Brot in Alufolie eingefrieren- geht das?

Wenn man täglich nur 1- 2 Scheiben Brot braucht, kann man das dann irgendwie in Alufolie eingefrieren? Muss das eine besonders stabile sein, oder braucht man mehrere Lagen außenrum?
Habe den Tipp mal von jemanden bekommen, hab mich da aber damals nicht näher erkundigt.

ANDREA

1

Jup, das geht! :)
Ich friere selbst immer Brot ein. Allerdings in Gefrierbeutel. Als ich aber mal keine auf Vorrat hatte, musste ich auf Alufolie zurückgreifen und es war wunderbar. :-)

lg Bienchen

2

Hallo,

also ich friere mein Brot generell in Scheiben geschnitten ein. Lege sie beim einfrosten im normalen Gefrierbeutel aber nicht genau übereinander, sondern überlappend und kann so auch einzelne Scheiben leicht entnehmen.

Aber ob das in Alufolie funktioniert #kratz Keine Ahnung. Käme vielleicht auf einen Versuch an. Entweder es funktioniert oder Brot und Folie ergeben eine homogene Masse :-p;-)

Grüße

3

Stell mir das auch weng komisch vor. am Ende klebt dann die Alu noch am Brot.
Wenn ich abends 2 Scheiben brauch, dann langt es doch, wenn ich sie nach dem Mittag zum auftauen rauslege.... #gruebel

4

Ich hab immer eine "Notreserve" geschnittenes Brot im Gefrierschrank, eingewickelt in ganz normale Alufolie (die Billige von dm).

Entweder man legt es ein paar Stunden raus zum Auftauen oder steckt die Scheiben einfach in den Toaster (oder legt sie aufs Gitter obendrauf, falls der Toaster eines hat).

Für kleinere Mengen klappt das wunderbar, allerdings trocknet das aufgetaute Brot recht schnell aus, also am Besten nur für den unmittelbaren Verzehr auftauen.

5

DANKE.
Trocknet es vielleicht nicht so aus, wenn ich es beim auftauen in der Folie lasse oder zwischen zwei Teller lege?

6

Ich taue es immer IN der Folie auf. Wenn man es gleich bzw. innerhalb einiger Stunden nach dem Auftauen isst, dann ist es schon noch feucht. Am nächsten Tag finde ich es aber deutlich trocken.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

steck sie in Gefrierbeutel.

Alufolie sondert Salze ab. Wer weiß, ob die sich beim Einfrieren nicht optisch oder geschmacklich auf das Brot auswirken.

GLG

10

alufolie besteht aus reinem aluminium - die sondert keine salze ab. wo kein salz drin ist, kann auch keins abgesondert werden.

:-) yee