Nachbar parkt auf 2 Parkplätze was tun?

Hallo,
es gibt seit langem immer wieder probleme mit den Nachbarn bezüglich der Parkplätze. Wie es üblich ist gibt es wenige Parkplätze und viele Autos. Und es gibt ein Mieter dem alles egal ist und 2 Atuos hat . Den einen parkt er vor dem Haus so dass ein Parkplatz veschenkt wird, und das andere Auto hinterm Haus, damit wenn er das Auto vor dem Haus braucht sofort mit dem anderen Auot auf den Stellplatz kann.

Diesbezüglich war ich zig mal beim Vermieter aber der Nachbar begründet sein parkverhalten damit das er sonst nicht aussteigen kann (das pärchen ist etwas molig)

Vermieter hat ein Schreiben an alle Bewohner des Hauses geschickt das alle bitte so parken das kein Parkplatz verschenkt wird.

Aber das eine Pärchen ignoriert auch das. Ich verstehe nicht wie ein Mieter nicht auf sein Vermieter hört.

Ich rege mich darüber auf weil ich keine Lust hab, wenn ich mal bei mein Eltern etwas länger gewesen bin abends zehnmal ums Haus fahren muss und am Ende vor der Kneipe parken muss weil kein Parkplatz vorhanden ist.

Gibt es kein Gesetz oder so auf die man greifen kann?

Danke für die Antworten.

LG Semra

1

Dann parke ihn doch mal ein. Sprich dich mit den Nachbarn ab. Irgenwann wird er es schon lernen!

14

Das ist Nötigung und strafbar!

2

Wenn ihr keine fest zugeordneten Parkplaetze habt, wirst du wohl in die Roehre gucken. Wir haben hier genauso viele Parkplaetze wie Wohnungen. Also vier Parkplaetze direkt am Haus und den Rest 50 m weiter aufm Grundstueck. Die 50 m kann man zusaetzlich auch zum Parken nutzen. Gestern kam ich mit meinem dicken Bauch, Kleinkind und Einkauf heim. Alles belegt!! Ich frage mich: Wie geht denn das? Die ausm EG haben schon gegenueber ihre Garage und die Wohnung schraeg unter uns steht seit ein paar Tagen leer. Wo kommen die ganzen Autos her? Hinter dem Parkplatz konnte ich nicht direkt parken, da ist eine Bushaltestelle. Blieb mir also nichts anderes uebrig, als vollbeladen die halbe Strasse entlang zu rennen - dem Hermesboten direkt in die Arme. Den haette ich naemlich fast verpasst.

3

Wie viele Parkplätze und wie viele Wohneinheiten gibt es denn?
Wenn es machbar ist würde ich den Vermieter bitten, dass jede Wohneinheit EINEN festen Parkplatz (mit Zusatz im Mietvertrag) zugewiesen bekommt. Wenn der andere dann meint, zwei Autos besitzen zu müssen, dann muss er eben zusehen, wo er parkt.

Wenn er dann einen Parkplatz nutzt, der ihm nicht zugewiesen ist, dann kann der Besitzer des Parkplatzes ihn (zunächst auf eigene Kosten) abschleppen lassen.

4

Hallo,

habe ich es richtig verstanden, dass er mit einem Auto freiwillig nicht auf "seinen" beiden Stellplätzen parkt, damit er das andere auf beiden Stellplätzen verteilen kann?

Das ist zwar richtig fies. Aber ich glaube nicht, dass man dagegen vorgehen kann. Hast Du schonmal beim Ordnungsamt nachgehakt?

Wir haben den Fall übrigens so ähnlich: In unserer Straße gibt es gerade mal fünf öffentliche Parkplätze. Auf denen stehen so gut wie immer Anwohnerautos - den Platz in der eigenen Garage braucht man ja für Grill, Fahrräder, Rasenmäher & Co. #aerger

LG, #stern

5

StVO §12(3)2.

6

Wem gehört denn die Stellfläche? Ist das öffentlicher Verkehrsraum oder Privatgrund? Im letzteren Fall dürfte nur der Vermieter was ausrichten können...im ersteren ggf. mal ans Ordnungsamt wenden.

7

Hallo,

ohh, eines meiner Momentan Lieblingsthemen...

Leg dich auf die Lauer und schnappe dir den begehrten Parkplatz vor dem Haus, sobald er den Parkplatz verlässt.

Hier gibts sechs Parteien, dementsprechend auch sechs Parkplätze+sechs Garagen (ich habe keine, weil eine Partei zwei hat). Eine Mieterin fährt ein ziemlich langes Auto, welches gut geparkt dennoch auf der Straße stehen würde...also stellt sie sich quer über drei Parkplätze #augen Sie könnte auch ihre Garage benutzen, da passt der Wagen nachts schließlich auch rein. Es geht hier um reine Provokation...der Wagen wird morgens um 7Uhr aus der Garage geholt und abends um 23 Uhr wieder reingestellt (unabhängig davon, ob er benutzt wird oder nicht). Ich habe mehrfach sehr nett daraum gebeten, den Wagen umzuparken, weil ich ja keine Garage habe und ansonsten keine Parkmöglichkeit. Da drückt sie mir den Garagenschlüssel in die Hand und sagt, dass ich mein Auto bis 23 Uhr dort abstellen kann #rofl

Und weil die Mieter aus einem Haus gegenüber keine eigenen Parkplätze haben, parken die auch gerne mal bei uns. Alle Besitzer einer Garage. Wir haben mehrere Schilder, die darauf hinweisen, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt und das Parken nur für Hausbewohner gestattet ist, zusätzlich dieser Abschleppdingenstext. Weil es sich häuft, dass die Parkplätze von anderen genutzt werden, haben wir anfangs noch nett darauf hingewiesen, geklingelt, darum gebeten, die Autos wegzufahren...gelernt hat daraus nur einer. Nächste "Instanz" war das zuständige Ordnungsamt...die sind auch vorbeigekommen und haben Knöllchen geschrieben, leider aber auch an die Leute, die parken dürfen #zitter . Letzte Woche wurden dann zwei Autos abgeschleppt...sie wollten ja nicht "hören" ;-)
Seitdem findet hier wieder jeder Platz, denn auch "Frau Zickig" parkt nun in ihrer Garage und nicht auf drei Parkplätzen ;-)

11

Eigentlich interessiert sich das Ordnungsamt nicht für private Stellplätze, damit haben die nämlich rein gar nichts schaffen.

Auch das Abschleppen der Autos von privaten Stellplätzen ist nicht ganz so einfach. Die Rechnung zahlt nämlich erstmal der, der den Abschleppdienst bestellt hat. Wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch. Danach kann man versuchen, das Geld vom widerrechtlich Parkenden einzutreiben.

8

Du machst dir damit dein Leben nur unnötig schwer, je mehr du dich darüber aufregst.

9

dann bist du wohl noch nie nachts heim gekommen und wusstest nicht, wo du parken sollst.....oder nach dem großen Einkauf, alleine mit Kind und es war mal wieder alles voll

12

Ich hab kleine grüne Pillen verschrieben bekommen und die machen die Welt so schön rosa. #augen

Nur weil ich abwäge, ob es ein Parkplatz wert ist, dass ich mich so furchtbar darüber aufrege oder nicht, heißt das nicht, dass ich mich nicht darüber ärgern würde. Nichts desto trotz habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass es nichts bringt, sich über solche Kleinigkeiten, die man ohnehin nicht ändern kann, aufzuregen.

10

Hallo,

sprich noch mal mit dem Vermieter,vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die vorhandene Parkplätze den Mietern zu zuordnen und es dem entsprechend zu kennzeichnen. Evtl, auch gegen Gebühr, da wird der wohl nicht mehr auf zwei Stellplätzen parken.

LG

Montana82. die sich erst vor kurzem aufgeregt hat, dass ihr eigener Stellpaltz, der monatlich 5,00 EUR kosten besetzt war, zum Glück kam das nur einmal vor