schüsseln / töpfe auf dem tisch oder direkt auffüllen?

hallo!
mich würde mal interessieren, wie ihr es zuhause handhabt?
füllt ihr essen immer in schüsseln und stellt diese auf den tisch, damit sich jeder nehmen kann? oder stellt ihr (wie meine oma z.b.) immer die töpfe auf den tisch?
oder aber füllt ihr (bzw. jeder sich selbst) direkt am herd auf und jeder trägt seinen teller zu seinem platz?
in der woche fülle ich meistens auf, frage die kinder aber, wieviele fischstäbchen sie mögen oder wieviele kartoffeln, aufessen muss keiner, nachschlag bekommt jeder, wenn er möchte.
am wochenende fülle ich gerne in schüsseln, dann essen wir auch alle 4 zusammen (sonst esse ich mit den kids alleine mittags). fleisch bleibt in der pfanne & wir stellen diese dann auf den tisch.
meine mutter füllt immer alles in schüsseln, jeden tag (für sich und meinen vater), für sie wäre es ein unding, töpfe oder pfannen auf den tisch zu stellen.
bin gespannt, wie ihr das so macht!
lg

1

Hallo,

Topf auf den Tisch, außer es ist Besuch da.

LG Tina

2

Hallo,

wir füllen die Teller in der Küche.

Ausnahme: Besondere Feiertage wie Weihnachten oder Geburtstag oder wenn Besuch da ist. Dann kommen Schüsseln auf den Tisch.

LG, Cinderella

3

Hallo,

wir sind normalerweise nur zu zweit, dann Teller in der Küche füllen und an den Tisch gehen,
wenn Fam. da ist, Töpfe auf den Tisch,
bei bes. Anlässen entweder in Schüsseln oder auch gesetztes Essen (Teller aus der Küche zum Tisch)

Gruß

Anne#herzlich

5

"gesetztes essen" - den ausdruck kannte ich noch gar nicht...soll mal einer sagen, urbia mache nicht schrecklich SCHLAU #aha!

4

Wir sind nur zu zweit (ich und mein Mann) und füllen die Teller immer in der Küche, ich mag dieses Hin- und Hergeschleppe nicht.

13

Wir auch, essen allerdings auch direkt in der Küche...

6

Hallo.

Bei uns kommen die Töpfe auf den Tisch. Außer bei Suppe, da füll ich vorher auf. Warum eigentlich? #kratz
Gebratenes Fleisch/Fisch kommt auf einen Teller, mag es nicht, wenn es im Fett liegen bleibt.

Wenn wir Besuch haben, füll ich um in Schüsseln. Aber auch nicht alles, kommt aufs Essen an. Die Lasagne paltziere ich in der Auflaufform auf den Tisch. ;-)

LG,
Enelya

7

Hi,

also bei uns kommen die Töpfe auf den Tisch. Wenn Besuch kommt alles auf Platten und Schüsseln.

LG

8

Da unser Esstisch direkt in der Wohnküche steht, fülle ich jedem seinen Teller und stelle ihn dann auf den Tisch (ich versuche immer so zu kochen, dass für jeden eine sattmachende Portion da ist, aber nicht mehr, damit man nicht in Versuchung kommt mehr zu essen "weil es noch weg muss"). Auf den Tisch stelle ich nur "Zubehör" wie Salz und Pfeffer oder z.B. Brot oder Croutons.

In Schüsseln füllen etc. mache ich nur, wenn Besuch da ist oder zu Feiertagen.

LG Brijuni#blume

9

wir essen meist in der Küche und füllen die Teller vom Herd, allerdings mit Rücksprache "wieviel und was willst du" - wegen der Größe des Tischs in der Küche.
Hätten wir einen größeren Tisch, ständen evtl Töpfe auf dem Tisch.

Extra Servierteller oder Schüsseln sind zwar toll, aber auch zusätzliches schmutziges Geschirr und daher umwelttechnisch nicht so toll

10

Hallo,

Teller werden direkt am Herd "befüllt".Brauch Platz beim essen und Töpfe auf dem Tisch Nerven mich. Wer noch Nachschlag haben möchte, bekommt. Bei Feierlichkeiten sieht es anders aus. Dort wird alles in Schüsseln oder auf Platten serviert.

Lg

Top Diskussionen anzeigen