Essen aus Frischhaltedosen riecht/schmeckt nach Spüli

Ja, hier mal ausführlich:

Ich benutze öfters diese luftdichten Dosen (Lock&Lock, o.ä.) um Kekse Essen, etc. luftdicht zu verschliessen. Reinigen tu ich diese Doesen seit einiger eit im Geschirrspüler (sind ja spülmaschinenfest...) Leider nimmt der Inhalt mittlerweile nach kurzer Zeit den Geruch und auch den Geschmack der Reinigungsmittel an. Das Zeug schmeckt dann wie Spüli oder so, sehr unappetitlich und auch ungeniessbar.

Gibt es etwas, womit ich die Dosen noch retten kann oder sind die nun für die Tonne?

Wie reinigt Ihr Eure Dosen, nur per Handwäsche?

1

Hallo,

ich kann dir nur deine letzte Frage beantworten.
Immer nur in der Spülmaschine und es hat rein gar nichts in den letzten 15 jemals nach Reinigungsmittel berochen oder geschmeckt.

vg

2

Hey,

mir ist das Problem an und für sich auch unbekannt.

Was ich mir vorstellen kann, ist dass sich etwas in der Dichtung festgesetzt hat. Vielleicht solltest Du die Deckel mal von Hand reinigen und sehen, was passiert.

Wie alt ist denn Deine Spülmaschine? Bleiben sonst noch Dinge schmutzig? Oder hast Du so einen Duft-Aufhänger in der Spülmaschine?

Viele Grüße
Blinking#stern

3

Ich habe viel von dem Plastikzeugs und reinige alles in der spülmaschine. in erster linie hab ich Tuppersachen aber auch ein zwei wirkliches Billigzeug von Aldi oder so... da riecht eigentlich nix.

wenn die Dosen leer sind, bewahrst Du die doch sicher auch offen auf und getrennt vom Deckel oder? sonst fällt mir auch nix anderes mehr ein, woran das liegen könnte...

Lichtchen

4

ich hatte das problem auch schon. bei uns lag es an dem deostick den ich in der spülmaschine hatte und keine ahnung warum, wenn die schüsseln unten in der ablage waren. seitdem kommen sie oben rein.
nach dem spülen offen aufbewahren.

5

Ja, wir haben so ein Duftteil drin, das ist glaub ich aber auch schon leer, naja, ein Versuch ist es wert.

Spülmaschine ist nicht sooo alt, ca. 5 Jahre, es wird auch immer alles sauber...

6

Hallo
dann würde ich lieber mal mit Tuppersachen versuchen, denn da passiert sowas nicht .

lg

9

Diese These halte ich nicht für haltbar...

7

Huhu,

probier mal andere Spültabs aus. Bei uns war das so wenn meine Mama die Dosen von meiner Tochter in der Spülmaschine hatte, daß das ganze Essen nach Spüli geschmeckt hat. Bei mir wars in der Spülmaschine nicht so.
Dann hat meine Mama gemient, daß sie billige Tabs genommen hat. Jetzt nimmt sie andere und der Geschmakc und Geruch ist weg.

Ich benutze die mit der löslichen Folie vom dm.

LG
Michi

8

Hm, also ich habe jetzt billig-Tabs, Somat 7 und nur Pulver durch -> keine wirklichen Unterschiede...

Aber Danke für die Info.

10

Glaub mir, du wirst dich einer neutralen Dose erfreuen, wenn du das Deoteil aus deiner Spülmaschine nehmen wirst! Ich hab 1 mal bei meiner Mutter was in die Spülmaschine gesteckt und es war abartig, wie alles danach aus den Dosen gemschmeckt hat. Ich bin mir auch leider nicht sicher, ob der Geruch durch häufiges spülen wieder weg geht. Also raus mit dem Deo!

11

Hallo,

Dosen über Nacht in Kaffee einlegen - schmeckt besser.

sbl