Hauskauf, muss nichts gemacht werden, trotzdem Rücklagen?

Huhu

ich wollt mal horcehn was ihr sagt, die schon erfahrungen mit dem hauskauf haben.

und zwar haben wir ein Haus, was perfekt wäre.
es wurde alles vor ein paar jahren erneuert, heizung, fenster, sanitäranlagen, küche usw.

das einzige wäre das streichen.aber das ist ja nicht so extrem teuer.

wir fragen uns ob wir trotzdem uns einen höheren Kredit von der bank nehmen sollten, falls in den nächsten wochen dann doch direkt was anfallen sollte.

was sagt ihr dazu? und wenn ja wieviel sollte man in jedemfall haben?

danke

1

Also wenn wirklich alles in neuem Topzustand ist, sollte man eventuelle Dinge aus den laufenden Einnahmen zahlen können, ist meine Meinung.

Allerdings sollte man immer bedenken, daß es trotz allem Überraschungen geben kann.
Nichts ist zu 100% sicher.

2

HI,

wenn man ein Haus kauft, sollte man nicht das letzte Hemd ausgeben.
Wie schaut der Garten aus, braucht ihr noch Gartengeräte, neuen Zaun, Carport, Sonnenschirm, neue Küchenschränke, Badezimmermöbel, etc. etc.

Bis man völlig in einem Haus eingerichtet ist - besonders wenn es das erste ist - gibt es eine Menge Ausgaben, die man vorher nicht einkalkuliert hat. Ein neuer Rasenmäher, etc. kann das monatliche Budget auf einmal sprengen.

Meine Schwägerin hat auch ein gebrauchtes Haus gekauft und schwups vielen einige Dinge an, die sie vorher überhaupt nicht kalkuliert haben.

Auch wenn es vor ein paar Jahren gemacht worden ist, fallen immer wieder Reperaturen an - die sollten allerdings vom normalen Monatsbudget gestemmt werden.

Ein bißchen Puffer auf der Bank kann nie schaden, wenn was größers anfällt. Außer ihr habt was auf dem Tagesgeldkonto, etc. wo ihr schnell größere Ausgaben überbrücken könnt.

Du kannst auch ein Auto gebraucht kaufen, mit TÜV neu, etc. und schwups fallen auf einmal Reperaturen an.

Grüße
Lisa

3

Hallo!

Wir haben uns im März auch ein Haus gekauft und haben alles großzügig kalkuliert.
Letzendlich ist nun doch nicht mehr die gedachte Summe x über,weil dann doch hier und da noch was angefallen ist.Wenn ihr die Möglichkeit habt würde ich ein bischen mehr Geld aufnehmen.Dann habt ihr immer noch die Möglichkeit falls doch noch was ist.Unser Haus ist erst 10 Jahre alt.Trotzdem brauchen wir jetzt eine neue Dusche,die eigentlich nicht eingeplant war.Es kann also immer mal was anfallen.

Viele Grüße

4

Wenn man ein Haus hat, können immer Extrakosten anfallen. Deshalb ist ein bisschen Puffer nie schlecht. Wenn ihr es euch also leisten könnt, dann würde ich euch empfehlen ein paar Tausender auf der Seite zu haben. Wenn die Heizung kaputt geht oder ein Wasserschaden auftritt braucht man plötzlich Geld. Ebenso Dinge, wie die Vorschreiberinnen genannt haben: ein neuer Staubsauger, Rasenmäher, usw. kann ins Geld gehen. Ist der Garten angelegt? Das sind auch immer Kosten, die aufschlagen.

Glückwunsch zum Eigenheim natürlich!

5

wenn ihr kein geld auf dem sparbuch habt, dann würde ich noch etwas mehr von der bank nehmen. wenn man erstml im haus ist, fängt man an, sachen zu ändern und das kostet geld. farbe, rasenmäher und das ganze kleinzeugs kann man ja nach und nach kaufen. wir wohnen jetzt schon ein paar jahre in unserem haus und sind immer noch am machen und tun, das es so wird, wie wir uns das wünschen (möbel, fliesen tauschen ect). aber das machen wir nach und nach. was wir machen mußten, ein neues gartentor. und es MUß gemacht werden. für solche sachen ist dann eine rücklage ganz gut.

6

Hallo,

zunächst einmal Glückwunsch zum Haus!

Grundsätzlich ist es wohl so, dass Rücklagen zu haben nicht schlecht ist. Allerdings würde ich mich an Eurer Stelle darüber informieren (geht gut im Internet), wie hoch der Zinssatz in Abhängigkeit vom Verhältnis Kreditsumme / Hauswert (=Beleihung) ist. Kommt man über einen bestimmten Prozentsatz, wird u.U. der Zins deutlich höher.

Manche Banken finanzieren z.B. auch nicht mehr als einen bestimmten Prozentsatz.
Erkundigt Euch ggf. nach einem Modernisierungskredit - damit kenne ich mich nicht so gut aus.

LG