Dampfbügelstation entkalken? Wie?

Hallo,

ich habe eine Dampfbügelstation von Aldi, die Quigg DBS 2400. Die Bedienungsanleitung haben wir nicht mehr und auch um Netz kann ich leider nichts finden.

Wie kann ich meine Dampfbügelstation entkalken?

Sie ist nun ca. zwei Jahre alt und leider kommt nur noch "gelber Dreck" raus, die Station stand ca. vier Wochen unbenutzt herum und ich habe es auch schon mit der Selbstreinigung versucht, aber es nützt nichts. Im Netz habe ich nun schon gelesen, dass man wohl nicht jede Dampfstation entkalken kann, aber wie soll sonst der Dreck daraus gehen? Bügeln ist im Moment nicht möglich, ich würde mir meine ganz Wäsche einsauen.

LG
Jenny

1

Ich habe mal meinen Behälter halb mit Essigwasser gefüllt, also Essigessenz verdünnt und rein damit - und dann "ausdampfen" lassen über dem Waschbecken.
Nimmst Du kein destilliertes Wasser ? Dann verkalkts eigentlich nicht so schnell.
Wieviel ich verdünnt habe, weiß ich nicht mehr, sowas mach ich frei Schnauze.
Ich glaube nicht, dass man mit der Methode viel kaputt machen kann....hoffe ich wenigstens #schein
Ich schaff meine wieder ab, einfach zu unhandlich.
LG Moni

2

Bei meiner Station stand in der Bedienungsanleitung, dass man kein dest. Wasser verwenden soll...zumindest habe ich das damals so gelesen und dann auch kein dest. Wasser benutzt.
Das mit dem Essigwasser habe ich auch schon im Netzt gefunden, ist vermutlich schonender als Entkalker zu benutzen. Und ganz ehrlich, wenn sie davon kaputt geht ist es auch egal, denn im Moment kann ich die Station auch nicht benutzen.

Danke für Deine Antwort.

LG
Jenny

3

So, hab ichs auch gemacht. Hat prima geklappt. Es hat nur länger gedauert, bis der Essigdampfgeruch weg war.... Aber das macht ja nix, weil Essig in der Wäsche nix macht. Und gerochen hab ich den Essig nicht an der Wäsche!

weiteren Kommentar laden