Wohnung in Hamburg: Makler?

Hallo,

nach einer Trennung wollen mein Sohn (4) und ich aus unserem Haus ausziehen und von einem Vorort wieder nach Hamburg rein ziehen. Ich suche seit drei Monaten und habe auch schon einiges besichtigt. Der Markt ist sehr angespannt, und die Vermieter nehmen meist lieber Doppelverdiener.

Lohnt es sich, einen Makler zu beauftragen? Ich suche eine 2,5-Zimmer-Wohnung mit rund 60 qm in Barmbek, Bramfeld, Fuhlsbüttel, Ohlsdorf oder Wandsbek. Ausgeben wollte ich bis 700 Euro warm, es wird also schwierig. Ich bin zwar alleinerziehend, arbeite aber in Festanstellung (Teilzeit) (seit 10 Jahren beim gleichen Arbeitgeber), bekomme pünktlich und zuverlässig den Unterhalt von meinem Nochmann. Darüber habe ich auch eine Bescheinigung. Ach so, Schufa ist auch einwandfrei. Hat jemand Erfahrungen damit, ob ich damit überhaupt eine Chance habe bzw. ob es sich lohnt, einen Makler zu beauftragen? Bei Genossenschaften stehe ich auf der Liste, da war bislang aber auch noch nichts passendes dabei. Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck, es kann auch bis nächstes Jahr dauern...

Liebe Grüße!
S.

1

Hallo!

Ich will Dich ja nicht deprimieren, aber Du solltest Dich keinesfalls (nur) auf einen Makler verlassen.

Schau mal hier:

http://daserste.ndr.de/panorama/media/panorama4221.html

Hast Du Dich in ALLEN Genossenschaften auf die Warteliste setzen lassen?

Bekommst Du evtl. einen §5-Schein?
Mal bei der Saga registrieren lassen?

Also ich denke, dass Du eine Wohnung finden wirst, denn gerade Deine gesuchte Größe ist ja noch recht häufig vorhanden.

Du solltest Dich aber auf einen intensiven "Kampf" einstellen...

Ich habe die Wohnungssuche Anfang des Jahres hinter mir und kann berichten, dass es mühsam ist und in der Branche ein unmögliches Verhalten an den Tag gelegt wird, da man es sich ja erlauben kann - und wir sind Doppelverdiener sowie schufafreie Standardmieter #schwitz

LG, Nele
HH-Westend :-)

2

Hallo Nele,

danke für Deine Einschätzung. Werd noch mal überprüfen, ob ich bei allen Genossenschaften registriert bin. Zusätzlich steh ich auch bei Wohnungsunternehmen wie Plambeck etc auf der Liste. Aber viel wird ja auch unter der Hand vergeben. Was meinst Du, lohnt sich eine Anzeige in einem Hamburger Wochenblatt? Einen Paragraph-5-Schein habe ich, und bei der Saga wurde mir gesagt, dass 4.000 Leute auf der Warteliste stehen, uagh...ich versuche es in alle Richtungen, habe auch Freunde und Bekannte angesetzt, aber einfach ist es in Hamburg ja wirklich nicht. Und dabei will ich ja gar nicht in einem der "In"-Viertel wohnen. Ich habe ja auch keine Vorvermieterbescheinigung, weil ich ja noch im eigenen Haus wohne. Da denken vielleicht die Vermieter auch, dass man da mit Schulden rausgeht...? Ist bei uns zum Glück nicht so, mein Noch-Mann zahlt mich aus. Trotzdem ist es wirklich ein Kampf...

Liebe Grüße!
S.

3

Nicht verzagen!

Ich wohne auch in einem uncoolen Viertel und bei der Saga hieß es auf meine Anfrage nach vier Zimmern mit Garten: "Na, mit solchen Wünschen werden Sie nie was finden" #augen

Die halten sich eben für die Königinnen der Stadt, da muss man leider die Faust in der Tasche machen.
Ich würde mich an Deiner Stelle trotzdem registrieren lassen (Vermietungshotline anrufen, Daten durchgeben).

Auch bei den Genossenschaften sagte man uns, wir hätten keinerlei Chance mit SOVIELEN Kindern (es sind 2 #augen). Letztendlich haben wir trotzdem zwei Angebote bekommen.

Und wir haben KEINEN §-5-Schein, uns wurde gesagt, damit bekomme man schneller was.

Daher denke ich, Saga und Genossenschaften sind besser als über Immonet & Co, da muss man ja Millionär sein, wenn man die Preise so sieht.

Hast Du denn Eile?

weitere Kommentare laden
6

Versuch es doch mal mit selbst inserieren - ist weitaus billiger wie ein Makler!

Die Saga....nunja....die verwalten halb Hamburg - haben aber leider auch lange Wartelisten. ebenso wie die anderen Gesellschaften.
Da bringts wohl mehr die bekannten Immobilienseiten zu durchstöbern und in Zeitungen zu schauen.

Nen Kumpel sucht seit 2 - 3 Monaten....ist alleinstehend und voll berufstätig....aber nix zu finden

7

http://claudia-guelzow-immobilien.de/

http://www.dettner-immo.de/

http://www.hering-cie.de/pages/about.php

http://www.ip-immobilien.de/

Hier mal ein paar Makler rund um HH ;-)

(Ok, nicht ganz ernst gemeint. hoffe du kennst die Sendung und weißt, was ich mit den Maklern meine)

LG