Renovierungskosten

Hallo #blume,

bei uns im Ort wird ein Haus zum Kauf angeboten, dass grundsätzlich recht interessant klingt (Lage und Grundstücksgröße). Das Haus ist aber Baujahr 1960 und es wurde noch nie etwas renoviert/saniert. Die Substanz des Hauses ist an sich gut, es ist alles trocken. Der Keller hat 30cm-Betonwände, das Haus selbst 30cm-Ziegelmauerwerk.

Das bedeutet:
Fassade/Dämmung neu, Dach neu, Fenster neu, Heizung neu, Elektrik neu, Bäder neu, Böden neu. Und wahrscheinlich noch etliches mehr.

Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich bei so einem Haus überhaupt lohnt, zu renovieren oder ob es nicht sinnvoller wäre, das Haus abzureißen und neu zu bauen.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen, mit wieviel Geld man bei einer derart umfangreichen Renovierung/Sanierung rechnen muss, wenn man von einer guten Standard-Ausstattung ausgeht?

VG
Claudia #sonne

1

Ich streiche ein s vom ersten "dass" #hicks.

2

Hallo,

ich kann dir etwas aus unserer ERfahrung erzählen...
Bei uns in der Strasse wurde auch ein Haus frei, für das wir uns interessierten.

Grund: 650 m2, sehr gute Lage, zentral, dennoch sehr ruhig.
BJ. 1955, Kosten: 189000€, viel zu teuer, aber der Makler meinte, es ist hier die gute Lage was den Preis ausmacht. Meiner und auch vieler anderer Meinung sollte man das Haus abreisen und ein neues drauf bauen. Man muß auch das alles renovieren, was du geschrieben hast, da sind schnell mal gute 100000€ drin.

Fazit: wir haben uns in einem Neubaugebiet ein Grundstück gekauft und bauen neu... Da kommen wir auf gute 260000€...

lg bea

5

Das Haus hat 180 m² Wohnfläche (E+1+D) und steht auf 730 m² Grund. Kaufpreis 220.000 Euro - könnte man vermutlich noch ein bißchen drücken.

Ein Neubau bei uns im Ort würde mit 400.000 Euro zu Buche schlagen (ca. 120.000 Euro für ein 500 m² Grundstück plus 280.000 Euro fürs Haus.

Die Überlegung ist also da.

Selbst wenn man das Haus komplett entkernt und alles neu macht, dürfte man insgesamt deutlich billiger kommen, als wenn man neu baut. Man hat aber halt dann trotz allem ein 50 Jahre altes Haus.

Schwierig. Ich glaub, ich muss mal mit der Baufirma reden, mit der wir eine solche Renovierung angehen würde. Vielleicht können die uns eine Einschätzung geben. Wir würden so gut wie alles machen lassen und kaum Eigenleistung einbringen.

Danke für eure Antworten!

6

Ich würde sagen, das kommt darauf an wo du wohnst. Wir haben exakt so einen Umbau gerade hinter uns. Baujahr 1960, Kaufpreis von 159 000 auf 120000 gedrückt und losgelegt. Dach neu, Fenster neu und teilweise versetzt und vergrößert. Wände rausgerissen und versetzt, Elektrik und Sanitär neu, Fußbodenheizng eingebaut, Luftwärmepumpe installiert, Lüftungsanlage eingebaut, Dämmung und Putz. Wohnfläche 160 qm auf 2 Stockwerken, voll unterkellert, große Garage und 6,5 ar Grundstück. Bausubstanz war sehr gut erhalten. Endpreis incl. Kauf- und Nebenkosten ca. 300000 €.

Dafür hätten wir in einem Neubaugebiet neu bauen können, hätten aber bei weitem nicht so ein großes Grundstück gehabt. Außerderm wollte ich nie in ein zusammengewürfeltes Neubaugebiet ziehen in dem die Grundstücke so "groß" sind daß einem der Nachbar auf den Grill spucken kann. Wir wohnen jetzt also in einem zentralen aber sehr ruhig gelegenen Baugebiet, haben ein tolles Grundstück und sind sehr zufrieden. Außerdem findet hier in den letzten Jahren sowas wie ein Generationenwechsel statt, die alten Häuser werden vererbt oder verkauft und umgebaut, so daß wir hier mit vielen anderen Familien in der Straße wohnen.

Respekt solltest du allerdings vor der Arbeit und dem Stress haben. Wir haben alles außer Sanitär, Dach, Putz und Fenster selbst gemacht. Wobei ich sagen muß, daß mein Mann vom Fach ist und handwerklich sehr begabt. Hätten wir alles an Firmen vergeben hätte es sich nicht gelohnt. PS: Wir haben ca 2 Jahre gebraucht.

Gruß
Nicolina

3

Hi,

wir haben uns mal ein Angebot machen lassen für so ein Objekt, wir kamen da auf 150 000 €, und da war noch nichtmal alles drin (z.B. keine neuen Bäder, keine neue Elektrik).

Haben es dann (zum Glück) nicht gekauft.

Ich würde es heutzutage wohl so machen: Wenn es ein wirklich schönes Haus ist, würde ich es kaufen und innen schön sanieren. Hier ist so die Gretchenfrage, ob man wirklich auch alle Leitungen neu legen muss.

Das dann außen wie verrückt zu dämmen und auf Neubaustandard bringen zu wollen, kostet unendlich viel Geld, das Du so schnell über Einsparungen eh nicht reinbekommst.

Ein altes Haus kann schön gelegen sein und Charme haben, aber es ist kein Neubau.

Jedenfalls sollte der Verkäufer Euch genug Zeit lassen, das zu prüfen.

Ein Abriss eines einfachen Einfamilienhauses ist übrigens nicht so sehr teuer.

4

Hi,

unsere Nachbarn haben gerade für Ihr neues Dach 23000,- EUR hingelegt. (Aufsparrendämmung, Sparrenverstärkung, und Betonziegel). Das Dach ist allerdings relativ klein, und hat keine Gauben, Dachflächenfenster oder ähnliches. Bei uns (etwas größeres Dach mit geplanten Dachflächenfenstern wurden grob 35.000 EUR geschätzt.

Meine Eltern haben ihr Haus von Außen dämmen lassen und waren 18.000,- EUR los. (Haus mit zwei kopletten Stockwerken plus Dachgeschoss).

Wir haben gerade unsere Wohnung (sprich ein Stockwerk mit 65 qm. Haus von 1928) für 40.000,- EUR komplettsaniert. (Also, Fester, Wasserleitung, Stromleitung, Heirung (ohne die Anlage), neues Bad, Verputz an den Wänden, Parkett.

Wenn man das so zusammenrechnet und von 2 Stockwerken ausgeht, kommt man schon auf ca. 100.000,- EUR. Wenn man dann noch bedenkt, wieviel Zeit und Eigenleistung drin steckt, macht man das nur, weil die Lage anders nicht zu bekommen ist, oder man an dem Haus hängt, weils der Familie gehört hat.

Abreißen lassen ist allerdings auch nicht umsonst.

VG lachris

7

Hallo wir haben uns ein sehr renovierungsbedürftiges Haus BJ 1963 gekauft.

Wir haben alles (!!!) neu gemacht.

Elektro, Wasser, Fenster, Heizung, Böden, Dach, Dämmung, Garten und und und....

Wir haben nun mehr oder weniger einen Neubau!

Wir haben 70.000 Euro in die renovierung gesteckt!

Wir haben aber fast alles (bis auf Fenster und Dach) selbst gemacht!

Wir würden das jederzeit wieder so machen! Wir lieben unser Haus den es steckt viel Herzblut drin!!!!!

Wenn ihr diesen schritt machen solltet dann fragt bei der Versicherung nach wie diese das Haus versichern möchten.....
Unser Versicherungsmarkler hat unser Haus als Neubau versichert, was um einiges billiger ist als Altbau!!!! Wichtig ist dann das du nachweisen kannst (mit Vordrucken der Versicherung) das die Wasserleitungen und das Dach neu sind.
Sogesehen sind bei uns ja auch nur noch die Grundmauern alt;-)

LG Nadja

8

##
Jetzt stellt sich die Frage, ob es sich bei so einem Haus überhaupt lohnt, zu renovieren oder ob es nicht sinnvoller wäre, das Haus abzureißen und neu zu bauen.
##
Das ist sehr individuell.
Wenn ein altes Haus einen Charme hat, den man sehr mag und der Kaufpreis stimmt, man sich vor den Maßnahmen nicht scheut, lohnt es sich durchaus.

##
Hat hier jemand Erfahrung und kann mir sagen, mit wieviel Geld man bei einer derart umfangreichen Renovierung/Sanierung rechnen muss, wenn man von einer guten Standard-Ausstattung ausgeht?
##
Auch das ist individuell. Du wirst die Kosten für Kauf und Sanierung nur vergleichen und insgesamt bewerten können, wenn du dir eine Aufstellung der Sanierungskosten machen läßt.