Wie kann man Holzbuchstaben von einer Holztür entfernen?

Hallo,

wir ziehen aus unserer Wohnung aus.

An der Kinderzimmertür kleben diese Holzbuchstaben (mit den Namen der Kinder).

Wie bekomme ich die ab, ohne die Tür zu beschädigen?

Liebe Grüße und Danke für Eure Ideen
Koalamausi

1

Was dran klebt ist nicht so wichtig, sondern eher, womit es klebt.

LG

Biene

2

Hi,
wie habt ihr es denn festgeklebt?

Bei Dingen wie Posterstrips oder auch nicht so extrem superstarkem doppelseitigem Klebeband hat sich bei mir ein heißer Föhn bewährt. Reste kann man evtl. mit Etikettlöser bekämpfen, würde ich aber vorab an unauffälliger Stelle testen.

Im schlimmsten Fall muss man sich halt auf abschleifen und neu streichen (lassen) einrichten - v.a. dann, wenn das Befestigungsmittel nicht unbedingt auf "wieder abmachen" ausgelegt war (Sekundenkleber...).

Wir waren mit Posterstrips (hatten leider die Enden nicht frei gelassen, sonst wäre es sehr einfach gewesen) und Föhn super erfolgreich, unser letzter Vermieter hatte da nichts zu beanstanden.

Viele Grüße
Miau2

3

Kommt ja darauf an, womit sie befestigt sind und wie die Oberfläche der Tür ist..

Ich habe mal welche mit Holzleim befestigt #schein

Zu meiner Verwunderung waren die aber suuuper zu entfernen...einmal mit einem Messer drunter, ein bisschen gedrückt und zack, hatte ich den ersten Buchstaben in der Hand.
Klebereste an der Tür haben ich mit dem Messer abgekratz und man hat nichts gesehen #cool Das geht aber sicherlich nicht bei jeder Tür.

4

Hallo!

Wir hatten auch solche Buchstaben aufgeklebt, da es eine Mietwohnung war, habe ich aber jeden Buchstaben nur mit einem der beiliegenden Klebepads befestigt. So konnte ich die Buchstaben einfach kippen, dadurch hat sich der Kleber dann langsam gelöst. Die Reste habe ich so gut es ging mit den Fingernägeln abgepuhlt, der dann noch verbleibende dünne Kleberfilm ging mit Möbelpolitur weg.
Allerdings werde ich diese Buchstaben jetzt nicht wieder auf die Tür direkt kleben, sondern auf ein dünnes Brett, was ich mit einer Schnur oben an der Tür befestige.

Liebe Grüße!