Backofen reinigen beim Umzug-habt ihr einen Tipp

Hallo
Wir werden in 2 Wochen umziehen und ich habe gestern den Backofen gereinigt(jetzt herrscht bei uns Backofen-Verbot #rofl)- puh, das war eine Arbeit, obwohl er nicht stark verschmutzt war, hat man trotzdem eingebrannte Fettflecke gesehen..alles glänzt wieder und sieht wie neu aus *stozlbin...aaaaber... die Ofentür gefällt mir gar nicht und zwar zwischen den beiden Scheiben verläuft ein Streifen(der von einer Flüssigkeit gekommen ist, die irgendwie reingekommen ist), den ich so einfach nicht putzen kann...

meine Frage ist- kann ich die Tür irgendwie auseinander montieren um die Scheibe von innen zu putzen, oder die Finger davon lassen und hoffen, dass diese Art von Schmutz nicht meine Schuld war, damit ich nicht noch Reinigungskosten übernehmen muss?
mfG Joanna

1

Hallo!

Bei meinem Ofen kann man die obere Blende an der Ofentür abziehen und dann das Glas aus der Tür nehmen. Mach ich auch immer weider mal, weil sich dazwischen auch immer etwas Staub ansammelt.

Aber wie hast du deinen Ofen sauber bekommen? Gerade die eingebrannten Flecken???
Da brauch ich einen super Tip.

LG Ida

2

Danke, ich werde mir den nochmal anschauen..
so habe ich es geschafft: erste mit Fettlöser eingesprüht und einwirken lassen, danach mit Schwam(die Kratzende Seite) gesäubert...es ging natürlich nicht alles ab. Den Rest habe ich mit einem Ceranfeld-Schaber weg bekommen- ist sehr mühsame Arbeit- lohnt sich aber und man zerkratzt nichts :-)

3

Danke, da werd ich mich in den nächsten Tagen auch mal ransetzen!

weiteren Kommentar laden
5

Meine Tür (AEG Backofen) muß man komplett aufklappen, dann muß man an den Scharnieren so ein teil hochklappen (geht schwer) und dann kann man die gesamte Tür raus nehmen. Dann nimmt man einen Schraubenzieher und kann die obere Glasplatte abschrauebn und kann an die untere Platte ran.

6

Danke...dieses "Ding" habe ich beim Reinigen gesehen und hoch geklappt...ich habe mich aber nicht getraut was rauszuschieben #zitter...ausserdem habe ich gesehen, dass das mit einem Inbusschlüssel mit Sternform (keine Ahnung wie es heisst)zum aufmachen geht- den besitze ich leider nicht...vielleicht frage ich den Hausmeister #kratz

8

Schau mal richtig hin. Ich denke, dass Du es Kreuzschlitzschrauben sind und keine Imbuss.

weitere Kommentare laden
7

ich habe was hilfreiches gefunden...ich liebe Internet...jetzt muss ich nur zusehen, wie ich die Tür aufbekomme...Danke an alle!
http://www.youtube.com/watch?v=mHsz68wSIyc

12

Huhu :-)

Darf ich mal fragen wie ihr alle den Ofen "oben" sauber macht?

Ich nehme immer ein Backofenspray welches ich über Nacht einwirken lasse (ca 12 Stunden) und wische dann alles aus.
Hat bisher immer super geklappt und ich muss auch nichts nachkratzen oder ähnliches.

Aaberr... Wie bekommt ihr oben alles sauber?
Da sind doch diese Heizstäbe.
Ich habe mich bisher noch nicht getraut da auch dieses Spray drauf zu sprühen und schon garnicht das Zeug dann 12 Stunden da einwirken zu lassen.

Lässt sich da oben auch ein wenig blöd putzen wegen den Heizstäben, drüber, drunter, daneben...

Vieleicht hat ja jemand von euch den Supertip #schein

Vielen Dank schonmal und einen schönen Restsonntag :-)

LG Susi

13

schau in die Bedienungsanleitung. Die Heizstäbe kann man in den meisten Backöfen , rausnehmen. Einfach kräftig ziehen. Die hängen nicht am Kabel, sondern es funktioniert wie mit einer Steckdose. In diesem Fall ist die Steckdose der Ofen und die Heizstäbe haben den Stecker :-)-ich weiss, meine Beschreibung lässt viel zum Wünschen übrig #hicks

14

Danke, das wäre mal eine Idee :-)

Ich glaube aber das meine Heizstäbe noch an ein paar Halterungen an die Decke des Ofens angeschraubt sind #kratz

Hmm.. aber die Anleitung werde ich wirklich mal rauskramen und durchblättern...
Die hat mir auch schon bei der Glasscheibe in der Tür geholfen ;-)

LG Susi

weiteren Kommentar laden