ist das meiner Meinung nach garkeine schlechte Sache.

Der Preis klingt fuer mich jetzt aber auch super guenstig. Fuer das Geld wuerde man hier kein Grundstueck in der Größe bekommen. ABer das ist ja nun regional sehr unterschiedlich.
Bei uns ist auch eine stromleitung auf dem dach, an der wir selber nichtmal angeschlossen waren. Gestört hat mich die aber nie. Das ist halt in Aussenbereichen so.
ist das haus am kanal angeschlossen?

Ich halte viel von Altbauten;-)
Neubauten, die mir gefallen wuerden, wären einfach nicht bezahlbar und in einem Neubaugebiet wuerde ich nur sehr ungern wohnen.
Ich mag diese alt herangewachsenen gebiete, wo sich wirklich sämtliche generationen mischen und ich mag alte häuser. Jetzt nicht unbedingt die 60-er Jahre Kisten, aber wir sind von dem 60-er Jahre haus (in dem wir gut gewohnt haben) in ein um die 200 Jahre Haus gezogen (wie alt wirklich weiss kein Mensch mehr, aber die ältesten gefunden Unterlagen sind ca. 200 Jahre alt). Ich find das so toll. irgendwie findet man in jeder ecke auch ein stueck geschichte#verliebt
Und mich wird die Kiste wohl allemal ueberleben