Rasenmähen - wieviel kann man da verlangen...

In unserem Mietshaus mit 11 Parteien und einem netten, gar nicht sooo kleinen, Garten und da zahlen wir unglaublich viele Betriebskosten für Reinigung, Rasenpflege und Schneeräumung. Daher möchten wir das jetzt selber machen. Meine Mitparteien haben am Rasenmähen kein Interesse -ich würd das aber (sogar gern!) übernehmen. Aber: WIEVIEL könnte ich da verlangen? Ich dachte an 15 Euro pro Stunde inkl. Benzinkosten und auch das Wegbringen des Grünschnitts. Wär das okay? Hab keine Erfahrung diesbezüglich. Ach ja, und wie ist das denn steuerlich, weiß das jemand von euch? Muss ich das versteuern? oder kann ich das so machen?

danke für tips!

1

Habt ihr denn alle den gleichen Vermieter und wäre dieser überhaupt einverstanden?

2

ja, das ist eine genossenschaftswohnung und wir haben schon mit dem zuständigen gebäudeverwalter gesprochen, und der ist einverstanden.

3

Dann soll dich die Gesellschaft doch als geringfügig Beschäftigte anmelden!
Wenn du es ``unter der Hand`` machen willst, könnte es Ärger mit dem Finanzamt geben!