Treppenhausreinigung "slipo"

Hallo,

Bei uns ist es so das jeder 1mal in der Woche(5 Personen) das Treppenhaus reinigen muss.
Ansich auch kein Thema normal müsste ich nur bis zum 1.Stock Putzen denn im Mietvertrag steht " Das Treppenhaus ist von allen Mietern regelmäßig bis zum darunter liegenden Stockwerk zureinigen. "

Ich putze jeden Montag, Mittwoch und Samstag das Treppenhaus vom DG (wo ich wohne) bis zum Keller. Und alle 14 Tage putze ich das Fenster und die Hauseingangstüre.

Gestern Abend als ich von der Arbeit nach Hause kam klebte ein Zettel an der Türe vom Vermieter. Auf diesen stand " Sehr geehrte Fr.B...... aufgrund von mehrern Beschwerden des Herrn M.... der im 1 Stock des Hauses Wohnt.

Möchte ich sie darauf hinweisen, das sie regelmäßig das Treppenhaus zu reinigen haben! Sollten sie das in Zukunft auch weiterhin nicht machen sehe ich mich gezwungen eine Reinigungsfirma zu beauftragen. Gez. Ihr Vermieter

Ich habe dann heute morgen gleich bei ihm angerufen um mit ihm die sache zu klären.
Und um auch mitzuteilen das ich schon 3 mal in der Woche bis ganz runter putze weil eben Hr.M..... der sich beschwert hat es nicht auf die Reihe bekommt die Treppen zu putzen. Und das Obwohl er zu Hause sitzt.

Der Vermieter sagte dann folgendes " Fr.B.. Herr M... wohnt schon seit über 12 Jahren im Haus und ich hatte mit ihm noch nie Probleme ich schenke Herrn M.. mein volles Vertrauen.
Und wenn dieser sagt sie machen das nicht, dann machen sie das auch nicht!
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag" Und dann hatte er auch schon aufgelegt.

Mich #aerger das ganze gerade so ich putze eh schon bis ganz runter und bekomme dann so etwas zu hören.
Am liebsten würde ich die nächsten 2 Mal streiken um den Vermieter mal zu zeigen wie es ist wenn gar keiner putzt. Denn die Dame die ebnfalls im 1.Stock wohnt kann das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr sie ist aber auch schon 80 Jahre und für die putze ich gerne einmal das Treppenhaus. Dafür nimmt sie immer Päckchenen für mich entgegen wenn ich auf Arbeit bin. Oder beaufsichtigt schonmal meine Katzen wenn wir für ein paar Tage wegfahren.

So ich musste meinen Ärger jetzt luft machen.#bla#bla
Ich gehe jetzt Treppenputzen die ich ja angeblich nie Putze.#rofl

Lg Viper

8

Ich würde das Treppenhaus nur wie vorgeschrieben putzen - einmal die Woche und dann auch nur das, was lt. Mietvertrag gewünscht wird.
Zusätzlich würde ich jedes Mal nach dem Putzen von den anderen Mietern, wenn das Verhältnis ok ist, einen Putzplan unterschreiben lassen - natürlich nicht von Herrn M. Den lässt Du in dem Glauben, dass Du nie putzt.
Und wenn dann wieder ein Schreiben kommt, kannst Du den unterschriebenen Putzalibiplan vorzeigen.

1

Also entschuldige bitte, wer bitteschön putzt schon an 3 (in Worten drei) Tagen in
der Woche ein Treppenhaus ???

Ich habe auch schon in diversen Mietwohnungen gewohnt, aber so eine Regelung
kenne ich nicht. Es ist ja nett, daß du für die ältere Dame den Part mitübernimmst
aber dem verlogenen Nörgelsack würde ich nichts mehr machen.

Dein Vermieter hat wohl nicht alle Latten am Zaun oder habt ihr soviel Publikumsverkehr
daß das Treppenhaus so dreckig ist #augen#augen ???

Nein, das würde ich nicht machen und wenn der meint er kann so dreist lügen, sei
mir bitte nicht böse, würde ich ausziehen und in der nächsten Wohnung schauen, daß
mir das nicht mehr passiert.

Du kannst ja schon als Putzfee gehen und damit Geld verdienen, sooft wie du den Eimer und den Schrubber durchs Treppenhaus jagst....

aklasse

24

Hallo,

Putzen tue ich aus folgenden Gründen 3 mal:

Mo: wäre meine Ältere Nachbarin dran zu putzen, da ich ihren Part aber übernommen habe mache ich das eben nun Montags.

Mittwoch: wäre der Nachbar dran macht es aber nicht, und da es eh wieder auf mich zurückfallen würde wenn der Vermieter kommt und sieht dreck.. habe ich das dann auch gemacht. Denn egal was im Haus ist immer bin ich schuld.

Samstags: Wäre ich ganz normal dran mit Putzen.

Bei meinen Vermieter verstehe ich so einiges nicht, aber ich habe es auch nach 3 Jahren schon aufgeben zu hinterfragen warum und wieso er etwas genau so haben will.
Und nicht anderst. #kratz

Aber in zukunft werde ich eben nur noch Montags und Samstags putzen

Lg Viper

2

Ich würde mir ein Spaß draus machen und entweder jedesmal klopfen bei Herrn M, wenn du putzt und er sowieso zu Hause ist. Oder immer besonders viel Krach machen, wenn du vor seiner Tür putzt. Am besten Musik am Handy anmachen oder laut singen.

Irgendwas würde mir einfallen, um den Typen zu ärgern. Ich würde das nicht auf mir sitzen lassen.

3

#gruebelSo etwas kam mir auch in den Sinn! Der nette Mitmieter soll mitbekommen, wenn die TE putzt.

Abgesehen davon würde ich auch nicht so oft das Stiegenhaus reinigen. Einmal die Woche müsste doch reichen.

4

ninnifee2000, glaubst du vielleicht, der lässt sich ärgern

Sie hat ja geschrieben, daß der Vermieter sehr viel von ihm hält, der setzt
höchstens noch eine Lüge drauf und ist immer noch der feine Mann.

Glaub mir, solche Typen kenn ich zur Genüge.

Ich weiß warum ich mir ein EFH gekauft habe.

Aber du hast schon recht, auf mir sitzen lassen würde ich es auch nicht,
aber beweis mal das Gegenteil

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Dann sag beim nächsten Putzen der netten 80jährigen Nachbarin bescheid, damit du eine Zeugin hast.

Abgesehen davon finde ich dreimal pro Woche ziemlich viel...!

LG,
Tina.

26

Die Ältere Dame habe ich gestern Abend besucht und mit ihr dadrüber gesprochen.
Und sie wird jetzt immer mitschreiben wann ich geputzt habe. Und was genau ich geputzt habe.

Aber in zukunft putze ich nur noch Montags für die Dame und Samstags wenn ich normal drann wäre.

6

So oft putzen? #schock

Du musst LAUT und NASS putzen Der Wischer muss an die Türen und das Geländer knallen, die Fußmatten müssen danach falsch liegen, es muss klitschnass sein und nach Putzmittel riechen.
An die Tür von dem Lügner musst Du richtig mit dem Wischer drandonnern.

Glaub mir, der sagt nie mehr was.

10

:-pUnd wenn der Meckerer mit Putzen dran ist, kleine Papierschnipsel in die Ecken der Treppen legen#hicks, damit man sehen kann, ob er auch ordentlich geputzt hat. Wenn nicht, ihm dann die Schnipsel auf die Fußmatte legen !#herzlich

Gruß

Anne

27

3 mal deswegen weil Montags für die ältere Dame Samstags wäre ich dran Mittwochs der Nachbar. Da dieser das aber nicht macht und der vermieter wieder zu mir kommen würde wenn er sieht das es nicht gemacht ist, weil ich immer schuld bin. Habe ich das auch gemacht. Werde ich aber in Zukunft nicht mehr machen.

Ich hole mir morgen ein Mittel aus dem Baumarkt auf Ölbasis und putze dann am Samstag mal so richtig vor seiner Türe #schein

7

Hi!

Ich verstehe das nicht ganz, warum putzt du bis ganz runter, wenn im Mietvertrag steht, dass du nur bis ein Stockwerk drunter musst? Und warum 3x und nicht nur 1x?

Oder hast du eine Vereinbarung, dass du für die beiden den Dienst übernimmst?

Wenn das so ist, würde ich die Vereinbarung auflösen und mich strikt an den Mietvertrag halten.

Wenn du keine Verpflichtung eingegangen bist, erst recht.

Ist doch ganz einfach.

LG!

28

Also Samstags wäre ich ganz normal drann mit Putzen und da ich eh schon dabei bin mache ich bis ganz runter. Montags wäre die Nachbarin dran für die mache ich das eben, weil sie nicht mehr so kann. Ist ja auch kein problem.

Mittwochs wäre besagte Nachbar dran macht es aber nicht und wenn der Vermieter kommt und sieht das es nicht gemacht ist fällt es wieder auf mich zurück weil ich ja immer schuld bin.
Daher habe ich das dann auch gemacht.

In Zukunft putze ich eben nur noch Mo und Sa.

9

Hallo,

ruf doch jedes Mal wenn du geputzt hast,den Vermieter an und bitte darum das er kontrollieren kommt!
Ich wette mit dir dann ist der Vorwurf ganz schnell vom Tisch.

LG

11

Wenn die "ältere Dame" so nett ist wird sie dir bestimmt auch schriftlich bestätigen das du mehr als das geforderte eine Stockwerk putzt. Ich würde ein schreiben aufsetzen, in dem du es nochmal schriftlich einreichst Was du wie oft gemacht hast bis jetzt und die ältere Dame umterschreiben lassen und wenn du noch andere Mieter findest die das bestätigen würden, hätte ich sie auch gleich mit unterschreiben lassen. diesen Brief dann an den Vermieter schicken.

Die anderen Mieter müßten ja eigentlich gerne unterschreiben, denn du machst ja IHRE Aufgaben immer schön fleißig mit #cool und wenn du die anderen zur Unterschrift bekommst wird dein/euer Vermieter schon sehen wer hier Lügt.

Ich würde auch nichts mündlich machen, sondern ALLES immer schriftlich, denn wenn es mal wegen irgendwas "hart auf hart" kommt ist sowieso nie was wahr was mündlich gesprochen wurde.

Außerdem: was kümmert es den Mieter aus dem 1. Stock wenn DU im DG deine Treppe nicht putz#kratz , der will dir irgendwas (aber bestimmt nichts gutes #schwitz )

12

Hallo!

Schick dem Vermeiter ne Rechnung. Du putzt viel mehr als du musst.
Putz nach Vorschrift und ruf den Vermieter jedesmal an, damit der Kontrollieren kann.
Bin sicher das löst sich dann in Wohlgefallen auf.

Aber mal ehrlich: Du bist doch total bekloppt den ganzen Mist zu putzen...... #schock und dann noch so oft. Mensch, lass das bleiben.

Und wegen den Nachbarn: Sollen die ihren Mist selber machen, oder lass dich bezahlen dafür.

LG Sonja

13

"Schick dem Vermeiter ne Rechnung"

Was kann der Vermieter dafür das sie FREIWILLIG so viel putzt ? #kratz

14

Es geht darum das der sieht das sie viel mehr macht als der vermutet. ^^
Klar wird das nicht bezahlt, darum gehts auch nicht.
Ich würde ne Aufstellung machen was ich wann geputzt habe und ihm das schicken. So nach dem Motto: Das ist die Arbeit eigentlich Wert.

Wenn sie dann nach Vorschrift putzt, dann müßte es ja rein logisch mehr Beschwerden geben, den die Anderen machen wohl weniger oder nichts.

LG Sonja