Welcher Baum ist der richtige?

Hallöle,

ich werde nächstes Jahr einen Garten anlegen können.

Ich bin auf der Suche nach dem richtigen Baum.
Er sollte nicht zu groß sein, der Garten ist etwa 700m². Ich möchte den Baum von der Terrasse aussehen und er soll ein "Ruhepol" im Garten darstellen. Später wenn er groß ist und ich alt ;), möchte ich drunter sitzen können. Eine Trauerform finde ich schön. Eine Trauerweide wird aber zu groß, jetzt bin ich bei einer Blutbuche (Fagus Sylvatica pendula prunus) hängen geblieben. Ist das der richtige? Würde mich über Eure Meinung freuen.

Habe schon mal in einem Gartenforum angefragt aber da hab ich nur zuhören bekommen das ich keine Ahnung habe #augen, danke aber das weiss ich doch schon. ;) Darum frag ich ja :).
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt oder Vorschläge habt.
Achja und ich mag Nadelbäume nicht so gern.

LG

1

Hallo,

einen richtigen Tipp kann ich Dir auch nicht geben, außer gehe in eine gute Baumschule und lass Dich da beraten. Das haben wir letztes Jahr auch gemacht und haben gestaunt welche Fragen uns gestellt wurden. Es ging damit los wie groß das Grundstück ist, wie das Haus aussieht von der Bauart und Farbe. Wie der restliche Garten schon angelegt ist und so weiter. Vielleicht ein paar Bilder vom Haus und Grundstück mitnehmen.

Viel Spaß beim aussuchen.

Gruß
Iris

2

Hi,

was meinst Du denn mit "zu groß"?

Bei uns stehen viele Blutbuchen - und die sind geschätzte 15m hoch (vermutliche sogar noch höher) - Lt. google können die bis zu 30m hoch werden.

Das wird auf alle "normalen" Laubbäume zutreffen.

Ich denke, Du wirst mit einer Obstsorte eher fündig. Kenne weder Kirsch- noch Birnen oder Apfelbäume, die höher als 8-10m sind. Und die bei meiner Oma sind bereits 35 Jahre alt (Hochstammobst!)

Gruß
Kim

3

hallo,

ich mag ahörner. ich habe einen kugelahorn und einen japanischen fächerahorn. der erste ist pflegeintensiv und muss regelmäßig geschnitten werden. dafür kann man die größe gut bestimmen. den fächerahorn hab ich vom vorbesotzer geerbt. der ist ca 2m und vermutlich shcon alt. die sind recht teuer in der größe und wachsen sehr langsam. dafür sind die wunderschön.

lg sonja

4

Hi,

wir haben Kugel Akazien im Garten, die sind schon nach wenigen Jahren super kugelig. Die Grösse kannst Du beim Kauf schon beeinflussen. Hier haben wir am Abend naturlichen Schatten auf der Terasse. und es ist einfach ein toller Blickfang.

Bedenke auch wie die Wurzeln sind, nicht das es die Terasse mit der Zeit auseinanderhebelt.
Ich glaube auch, das Weiden es sehr gerne feucht mögen.

Dann wenn der Baum gross ist, ob er nicht zu viel Schatten wirft oder der ganze Rasen vermoost.

Frag doch einen Gärtner oder Baumschule, was für Euch passen wäre....
Dann ist auch die Frage, was ihr auf dem Gelande pflanzen dürft. Bei uns sind solch extrem hohen Bäume im Neubaugebiet verboten, damit will man auf Dauer den Ärger mit den Nachbarn vermeiden...Schatten beim Nachbarn, Entwurzelung beim Sturm....

Grusse
lisa

5

http://www.baumpruefung.de/Neue_Dateien/mittelgrosse_baeume.html

Das ist eine schöne Seite über Bäume.

Bei allen Laubbäumen solltest Du bedenken, dass sie in der Endgröße 20 - 30 m hoch werden und die Kronenbreite auch beachtlich ist. Es mag ja schön sein, unter solch einem Baum zu sitzen, aber der Schatten im Garten (oder im Garten der Nachbarn - könnte zu Ärger führen) und der Laubberg im Herbst sollten nicht unterschätzt werden.

Omas sitzen gern unter Apfelbäumen, die erreichen eine Höhe von ca. 10 m. Das reicht für einen 700 m² Garten völlig aus.

Ein schöner und noch akzeptabler Laubbaum hinsichtlich Größe ist

http://www.baumpruefung.de/Baumbilder/b_eberesche_14.html

6

Hallo!

Wir möchten uns in absehbarer Zeit eine Hängeulme kaufen. Sie ist veredelt bzw. auf einen Stamm aufgepfropft und kann deshalb nicht so hoch werden, da der Stamm ja nicht mehr weiter wächst sondern nur die Äste. Sie bildet durch ihre herunterhängenden Äste eine wunderschöne Laube zum druntersitzen und wir haben uns total "verliebt" in den Baum.

LG Franca

7

Hallo,

wir sitzen gern unter unseren Magnolienbäumen!

Im Frühling in der Blütezeit einfach eine unfaßbare Augenweide und im Sommer lichte Schattenspender, einfach zum Wohlfühlen und nein, der Rasen unter ihnen ist Schattenrasen und nicht vermoost :-D

Die Magnolien müssen nicht verschnitten werden und wenn man Glück hat, wie im Moment, blühen sie im Juli nochmals (nicht so üppig wie im Frühling).

LG marada

8

Hallo,
ich habe mit auch sowas überlegt und letztes Jahr einen Hochstamm Apfelbaum gekauft. War gar nicht so einfach das 2,3m lange Biest heim zu kriegen.

Für mich haben die etwas heimeliges. Im Frühjahr blühen sie schön und im Sommer kann man drunter sitzen. Im Herbst macht man dann Apfelkuchen. Wie in der IKEA Werbung.
ich habe mir extra eine Hochstamm bestellt. Wahrscheinlich trägt er erst in ein paar Jahren das erste Mal.

Ausserdem habe ich im Sommer die Sonne beobachtet um zu sehen wie der Schatten fallen würde und wo ich gern sitzen mag.

Grüße Lea

9

Hallo, laß dich beim Gärter beraten.Es gib leider auch sehr viele Krankheiten die die Bäume befallen. Auf keinen Fall, Ulmen (Ulmensterben), ansonsten liebe ich Goldulmen.

Den Baum den du ausgesucht hast ist eine Säulenform. Da kannst du nicht unter den Ästen sitzen. Eine Blutbuche ist ein sehr großer Baum. Du mußt ja auch das Laub wegschaffen.

Ich finde Zierapfel und Blutplaume, Hochstamm Apfelbäume und Vogelbeerbaum ganz nett.

Hier kannst du stöbern.Schön finde ich auch Kornelkirsche.
http://www.gartendatenbank.de/kategorie/kleinb%E4ume