neuer kühlschrank: A++ oder A+?

Guten Abend!

Heute komm ich mal neu zu euch ins Forum! Da wir nun bald umziehen, schauen wir uns momentan Kühl- Gefrierkombinationen an. Eigentlich haben wir einen der Firma Bosch ins Auge gefasst, der Energieeffizienz A++ hat. Heute haben wir aber einen total tollen entdeckt, dieser hat aber nur A+ von der Ausstattung her sind sie ähnlich.

Jetzt sind wir am überlegen welcher wohl sinnvoller ist.. Wie viel habt ihr auf die Klassen geschaut? Und ist der Unterschied wirklich so groß?

Danke und eine gute Nacht!

1

Wir kaufen uns demnächst einen Siemens A+++ da uns die Energieeffizien sehr wichtig ist.
Aber vor allem mag ich mich später nicht ärgern das ich nicht auf den Stromverbrauch geachtet habe.
Selbst wenn er sich dafür durch die Anschaffungskosten erst später rechnet.

2

Wie groß der Unterschied ist, steht doch eigentlich immer in den Verbrauchsangaben. Läßt sich doch ganz gut vergleichen.

Wir haben vor kurzem zu A+++ tendiert, aber uns dann belehren lassen, dass wir dann mit einem A++ Gerät mit No-Frost Funktion besser bedient wären, da dort der Verbrauch konstant bleibt und nicht mit der sich bildenden Eisschicht zunimmt. Klang einleuchtend,

4

Gibt auch Geräte mit A +++ mit No-Frost Funktion man bekommt sie meist nur nicht bei normalen Elektro Diskounter sondern meist nur im "teueren" Fachhandel.

6

ja weiss ich. Sind aber, bzw. waren zu dem Zeitpunkt aber erst ganz wenige Geräte, die uns auch wirklich da noch zu teuer waren.

weiteren Kommentar laden
3

Wir haben vor 6 oder 7 Jahren einen Gefrierschrank gekauft und ganz bewusst B gewählt.
Alternativ gabs noch einen in A (damals gabs die Plus noch nicht), der aber teurer war.
Ansonsten gleicher Hersteller - ähnliche Ausstattung.

Nachdem ich mich informiert habe, , was eine kWh Strom aktuell kostet hab ich ausgerechnet, wie lange ich das Gerät mit Klasse B in Betrieb haben kann, um die höheren Kosten für das A Gerät auszugleichen.

Bei mir kamen dann 24 Jahre raus und ich denke, bis dahin werd ich mir dann einen neuen kaufen...
Nachdem die Strompreise gestiegen sind, denk ich mal, kann ich das Teil immer noch weitere 10 Jahre benutzen - dann muss eh ein neues her.

Außerdem sind die Stromkosten des Geräts immer auf die günstigsten Umstände gerechnet, die die meissten Leute daheim nicht haben. Dadurch ändert sich der Stromverbrauch immens gegenüber der Herstellerangabe.

5

perfekte antwort!

die energieklasse ist nur ein erster ansatz - wichtig ist RECHNEN! wenn ein gerät wegen 10 kwh mehrverbrauch im jahr grade an der A++++++++ einordnung vorbeigeschrammt ist, aber 100 euro weniger in der anschaffung kostet - was ist wohl die bessere entscheidung? 10 kwh kosten heute ungefähr 3 euro.

und wer jetzt mit der ökologischen keule kommt.... der möge sie schwingen.

ich verstehe ja schon nicht, warum nach rot/gelb/grün ampeln auf lebensmitteln geschrien wird - wenn doch die nährstoffwerte im klartext draufstehen,. und bei einer langfristigen investition wie hausaltsgeräten kann man doch wohl mal eine einzige minute für die kalkulation der kosten über 15 jahre investieren.

lohnt sich.

:-) yee

7

Hi,
wir haben gerade einen neuen TK-Schrank gekauft.

Der hat ein Plus weniger als das Konkurrenz-Modell, das ich erst im Auge hatte.

UNSERER hat no-frost. Der andere hätte es nicht. Der andere verbraucht an dem Tag, wo er abgetaut wurde dann deutlich weniger. Aber schon ein paar Tage, spätestens Wochen später steigt der Verbrauch - mit jedem bißchen Eis um die Kühlstäbe...was eben bei unserem Modell nicht passiert.

Das, was angegeben ist ist halt der "Optimalverbrauch".

Dazu haben wir auch gerechnet und kamen so auf ungefähr 20 jahre, die ein No-Frost-Gerät von einem gleichwertigen Hersteller halten müsste, um das Plus mehr wieder reinzuspielen.

Ja, sparsam sein ist gut, aber Elektrogeräte für 20 Jahre kaufen? Oder meinetwegen 15, wenn die Strompreise steigen?

Oder vielleicht doch lieber in 10 Jahren, wenn es vielleicht etwas neues, extrem sparsameres gibt in ein neues investieren?

Wir waren übrigens im örtlichen Fachgeschäft und nicht beim "Discounter" o.ä. - letztendlich haben wir aber auch nicht mehr bezahlt, denn wir haben das Teil kostenlos geliefert bekommen.

viele Grüße
Miau2

9

Ich muss sagen das ich nie so richtig auf dieses A+++ oder A+ geschaut habe. Hauptsache der Schrank dient seinem Zweck. Wir haben unseren Alten Kühlschrank vor kurzem ausgetauscht für einen Bauknecht, habe auch vorhin gesehen das er nur A++ ist. Was aber glaube ich nicht so den großen unterschied macht. Mehr Infos zu den neusten Kühlschränken habe ich selber hier auf dieser Seite : http://www.xn--khlschranktest-gsb.com/standkuehlschrank/ gefunden.

Hilft doch einem bei der Entscheidung welchen Kühlschrank sollte man kaufen, welchen unbedingt meiden.