20% Mieterhöhung ohne Modernisierung - rechtens?

Hallo,

jetzt hat es uns auch getroffen.
Wir haben eine Mieterhöhung von 20% bekommen.
Wir wohnen seit 2006 ohne eine Anhebung der Miete in unserer Wohnung.
Der Vermieter fügte den Mietspiegel von 2010 mit bei und liegt da jetzt im Durchschnitt mit der neuen Miete.
Aber da steht auch drin, er darf die Miete anheben, wenn er innerhalb der letzten 3 Jahre nicht um 20% erhöht hat. Hat er nicht, aber wenn er doch innerhalb von 3 Jahren nur 20%darf, darf er dann soviel auf einen Schlag?
Es wurden keinerlei Modernisierungen vorgenommen, nur der Hausflur nach 20 Jahren neu gestrichen und unsere Gastherme erneuert, die defekt war und so alt, dass sie nicht zu reparieren war.
Wie sollen wir uns verhalten? Hab mal was von 8% auf einen Schlag gehört.
Wer weiß Rat?

Für Antworten sag ich schonmal danke, weil ich gleich zur Arbeit muß;-)

Karimba

1

http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/mieterhoehung-maximal/

schau mal da rein

5

Danke hat mir schon weitergeholfen!
Schönen Abend!

2

"aber wenn er doch innerhalb von 3 Jahren nur 20%darf, darf er dann soviel auf einen Schlag?"

Warum denn nicht? Der Vermieter muss dann nur die drei Jahre abwarten, bevor er wieder erhöht.

6

Naja es geht hier nicht um 50 Euro!
Bei uns heißen 20% ein 13.Monatsgehalt.
Danke trotzdem fürs Lesen!

3

Die "normale" Mieterhöhung hat nichts mit Modernisierung zu tun.

Ja, Dein Vermieter darf 20% auf einen Schlag erhöhen und als Vergleich hat er den Mietenspiegel beigefügt. Also scheint alles ok zu sein.

7

Und da ist das Zauberwort "scheint".;-)
Danke für deine Meinung und das Lesen.
Schönen Abend!
LG

9

Ich kenne Deine Wohnung, die Lage etc. nicht, deshalb kann ich mich nur auf Deine Angaben beziehen. Aus diesem Grund schreibe ich "scheint".

4

Hallo,

ich lehne Mieterhöhungen, bei denen auf den Mietspiegel hingewiesen werden immer ab.

Begründung: Die Wohnung befindet sich derzeit nicht auf dem Stand der Wohnungen, die für den Mietpreisspiegel heran gezogen werden.

Für eine unisolierte Altbaubude mit Uraltheizkörpern und sich auflösenden außen angefaulten Einfachglasfenstern zahle ich bestimmt nicht

den gleichen qm²Preis, wie meine Nachbarin in der modernisierten Wohnung.#rofl

8

Danke für deine Antwort!
Schönen Abend!
LG