Haus stinkt nach Rauch

Hallo,

danke erstmal für eure Meinungen, ich habe gestern schon einmal geschrieben zum Theme "Kaufen - Bauen - Ortswechsel".

Wir haben uns nun heute eine DHH in einem anderen Ort angesehen, die uns prinzipiell sehr gut gefallen würde. Schöne Lage, ausreichend Platz, noch nicht zu alt (20 Jahre) - dementsprechend noch alles gut in Schuss und keinerlei Renovierungsbedarf, ein sehr schön angelegter, großer Garten. Und das alles zu einem sehr guten Preis.

Und jetzt kommt das große Aber: die Vorbesitzer sind im Februar ausgezogen, die DHH steht seitdem leer. Es stinkt! Nach Rauch. Die Vorbesitzer haben in dem Haus 20 Jahre geraucht. Der Gestank hängt in den Holzdecken, in den Holzfenstern, die Lichtschalter/Steckdosen/Rollobänder sind total vergilbt.

Für uns ist das eigentlich ein absolutes K.O.-Kriterium. Trotzdem frage ich mich, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass Haus geruchsfrei zu bekommen. Was meint ihr, geht das?

Viele Grüße
caris

1

Hi,
ich denke, wenn das Haus sehr tiefgehend renoviert wird (ob das schon einer "Sanierung" entspricht - keine Ahnung).

Holzecken und sonst alles aus Holz raus, tapeten ab, Lichtschalter, Steckdosen, Rollobänder...kann man tauschen. Küche ggfs. raus, Fußböden (bei Fliesen würde ich denken, dass die den Geruch nicht so annehmen) - raus...also alles raus, was irgendwie Gerüche speichern kann.

Wenn das Haus innen "nackt" da steht und man alles neu macht sollte es eigentlich weg sein.

Für mich war es in ähnlicher Situation eines (der mehreren) K.O.-kriterien eines vergleichbar günstigen Häuschens hier, als wir auf der Suche waren.

Viele Grüße
Miau2

3

Das wäre ja wirklich meine Hoffnung. Wenn wir die Holzdecken rausreißen, die Fenster abschleifen und neu einlassen, Steckdosen, Lichtschalter und Rollobänder austauschen...

Es ist wirklich das einzige K.O.-Kriterium, alles andere an diesem Haus passt einfach.

Deshalb würde ich da auch einiges an Arbeit und Kosten in Kauf nehmen.

2

Hi,

eine Freundin von mir erlebte ähnliches.
Wir haben eben ein oaar Chemie-Keulen gekauft und geputzt was ging.
Allerdings hatte sie Kunststofffenster...was kam da für eine Brühe runter...#schock
Ich würde mich davon nicht abhalten lassen.
Du kannst mit diversen Putzmitteln und nem ordentlichen Dampfreiniger so ziemlich alles sauber bekommen.
Das Holz kannst Du gut abdampfen, ebenso die Rollos & Fensterrahmen.
Danach ggf bissl anschleifen und neu streichen.

Bedeutet zuerst Mühe, aber dann lässt es sich sicher gut leben.

Das Haus meiner Freundin riecht überhaupt nicht mehr nach Rauch.
Und sie ist echt Öko! :-p

4

Hallo!

Ja den Rauchgeruch bekommt man mit Putzen raus.....wenn Teppichboden drinliegt, muss der komplett raus und von den Wänden die Tapete ab und neu Tapezieren und streichen #pro

Allerdings ist das ein guter Grund im den Hauspreis noch etwas zu drücken #schein sofern sowas in euer Region möglich ist und es nicht Mitbewerber gibt.

#winke

5

Die abwaschbaren Flächen, Türrahmen, Streckdosen und Lichtschalter kriegst du perfekt mit Cillit Bang Fettlöser sauber.
Rollobänder würde ich ohnehin austauschen.

Ich putze normalerweise alles ausser der Toilette mit Frosch aber bei Neueinzug fliesst Chemie!

Preis drücken würde ich in jedem Fall. #winke