Welcher Supermarkt ist am günstigsten?

Hallo zusammen,

Frage steht ja schon oben - welcher Supermarkt ist am günstigsten? ALDI? LIDL? Penny? Plus? Wie sind da Eure Erfahrungen? Dass Läden wie REWE und EDEKA ins Geld gehen, ist klar - leider bekommt man viele Markenartikel in dieser Qualität einfach nur dort.

Viele Grüße
Vanillie

2

Vor kurzem gab es gerade erst nen Test im Fernsehen wo man feststellte, wenn mans ich an die eigenemarken hält ist es völlig schnuppe ob Aldi, Edeka, Penny oder Co, die nehmen sich alle nichts. Teuer wird es im Supermärkten wie Edeka und Rewe nur wenn man sich ausschließlich an die Markenprodukte hält, tut man das nicht ist es völlig egal wo man einkauft

4

So ist es, das habe ich auch gesehen und die Warenkörbe unterschieden sich preislich nur marginal.

Lichtchen

1

Ich denke mal das kann man so pauschal nicht beantworten. Es hängt von den Produkten ab die man kauft.

Auch das REWE und EDEKA teuer sind kann ich nur bedingt bestätigen, denn auch dort gibt es "Eigenmarken" und die sind nicht teurer oder billiger als bei LiDL, ADLI und co. , nur bei REWE und EDEKA hat man den Vorteil das man auch Markenware bekommt und nicht extra in einen anderen Laden fahren muß um die dann dort zu kaufen (wenn man sowas kaufen muß).

LG
Sandra mit Ma, Ben und Lea

3

Hallo!

Ich gehe grundsätzlich zuerst zum Aldi einkaufen. Mir sind Aldi-Produkte lieber als Eigenmarken von Rewe & Co. Keine Ahnung warum, oder ich bilde es mir nur ein, dass sie besser sind ;-)

Danach gehe ich noch zum Rewe und hole dort den Rest. Und danach oder davor bin ich noch im Hofladen. Vegane Lebensmittel bestellen wir online wegen der Auswahl (man bekommt in den normalen Läden hier auch nichts davon, in Berlin sieht das bestimmt ganz anders aus)

Die Zeiten der Schnäppchenjagd sind vorbei. Ich kaufe hier im Ort ein und fertig. So spare ich jede Menge Sprit und Zeit. Die Werbeprospekte schaue ich mir zwar an und lasse mir von meiner Schwester z.B. das eine oder das andere mitbringen, wenn sie sowieso dahin fährt, wo es was interessantes gibt. Aber extra hinfahren gibt es nicht mehr. Loht sich nicht

So wie ich jetzt einkaufe komme ich eigentlich am günstigsten davon. Aber ich mache meistens einen Wochenplan und kaufe danach auch ein

LG

5

Ich habe mir die anderen Antworten nicht durchgelesen, also bitte verzeihen wenn es doppelt ist.

Ich habe mehrfach Tests gesehen und selber auch die Erfahrung gemacht, dass Rewe und Edeka nicht unbedingt ins Geld gehen, sondern wenn man sich dort an die Eigenmarken hält, sie genauso günstig/teuer sind wie die Discounter.

Ich selber gehe überwiegend zu Aldi, weil ich mich von den Discountern da noch am wohlsten fühle und wir einen in der Nähe haben. Alles was ich dort nicht bekomme, wird meistens bei Edeka gekauft, ist auch in der Nähe und wenn es mal zeitlich eng ist, dann kaufe ich alles bei Edeka und komme, wenn ich auf die Hausmarke zurückgreife, mit dem gleichen Betrag +/- hin. Also kann man deine Frage nicht so pauschal beantworten!

6

Hallo,

hrm...also wir haben das Glück Aldi Süd und Lidl liegen bei uns 50m auseinander. Der Penny hier war nicht konkurrenzfähig, einfach ein bisschen fies und ungepflegt. Dieser hat zugemacht. Aber günstig war er auch, ebenso Netto. Ich finde, die vier Discounter tun sich nicht viel. Bei uns liegt auch Netto gleich in der Nähe. Ich schaue schon, was bei den drei Läden im Angebot ist, wenn es sich lohnt, fahren wir am WE auch alle drei ab. Bei Netto bekommt man eben auch Marken, wenn man welche benötigt.

Rewe und Edeka sind natürlich teuer, aber die Eigenmarken sind durchaus konkurrenzfähig. Aldi mag ich aber lieber.

Was bedeutet denn, dass man Markenartikel in dieser Qualität nur dort bekäme? Du bist ein Werbeopfer, hihi! Markenartikel sind beworbene Artikel und die Werbung zahlst du mit. Natürlich gibt ein paar Dinge, bei denen man keine Kompromisse machen kann, z.B. Nutella oder Cornflakes, das gebe ich zu. Aber Nutella gibt es jetzt auch beim Aldi. Beim Gut und Günstig (Edeka Billigmarke) Waschmittel habe ich den schweren Verdacht, dass es sich um Persil handelt (die Testergebnisse bei Stiftung Warentest sind sich so ähnlich...und der Duft stimmt auch (für mich)).

Ich denke, mit allen Discountern fährst du gut. Wir haben echt das Glück, dass sie beieinander liegen.

Es kommt ein wenig auf der Produkt an:
Ziegenkäse und nachgemachte Fruchtzwerge, Frischkäse (steckt auch eine bekannte Marke dahinter Philadelphia oder Exquisa, habs vergessen): Lidl
Vollkornpasta: Aldi , die von Lidl kann nix, am besten schmeckt aber Alnatura finde ich....

Ich bin da eigentlich auch ein Sparfuchs, mache den Einkauf aber auch von den Filialen abhängig. Die Gemüse und Obstabteilung beim Aldi ist viel gepflegter als bei unserem Lidl, sehr wichtiger Aspekt. In unserer Aldi Filiale werden neue Produkte getestet. Dafür ist das Wasser vom Lidl gut.

Preislich gesehen tun sich die Discounter nicht viel.

LG
Rufinchen

7

"Was bedeutet denn, dass man Markenartikel in dieser Qualität nur dort bekäme? Du bist ein Werbeopfer, hihi! Markenartikel sind beworbene Artikel und die Werbung zahlst du mit. Natürlich gibt ein paar Dinge, bei denen man keine Kompromisse machen kann,"

Genauso ist es!!!

8

Grundnahrungsmittel kosten dort doch das Gleiche. Z.B. Mehl, Zucker, Toast usw. Ich kaufe bei Penny. Ich bin da sehr zufrieden. Sauber, liegt nur ein paar hundert Meter entfernt, frisches Obst/Gemüse, super wöchentliche Angebote. Ich gehe nur selten noch in andere Geschäfte, um was dazu zu kaufen, was ich dort nicht kriege. Ich kann immer nur den Kopf schütteln, wenn ich die Leute im Rewe sehe... Dort bezahlt man für haargenau die gleichen Produkte (also Markensachen) 20-30 Cent pro Teil mehr. Schön blöd, wer das macht.

9

Nur ein Beispiel:

Milchschnitte. Penny: 1.99 Euro. Rewe: 2,29 Euro. Warum um Himmels Willen sollte ich das dann dort kaufen?!

Und die Ja-Produkte von Rewe finde ich größtenteils einfach nur ekelhaft. Die sind meiner Meinung nach schlechter als alle anderen Eigenmarken.

10

"Warum um Himmels Willen sollte ich das dann dort kaufen?!"

Weil es bequemer ist, als jeden Markt einzeln abzuklappern.

LG,

W

weitere Kommentare laden
11

Wir haben seit 1 Jahr Netto hier und gehen dort fast nur noch Einkaufen. Dieser ist echt am billigsten, wir kriegen einen ganzen Wagen voll für 40 Euro..

Bei Lidl, wo wir hin und wieder einkaufen..da kriegen wir für 20 Euro grade mal was fürs Frühstück, sprich Brot, Wurst, Müsli und Orangensaft etc. aber bei 20 Euro ist noch nicht mal ein richtiges Mittagsmenue drinne.

Beim erwähnten Netto habe ich für 40 Euro, Frühstück und 3 Tage lang Mittag mit drinne.

Und die Qualität finde ich Top, vom Gemüse, Obst und Wurst etc.

13

Ach übrigens zu Aldi gehe ich sehr ungerne, wir haben Aldi Nord hier. Der Laden ist von allen Discountern der schmuddeligste, dreckig, Gemüse und Obst faul, mit Fliegen und sowas. Richtig bäh und die Tische mit der Ware, wie Klamotten usw. sind total durchwühlt, durcheinander etc.

Ich weiss Aldi Süd ist anders, da wra ich 2 mal und war sehr begeistert, riesen Auswahl-sehr viele Produkte, alleine schon Kosmetikprodukte..wahnsinn..da kannste ja nen Kajal kaufen, so ungefähr.

Hier bei uns..Fehlanzeige..Aldi Nord hat sein Konzept seit ich Kind war, nie geändert..immernoch so ein Bauernmarkt, wie ich ihn gerne bezeichne. Kosmetik und sowas..2 Meter regal vielleicht, mit nur 3 Duschgelen und 2 Bindensorten..
Aldi ist hier unser Schlecker..in diesem Sinne.

Finds voll doof das wir nicht so einen tollen Süd Aldi hier haben, mit frischen Backwaren usw. hier kaufen nur die Penner ein und sitzen vor dem Laden (nein hab nichts gegen Obdachlose, die Menschen können einem Leid tun, ich meine nur zum Verständnis, wie rumpelig der Laden ist und was für Kundschaft er anzieht).

16

Das ist aber nicht generell bei ALDI Nord so. Das wird an Eurer Filialleitung oder aber an der "Gegend" und Klientel liegen.
Hier sind die Läden ordentlich und sauber und man kann da durchaus einkaufen ohne über besoffene Obdachlose zu fallen.
Die von Dir erwähnten Preisunterschiede kann ich aber nicht nachvollziehen. Die günstigen Hausmarken gibt es doch überall zum gleichen Preis. Das kommt nur hin, wenn Du Discounterware und Hausmarken mit Markenartikeln vergleichst.

LG

23

So sieht das bei unserm Aldi Nord auch aus. Ich weiss gar nicht, was meine Oma daran so toll findet. 'Da geht man einmal durch und hat alles' - hab ich (mit Einkaufszettel) aber auch in allen anderen Laeden. Wobei ich im Aldi am laengsten suchen muss (hab mal bei tegut und Edeka gearbeitet, da finde ich natuerlich alles am schnellsten).

Ich diskutiere immer mit einer Freundin ueber die Preise im tegut. Dort kaufe ich naemlich am haeufigsten ein. Die haben bei uns das schoenste Obst und Gemuese und ich traue den Discounterbiomarken nicht ueber den Weg. Da muss es mit dem Geld schon echt knapp sein. Manche Produkte (vor allem Eier und Milch) kaufe ich nur in Bioqualitaet. Klar, Bio im tegut ist teurer als Koventionell im Aldi. Aber viele Sachen kosten im tegut dasselbe (spontan faellt mir da Eistee im 1,5-l-Karton ein). Hab sogar ein unerwartetes Schnaeppchen dort gemacht: Die Nutellaglaeser mit den Fussballern drauf kosten bei uns im Rewe 1,69. Im tegut gabs die ganz schnell fuer nen Euro, weil sie das Sortiment verlassen ;-)

18

Hallo,

also ich gehe ausschließlich zu Aldi Süd, da kaufe ich am liebsten ein. Wir haben hier in der Innenstadt einen tollen neuen Aldi, da geh ich immer hin. Die Auswahl ist riesig und der Laden ist sehr gepflegt und die Regale immer gefüllt. Sehr selten ist etwas nicht vorhanden.

Nur die Getränke kaufe ich beim Penny, der ist nämlich genau bei mir gegenüber.

Dazu muss ich sagen, dass ich kein Auto habe um mal eben irgendwo Einkaufen zu fahren.

Dafür aber eine Jahreskarte für die öffentlichen Verkehrsmittel ;-) und das klappt super, da ich nur 1 Station mit der U-Bahn in die Stadt fahren muss zum Aldi, manchmal laufe ich auch.
Mir macht das auch nichts aus.

Es lohnt sich aber, ich spare schon sehr viel wenn ich beim Aldi einkaufe.