Sohn hat Hausputz beschädigt!! Reperatur?

Hallo
Meine Sohn (4) hat am Haus unseres Vermieters den porösen Hausputz mit einem Stock beschädigt und ein recht großen Schandfleck damit hinterlassen! :( Nun wirds teuer! Ich habe leider keine Haftpflichtversicherung!

Nun meine Frage! Gibts diverse Möglichkeiten solche Beschädigungen iwie zu reparieren bzw auszubessern?

Ich seh nicht ein hier Summen von tausenden von Euro zuzahlen, wo der Putz schon bei der kleinsten Berührung abbröckelt! Stehe aber für den Schaden, denn er da angerichtet hat gerade!

Vllt kann mir jemand iwie nen Tipp geben!

Lg

1

Hallo,

darf ich fragen, wo du warst? (soll kein Vorwurf werden, frage allein aus rechtlichen Gründen)

vg, m.

15

ein 4jähriger muss nicht 24/7 supervisiert werden! auch wenn ein 4jähriger mal kurz alleine vor die tür geht (z.b. in den garten) ist das keine verletzung der aufsichtspflicht - rechtlich betrachtet.

2

Naja also rein rechtlich schaut dein Vermieter in die Röhre, solange du deine Aufsichtspflicht nicht verletzt hast! Bei Kindern unter 7 Jahren kann man dich nur dann haftbar machen, wenn eine Aufsichtspflichtverletzung vorliegt.

Ich würde dir aber raten schnellstmöglich eine Haftpflicht abzuschließen, damit du nicht doch irgendwann mal ein Problem hast!

LG

3

Ich war IM Haus :( Meine Kids spielen öfters allein aufm Hof!

4

Das allein muss noch keine Aufsichtspflichtverletzung sein. Kommt darauf an wie lang du ihn allein gelassen hast! Ab wann man genau von einer Aufsichtspflichtverletzung spricht, kann ich dir auch nicht sagen aber einen 4jährigen darf man Problemlos mal ein paar Minuten allein im abgeschlossenen Garten spielen lassen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

wenn bereits der Putz bröckelt, das ein Vierjähriger daraus ein großes Stück mit einem Stock abschlagen kann, würde ich dem Vermieter mal empfehlen das Haus auf seine Kosten auf Vordermann zu bringen.

Zahlen würde ich nichts- allerdings sollte man an einer Haftpflichtversicherung nicht sparen. Auch die Mitgliedschaft in einem Mieterverein ist immer ratsam.

Reparieren geht nur, wenn der restliche Putz auch haftfähig ist. Ist das eh so ein Grenzfall
zur Bauruine rate ich zum Bauausfsichtsamt zu gehen.

Verputzen ist aber generall nicht schwer ;-) Jedoch wird eine posöse rissige Fassade

mit Flickschusterei auch nicht besser.

Wenn du es versuchen möchtest versuche es erst mit Haftgrund zu behandeln (vorher aber alles entfernen was rumbröselt) und dann
gibst du Fassadenspachtel darauf. Die mit einem breiten Spachtel gut verstreichen .
Natürlich bei guter Witterung verarbeiten ;-)

10

Danke für deine ausführliche Antwort.

An dem ganzen werd ich mich nicht vergreifen. #schwitz

Wie o.g. ziehen wir in 2 Tagen hier aus und dann hab ich ja mit dem Haus nix mehr am Hut. Warum so kurz vorm Umzug :-( das ärgert mich total.

Unser VM meinte das er das sehr ernst nimmt und es wohl mehrere 1000€ kosten wird, das wieder in Stand zusetzen.

Ich weiß nicht, ob er das jetzt gleich als Vorwand nimmt um diese Wand allgemein mal erenuern zu können. Nur letzt endlich steh ich aus eigener Dummheit ohne HV jetzt richtig tief in der Scheisse :-( Ich kanns mir einfach nicht leisten für so einen Schaden, finaziell so arg belangt zu werden. #schmoll

Werd aber jetzt noch Fotos von dem ganzen machen. Danke für Euer Feedback #hicks

11

Hallo,

mehrere tausend Euro lostet die gesamte Fassade und an deren Zustand seit ihr ja wohl kaum Schuld.

Der möchte das nur auf euch abwälzen und glaubt nun einen Dummen gefunden zu haben.
Ich würde es in dem Fall sogar auf eine zivilrechtliche Klage ankommen lassen.

Fertige mal Bilder oder einen Kurzfilm von dem Schaden und Zustand der gesamten Fassade an.

Zeugen sind auch nicht verkehrt, die bestätigen, das da alles bröckelt und bröselt.

weiteren Kommentar laden
12

Hast Du denn jetzt wenigstens eine Haftpfliucht abgeschlossen?

Allein das Haftungsrisiko im Straßenverkehr ist doch immens.

Wie bereits ausgeführt haftest Du nur, wenn Du deine Aufsichtspflicht verletzt hast.

Wenn der Putz bereits beschädigt war (also bei Berührung abbröckelt) stellt sich die Frage nach der Schadenshöhe.

13

Hi,

wenn es eh schon bröckelt, wird es wohl schwer mit dem Ausbessern. Obwohl, zwei Häuser weiter ist auch mal ein großes Stück rausgebrochen (bestimmt mindestens 40 x 40 cm), und die haben das einfach ausbessern lassen. Hat eine Firma gemacht, dann mit der Hausfarbe drüber, das sieht man heute gar nicht mehr.

Aber jetzt mal das Wichtigste: hast du denn mit dem Vermieter gesprochen? Was sagt er denn dazu?

Wenn er auf Zahlung beharrt würde ich ihn freundlich auf das Alter deines Kindes hinweisen und darauf, dass er nicht haftbar gemacht werden kann. Ich glaube aber, um es mir mit dem Vermieter nicht komplett zu verscherzen würde ich wenigstens anbieten, einen kleinen Teil (100 EUR?) dazu zu geben.

Und dann am besten heute noch eine Haftplfichtversicherung abschließen. Wie man diese nicht haben kann, verstehe ich nicht, aber muss ja jeder selbst wissen.

Viele Grüße,
Sue

14

Der Vermieter kann Dir nichts, es wird Dir nichts passieren und er kann Dir mit seinem "mehreren tausend Euro Schaden" Sprüchen höchstens Angst machen.

Wenn Du Dich moralisch verpflichtet fühlst, dann biete ihm eine Entschädigung an in einer Höhe die Du verschmerzen kannst. Oder frage einen handwerklich geschickten Menschen in Deiner Umgebung, ob man das ausbessern kann.

Bitte schließe unbedingt eine Familienhaftpflicht ab, die kostet wirklich sehr wenig.

21

Guten Morgen

Danke für Eure zahlreichen Antworten.

Ich habe gestern unmittelbar nachdem der VM mit mir gesprochen hatte, eine HV abgeschlossen. Die mir aber in diesem Fall nichts mehr nutzen wird.

Ich habe heut auch ein paar Fotos gemacht.

Links das Werk meines Sohnes und Rechts die Ecke, die schon seit Einzug so war.

Iwie muss es doch möglich sein, solche Beschädigungen auszubessern :-(

http://i49.tinypic.com/xldqxh.jpg

http://i46.tinypic.com/2mzikbt.jpg

22

Anders rum.... Rechts das Werk meines Sohnes und links die Ecke die schon lange so war #hicks

weitere Kommentare laden