Ausgleichspflanzung

Juhu!

Ich werde noch wahnsinnig...

Wir werden im sog. Aussenbereich bauen und müssen eine Ausgleichspflanzung nachweisen.

Unser Architekt ist da gar keine Hilfe. Und den Landschaftsarchitekten würden wir uns gerne sparen.

Ich habe eine Liste vom Landratsamt bekommen, wo die Sträucher und Bäume aufgeführt sind, auch in welcher Größe.

Weiss jemand, wie das berechnet wird ? (Bayern)

Finde im Netz so gar nichts, als wenn das ein Staatsgeheimnis wäre.

Welche Pflanzabstände? Was ist ein Baum "wert"? usw.

Laut Landratsamt müssen ca. 180qm nachgewiesen werden. Aufgrund der Gegebenheiten müssen wir wohl an 2 Seiten mind. zweireihig mit Sträuchern arbeiten. Wenn ich einen Abstand von 1x1m rechne, komme ich auf 60 Pflanzen, mir kommt das unwahrscheinlich viel vor, ausserdem hätten wir ja gerne einen Garten und nicht nur Gestrüpp.

Es ist uferlos...

Hat jemand von euch einen Tipp. internetmässig?

Danke

D.

1

Hallo,

schau dir das mal an: http://www.kreis-borken.de/fileadmin/internet/downloads/fe66/form-natur/f6711b1.pdf

Ist zwar jetzt nicht Bayern, aber i.d.R. weichen die Vorschriften etc. zwischen den Ländern gar nicht so viel voneinander ab.

Ansonsten kann man nur immer wieder empfehlen, mit den Leuten vom Amt (Landratsamt oder Gemeinde) zu reden, i.S.v. ihr stellt euch das so und so vor und ob das das ist, was da gefordert ist. Das wissen die ja selbst, dass man nicht alle Vorschriften als Laie kennen kann.

Viele Grüße
vifrana

2

Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, das ist der einzige halbwegs brauchbare link, den hatte ich auch schon.

Mit dem Landratsamt ist der Ofen aus, das will ich hier nicht erörtern, aber da können wir nur noch den Plan abgeben und auf das Beste ( die Genehmigung) hoffen.

Habe mir jetzt heute noch alle möglichen Infos über Wuchshöhen usw. geholt und werde morgen mal das Planen anfangen.

Es ist nur komisch, das man da so hinterherlaufen muss, es kann doch nicht so schwer sein, mal ein paar Infos rauszulassen. Allein solche Sachen wie: müssen auch Bäume dabeisein, und wenn ja, wieviele, oder wieviel Prozent...

Den Denkfehler mit den qm habe ich inzwischen auch kapiert: die 180qm sind dann bepflanzte Fläche, und nicht auf die Pflanzen selber umrechenbar.
Na ja, das wird schon.

Drück mir die Daumen (die grünen)

LG

D.

3

Vielleicht kannst du dich an euren örtlichen Förster wenden?

weitere Kommentare laden
4

Als wir hier eingezogen sind haben wir unser Grundstück "Baumfrei" gemacht :-D und die "Ersatzpflanzung" haben wir auf dem Grundstück meines Schwiegervaters gemacht.

Die Ersatzpflanzung muß ja nicht ewig "leben". (ich glaub 2-3 Jahre sind es #kratz ) und dann wird sie wieder entfernt bei uns. Wir reißen uns doch nicht alle Bäume raus um uns dann wieder zu zupflanzen #klatsch .

Auf alle Fälle hätten wir auch noch die Option gehabt eine "Entschädigung" zu zahlen und hätten uns somit die Ersatzpflanzung gespart, vieleicht geht das ja auch bei euch.

LG
Sandra mit Max, Ben und Lea

5

Hi Sandra!

Danke für deine Antwort!

Leider haben wir nicht mehr Grund zur Verfügung.
Aber mit 2-3 Jahren ist das nicht getan. Die kommen regelmässig zum Kontrollieren (Freund nebenan hat das gleiche Problem).

Was mich auch so nervt: wir haben ja noch keine Genehmigung, nix ausgesucht, Böden, Wände, Sanitär... aber ich muss angeben, wo im Garten welcher Strauch steht. Das weiss ich doch JETZT noch nicht. Und aus dem Grund sieht der Garten nebenan auch so daneben aus... weil man das als normaler Mensch vorher nicht so planen kann. Naja, ich jedenfalls nicht.

Und wenn was eingeht, muss es identisch wieder gepflanzt werden...

Ich finds gar nicht soo schlimm, aber mein Mann regt sich schon tierisch auf "Gestrüpp", "soviel Viechzeugs" er meint Vögel:-p usw.

Ich seh das anders: es wird eine schöne!! gemischte Hecke aus heimischen Wildsträuchern, und 2-3 Bäume bringen wir ja wohl auch noch unter.
Und ich liebe es mit den Vögeln.

Wir wohnen hier seit 12 Jahren zur Miete, am Anfang alles zugewachsen und wunderschön, grade das Konzert am Morgen. Unsere (absolut in vielen Dingen) unmögliche Vermieterin hat hier nach und nach totalen Kahlschlag verbrochen, nur noch Rasen. "das muss leicht zu pflegen sein"
Jetzt hört man nur noch die Elstern #schmoll

Liebe Grüße

D.

7

mensch habt ihr harte Bestimmungen #hicks

Bei uns kam nur der Bescheid mit der Fällgenehmigung und der Fristsetzung zur Ersatzpflanzung.

Nu sind schon fast 3 Jahre rum und hier is noch nie jemand vorbei gekommen und hat kontrolliert. #schwitz

LG
Sandra