Mehrfamilienhaus: klingeln oder klopfen?

Hallo,

ich muss euch mal was fragen .... ich wohne in einem 8-Parteien-Haus und nicht nur hier, sondern auch in Häusern in denen ich früher gewohnt habe, ist mir aufgefallen, dass andere Mieter nie bei mir an der Wohnungstüre klingeln sondern immer klopfen.

Wieso ist das so? Wieso wird unter Nachbarn scheinbar immer geklopft, wenn man doch auch direkt an der Wohnungstüre eine Klingel hat? #kratz

Mich nervt diese Klopferei irgendwie, denn mein Klingel-Geräusch kenne ich, das Klopf-Geräusch klingt immer anders. Da weiss ich nie, hat jetzt jemand geklopft oder kam das Geräusch woanders her.

Mich interessiert einfach von euch "Klopfern", was hält euch davon ab zu klingeln? Die Stromkosten? Ich bin einfach nur neugierig .... ;-)

LG abendrot, die eben wieder eine klopfende Nachbarin vor der Türe stehen hatte :-p

1

Hallo!

Denke damit derjenige in der Wohnung unterscheiden kann ob jemand unten an der Tür steht oder schon im Flur. Ich würde es deswegen machen.

VG

8

Der Kandidat hat 100 Punkte!

Wenn jmd. in der Mietwohnung geklingelt hat, hab ich automatisch die Freisprechanlage benutzt.. doch, da stand niemand der rein wollte!

Beim Klopfen wusste ich gleich.. Alles klar, der steht schon oben!!

13

Unsere Klingel klingelt unterschiedlich wenn jemand direkt an der Tür steht oder an der Haustür geklingelt wird.

Haben allerdings auch ne Videosprechanlange, und das Dispay geht dann nur an wenn jmd "draußen" klingelt.

Ich klopfe auch nur dann an wenn ich was von Nachbarn will von denen ich weiß sie haben kleine Kinder die evtl schlafen.

LG

2

HI,

bei uns wurde immer geklopft, wenn man wusste, dort wohnt eine Familie mit Kindern, die evt gerade schlafen. Einfach aus Rücksicht.

Bei alleinstehenden oder großen Kindern würde ich klingeln.

LG
Sheep

3

Ich kenne das so nicht. Bei uns haben die Nachbarn immer geklingt.

4

Hallo,

ich kenne es so, dass bei gut bekannten Nachbarn geklopft und bei Nachbarn, mit denen man nicht viel zu tun hat geklinget wird.

Liebe Grüße
Heike

5

Ehrlich gesagt würd ich mich freuen, wenn meine Nachbarn klopfen würden. Wir haben so eine ganz ekelige Klingel die einen ganz fiesen und lauten Brummton hat. Leider können wir keine andere Klingel einbauen wegen der Gegensprechanlage.

Ich erschreck mich jedes mal wenn es klingelt. Zumal unsere Nachbarin die nette Angewohnheit hat, mehrmals zu drücken und das so oft bis man da ist. Hab sie mal drauf angesprochen aber seitdem hat sie nix mehr von uns gewollt.

Jetzt wo ich ein Kind hab und mir vorstelle er wäre grad eingeschlafen und dann klingelt meine Nachbarin :-[

6

Huhu,

damit man weiß, dass jemand vor der Wohnungstür steht und der Summer für die Haustür nicht gedrückt werden muss.

LG :-)

7

Ich fands immer gut, wenn geklopft wurde. So wurden die Kinder nicht wach.

Beim Klingeln geht man ja meist erst an die Gegensprechanlage, bis dann die Tür offen ist, dauert es meist länger, als wenn nur geklopft wurde.

lg

9

Ich mache meist beides. Erst Klingeln, damit man es hört und dann aber an die Tür klopfen, damit man weiß, dass man vor der Wohnungstür steht.
Bei Nachbarin A muss man Klingeln, weil sie das Klopfen nicht hören würde und bei Nachbarin B bringt es mehr Spaß :-p Wenn man da klingelt, hört man nämlich erst ihr Gemeckere, wer jetzt schon wieder nervt und wenn man dann vor der Tür steht, ist sie sch.... freundlich. Schon mehrfach erlebt. Und das nervende, waren dann Pakete, die ich für sie angenommen habe. Bei nur einfachem Klingeln macht sie schon mal gerne nicht auf - darum landen ja die Pakete bei den NAchbarn.

10

Warum fragst du deine Nachbarn nicht, aus welchem Grund sie klopfen? Hellsehen kann hier niemand. ;-)

Ich kenne das übrigens nicht. Wohne ebenfalls in einem 8-Familienhaus und hier wird geklingelt...von meinen Nachbarn, wie auch von mir.