Wasserlache unten am Kühlschrankboden??

Hallo,

in meinem Kühlschrank (1,5 Jahre alt) sammelt sich täglich unten am Boden eine große Pfütze Wasser. Auch die Rückwand ist übersäät mit Wassertropfen. Das kleine Ablaufloch unten an der Wand ist frei, soweit man sehen und stochern kann.
Einstellung auf Stufe 2 von 5. Auch die Tür schließt normal, d.h. Gegendruck beim Öffnen.
Der Kühlschrank ist nicht überfüllt, eher normal bis wenig drin.
Woran kann es liegen, dass sich sooooo viel Wasser sammelt?

Vielen Dank für eure Überlegungen und hoff. Tipps, das Problem zu lösen!!!!

LG muppet

1

nimm mal die böden raus und gieße ein wenig wasser in das ablaufloch , dann siehst du ob es wirklich frei ist es kann nur verstopf sein

2

Hallo!

Hmm....der dürfte gar nichts verlieren. In dem Alter sollte der noch Garantie haben. Schnell einen von dem Hersteller kommen lassen. Oder eben die Firma Kontaktieren wo ihr den gekauft habt. Belege habt ihr ja hoffentlich noch.

LG Sonja

3

Danke euch beiden,

ich werde erst mal palla1968s Tipp ausprobieren und wenn da alleso.k. sein sollte, dann den Verkäufer kontaktieren. Belege etc. alle vorhanden!
LG

4

Hallo,

geh mal an den Werkzeugkoffer von deinem Mann, nimm eine Rolle Lötzinn raus, wickel diese ab und damit kannst du das Ablaufloch bis ganz unten, ohne stochern, ohne irgendwas zu beschädigen, "befreien". Lötzinn deswegen, weil es biegsam ist aber trotzdem stark genug um den Proppen im Loch durchzuschieben.

LG

5

Danke, super Tipp, werde ich machen!
Ich hatte schon Schiss, beim "Stochern" mit Schaschlikspießen etwas kaputt zu machen!

P.S.: Hier bei uns ist das fast mehr MEIN Werkzeugkasten als seiner...;-)

6

Hallo,

da ja, dann weißt du wengisten, was Lötzinn ist ;) (manchmal kann man es auch Blödsinn bezeichnen....)

Ich habe für das gleiche Problem am Kühlschrank mal ganz viel Geld bezahlt und der Techniker hat NICHTS anderes gemacht :)

LG

7

Hallo muppet,

bei mir war das auch schon, wenn ich nicht rechtzeitig abgetaut hatte.
Abtauen und dann evtl. noch vorsichtig stochern und alles war wieder in Ordnung.

Wassertropfen an der Rückwand sind normal, sie sollten allerdings abfließen können.

Liebe Grüße