Waschmaschine: das Programm "hängt sich mittendrin auf" - was nun?

Hi Mädels, vielleicht auch hi Jungs,

ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine und ich wollte mal fragen, ob sich jemand damit auskennt oder ob das vielleicht jemand auch schon mal so hatte.

Meine Maschine ist von AEG und etwa 9 Jahre alt, in den ersten 4 Jahren aber wenig genutzt, also sicher noch kein Dinosaurier...

Immer wenn ich ein bestimmtes Programm wasche (Kochwäsche, 60° zeitverkürzt), hängt sich das Programm mittendrin (bei Minute 23) auf. Dann steht das Wasser in der Maschine und sie pumpt nicht ab und schleudert natürlich dann auch nicht. Ich kann dann tun, was ich will: ich kriege sie nicht mehr ans Laufen. So muss ich dann manuell auf Spülen und Schleudern stellen, das tut sie dann auch.

Aber so richtig zufrieden stellt mich das natürlich nicht und ich wollte fragen, wer das schon mal hatte und auf was ich mich so kostenmäßig einstellen kann. Ach ja, die Maschine ist "update-fähig", was immer das heißen mag. Kann es also sein, dass - wenn es ein Programmfehler ist - es durch ein Update behoben werden könnte??? Oder zeigt eure Erfahrung, dass ich mich finanziell auf eine neue Maschine einrichten sollte?

Ich freue mich über eure Antworten.

Lieben Gruß
cori

1

Hallo,

kann einiges sein.

Fusselsieb sauber gemacht?

Oder auch der Zulaufhahn. Drehe den Wasserhahn, von dem die Maschine das Wasser nimmt, mal zu. Dann Schlauch abdrehen. Schraube mal mit der Zange die Perlatoren raus und entkalke sie.

Mehr fällt mir nicht ein auf die Schnelle.

vg

2

So kalktechnisch kann es nicht so viel sein: wir haben eine Haus-Entkalkungsanlage. Fusselsieb - mache ich zwar regelmäßig, aber vielleicht sollte ich mal schauen, ob sich was drin verirrt hat, was nicht reingehört...

Danke für deine Antwort, ich werde mal schauen. Heute lief sie auf den anderen Programmen wie eine EINS.

LG
cori

3

nimm mal das flusensieb raus schaue in das gehäuse und drehe an dem flügel den du da siehst.das ist die pumpe und wenn der flügel hin und her wackelt ist die welle ausgeschlagen und die pumpe läuft nicht immer an dann bleibt wasser drin und schleudert natürlich nicht

4

okay, danke für den Tipp. Da schau ich gleich morgen früh mal nach.

Was mich dann allerdings wundert, ist, dass es beim einen Programm "hakt" und beim anderen nicht - einige Programme laufen problemlos durch...

Vielen Dank erstmal.
cori