Hausneubau --> Gestaltung der Decken

Hallo zusammen :-D

Wir werden Ende September/Anfang Oktober in unser neues Häuschen ziehen #huepf
Wir haben vor, nicht zu tapezieren, sondern nur zu streichen (außer ein paar Bahnen als Highlights).
Nun wissen wir aber nicht so genau, wie wir die Decken und Schrägen gestalten bzw. mit was.
Es gäbe ja die Möglichkeit mit Dekoperls zu spritzen (würde uns nen Kumpel auch machen), aber da muss ja dann doch vorher Malerflies usw. drunter. Ist uns eigentlich zu aufwendig.
Bleibt noch Decke streichen, mit Rauhfaser tapezieren oder putzen ...!?
Wie habt ihr gestaltet? #kratz

Danke für eure Antworten

1

unsere Decken sind genau wie die Wände verputzt, von Hand geschliffen und im Kreuzschlag mit Kalkfarbe gestrichen ...

2

Hi,

ganz normal nur gestrichen und zwar mit grobkörniger Farbe. In Bayern wir kaum tapeziert...in Norddeutschland eher alles#schwitz

Grüsse
lisa

3

Unsere Decken sind alle mit Malervlies tapeziert und gestrichen.

4

Guten Morgen!

Bei uns sind alle Decken tapeziert und gestrichen... wenn ich/wir allerdings mal wieder zu Geld kommen sollten ;-) dann hätte ich in Küche und Bädern gerne eine sogenannte LACKSPANNDECKE!

Ich finde diese Decken super "edel" und man kann lichttechnisch wahnsinnige Highlights setzen!

Schau mal hier:
http://www.google.de/search?q=lackspanndecken&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=RLAHULDPHYanhAfx5JHXAw&biw=1024&bih=785&sei=RrAHUPmANY3zsgbc_Mm1Aw

LG
Jenny

5

Hallo!

Kommt auf euren Geschmack und die Einrichtung an.

Ihr könnten ja auch Holzdecken verlegen. Gibts nicht nur zu Landhausstil, sondern auch zu Hochglanz!

Ansonten würde ich normal verputzen und streichen.

Tapezieren finde ich persönlich schrecklich, egal ob Wand oder Decke! #zitter

Sonja

6

Hi,
wir haben eine massive Tannenholzdecke mit Struktur ... schaut klasse aus

LGmimi

7

Hallo! Wir haben Sichtbetondecken. Ziemlich "raff"! Aber in Kombination mit einem Holzboden gleicht sich das wieder aus.

8

Wir persönlich haben abgehängte GK-Decken - gespachtelt, geschliffen, gestrichen. War in dem Fall eine gute Lösung (Haus gekauft - vorher dunkle Holzdecke drin).

Ansonsten ist Sichtbeton super - kann man auch lasieren, falls die Betonfarbe einem nicht so ganz zusagt. Hat aber etwas sehr edles.

Verputzen und Strukturfarbe geht auch noch, obwohl ich persönlich glatte Decken bevorzuge.
Einer unserer Söhne hat in seinem Zimmer und im Flur noch eine abgehängte Holzdecke (Dachschräge). Die haben wir weiß lackieren lassen- sieht auch schön aus, obwohl ich normalerweise Holzdecken gar nicht mag.

9

Wir haben alle Decken normal verputzt und dann gestrichen. Außer im Wohnzimmer haben wir echten Stuck (nicht das Styroporzeugs ausm Baumarkt) an der Decke. Und im Bad eine Holzdecke - extra für Feuchträume.

Die Wände sind auch alle verputzt und dann gestrichen. Tapeten find ich furchtbar....

Schöne Grüße
Spotzal