Haussanierung - wie sieht es hinterher aus?

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor der Sanierung eines Einfamilienhauses und haben begonnen uns nach Fussbodenbelägen, Türen und Küchen-/Badezimmer Einrichtungen um zu schauen.

Eigentlich macht mir das Gestalten von Räumen total spaß aber jetzt bin ich plötzlich total unsicher was z.B. die Fliesen angeht. Zuerst wollten wir den gesamten unteren Bereich (Flur, Küche, Gäste WC, Büro) mit dunkel brauen Fliesen in Holzoptik gestalten (total Schick) - jetzt habe ich auf einmal Zweifel bekommen ob das optisch dann nicht doch zu dunkel wirkt #kratz

Wahlweise haben wir uns jetzt auch mal Fliesen in einem hellen beige Ton angesehen aber auch das kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.

Kennt jemand ein Programm wo man sein Haus/Raum gestalten kann und dort halt sehen kann wie diese oder jene Farbe aussehen könnte?

An sich sind wir (mein Mann und ich) uns total einig was die Farben und die Einrichtung etc. angeht, aber so eine Fliese haut man ja nicht in 2 Jahren wieder raus weil sie doch die falsche Farbe hatte... Puh - hätte nicht gedacht das das so schwierig ist.

Danke für Eure Tip's
Lg Motzimaus

1

nimm bitte nie dunkele Optik, das hast du so schnell satt. lieber cremefarben, weiß oder Mosaik/Muster.

2

Moin,

die Befürchtung habe ich auch, allerdings haben wir zur Zeit hellgrau meliert und da sieht man jeden Fleck, jeden nassen Schuhabdruck und das nervt mich total...

3

hallo,

vor dem problem standen wir auch. Der eingangsbereich liegt bei uns im souterrain, bekommt daher eh weniger licht und wir haben lange über die fliesenfarbe nachgedacht.

wir haben dunkle. antrazit. das sieht immer noch total chick aus. ja es wirkt vielleicht einwenig dunkler, aber uns stört es nicht. fast alle besucher haben uns bisher auf die tollen fliesen angesprochen. einziges problem ist: die sind sehr rauf und lassen sich nicht so gut wischen. leider hat man aber im eingangsbereich ja immer viel dreck drinnen.

lg sonja

8

Hallo Sonja,

vielen Dank für Deine Info.

Ich denke wir werden noch ein letztes Mal losgehen und uns dann final entscheiden. Irgendwo muss man wohl auch mal einen schnitt machen sonst rennen wir Weihnachten noch von einem zum anderen...

Danke!

4

Hallo,

wir hatten genau die gleiche Entscheidung. Wir mussten Gang,Treppenhaus,Diele,Treppe und unteren Flur komplett neu fließen.

Unsere Wahl fiel auch zwischen dunkelbraunen und grauen Fließen in Holzoptik. Ich hatte dann auch Bedenken das es alles zu dunkel wird und wir habens nun so gemacht:

- Eingangsbereich Diele: dunkelbraune Fließen
- Treppenhaus und Gang: graue Fließen
- Treppe: Auftitt grau und dazwischen braun (sieht super aus wenn man von unten die Treppe hochschaut=
- Flur unten: Graue Fließen

Wir sind glücklich mit der Entscheidung - ich denke alles in dunkelbraun wäre einfach zu dunkel und trübe geworden - nun siehts etwas aufgelockert aus.

Lg

5

Huhu,

wir sind total glücklich mit der Gestaltung unseres Hauses! Wir haben im EG dunkelbraunes Parkett und das sieht wirklich super edel aus! Da die Räume sehr groß und lichtdurchflutet sind und die Wände und Türen weiß, finde ich es auch absolut nicht zu dunkel! Leider sieht man Krümel und Dreck etwas eher, aber wir lassen einfach einmal am Tag einen Staubsaugroboter durchfahren.

Im OG haben wir Kirsche-Parkett, das sieht total gemütlich und wohnlich aus, wirkt natürlich ganz anders als unten. Aber das ist auch in Ordnung so. Oben sind die Kinderzimmer, der Spielflur usw. Im Eingangsbereich und in den Bädern haben wir anthrazitfarbene Fliesen, allerdings mit leichter Maserung (nicht in der Struktur, sondern in der Farbe) sodass man den Schmutz gerade im Eingang nicht so sieht.

Wenn Du möchtest, lad ich mal Bilder in die VK. Habe gerade vorgestern welche für den Hausbau-Club gemacht!

Liebe Grüße,
Elfchen

9

Guten Morgen,

vielen Dank für Dein Angebot mit den Bildern - sehr gerne! Du kannst mir die sonst auch gerne auf meine Mail (p_motzkus@wtnet.de) schicken.

bin schon ganz gespannt!

Danke und schönes Wochenende!

Motzimaus

11

Guten Morgen,

ich bin jetzt im Hausbau-Club:

http://www.urbia.de/club/Hausbau+2012-2013

und hab da einige Fotos eingestellt! Da sind auch "Umbauer" ;-), vielleicht willst Du da mal gucken kommen?

Liebe Grüße,
Elfchen

6

Hi,

also wenn ihr einigermaßen helle Räume habt und auch in eurer Wandgestaltung nicht allzu dunkel werdet würde ich definitiv die dunklen Fliesen in Holzoptik nehmen. Wir haben solche Fliesen im Bad und ich finde sie einfach nur klasse. Sie sehen sehr edel aus und sind sowas von unempfindlich dadurch dass sie eine starke "Holzmaserung" haben. Im EG haben wir alles mit Fliesen in Sandsteinoptik gefliest. Diese sind leider ziemlich schmutzanfällig, allerdings hätte ich mich da nicht an dunkle Fliesen getraut, da es dort momentan noch eine edle wenn auch dunkle Panelendecke gibt und der Lichteinfall durch den Nachbarsgarten auch etwas gehemmt wird. Im Nachhinein bereue ich es fast aber hübsch sind die Fliesen im EG auch.

LG

7

Also alles gefliest halte ich - egal welche Farbe - für gewöhnungsbedürftig. Gerade weiße oder beige Fliesen bis unter die Decke? Neeee.

Ich würde Terracottafliesen nehmen. Die sind nämlich schön fußwarm und sehr sehr unempfindlich. Alles andere: zu kühl.

10

Hallo Ihr lieben,

vielen Dank Euch allen für Eure Antworten.

Ich sehe es ist am Ende doch ein reine Geschmacksfrage welche Farbe die Fliesen am Ende bekommen.

Danke und ein schöne Wochenende!

Motzimaus