kleine Umfrage - Küchengestaltung - was ist Euch wichtig

Hallo !

Bei uns steht im nächsten Jahr evtl. eine größere Umgestaltung unseres Hauses an, d.h. es kommt an Anbau dran, in den dann die Küche soll *freu*.

Aufgeregt wie ich jetzt schon bin, vermerke ich mir jetzt schon meine Ideen dazu, z.b. welche Großgeräte ich unbedingt haben will, welche Schränke.

Daher meine Frage - was ist für Euch unverzichtbar und wichtig in Eurer Küche.

Ich finde z.B. gut, wenn der Backofen Teleskopmäßig ausziehbar und evtl. in Brusthöhe ist. Außerdem will ich unbedingt einen Geschirrspüler und einen Induktionsherd.

Also - her mit Euren Ideen ... - will schonmal träumen :-)

Danke

Ines

1

Ach ja - und wer schöne Ideen für´s Bad hat - sind auch sehr willkommen.

Ines

2

Für mich war bei der Planung das wichtigste,
Ausziehschubladen,
und der Geschirrspüler in Arbeitshöhe. Bei meinem ist die Bedienzeile in Brusthöhe.
Ich brauch ihn meist mehrmals täglich, also viel öfter als den Backofen.

grUß Anja

5

Danke Dir !

Ausziehschubladen hatte ich auch schon vermerkt. Das hatten wir in unserem Ferienhaus und ich fand das total praktisch.

Ines

3

http://www.urbia.de/forum/46-haushalt-wohnen/3624058-must-have-s-in-der-kueche/23291418

4

Oh danke - das war echt hilfreich. Einiges davon hatte ich auch schon aufgeschrieben.

Scheinbar ist ein höhergesetzter geschirrspüler auch Gold wert. Daran hätte ich z.B. nicht gedacht.

Ines

6

Hallo,

ich hab ein paar Sachen, die mir wichtig waren.

Küche:
Backofen auf Brusthöhe
Speisekammer

Bad:
ebenerdige Dusche mit Regenbrause
Fußbodenheizung

LG
Merline

7

Küche:

- Induktionsherd (bei großem Raum am liebsten in der Mitte)
- viel Arbeitsfläche
- Backofen in Arbeitshöhe
- Spülmaschine (normal unten)
- Brausearmatur an der Spüle
- drehbare Eckschränke
- Dunstabzugshaube mit ordentlich Power
- großer Kühlschrank
- Ausziehschränke
- Apothekerschrank
- gaaaaaaanz viel Stauraum
- unempfindliche Arbeitsplatte, einen Abschnitt aus Granit - für Teigverarbeitung super

Bad:

- Dusche mind. 1,50 x 1,00 - ebenerdig
- großer Waschtisch mit Ablagefläche beidseitig
- Fliesen an der Wand nur da, wo auch nötig
- gute Ausleuchtung
- Fenster

8

Vielen lieben Dank für Deine Liste.

Das meiste ist bei mir nun vermerkt :-)

Ines

9

Hi,

also bei meiner Küche finde ich die Le-Mans-Schränke (schreibt man hoffentlich so#schein) unverzichtbar. Ansonsten sind für mich gedämpfte Schranktüren und Schubladen ein MUSS.

Geschirrspüler gehört bei mir sowieso zum Standard. Hier ist für mich vor allem die Haltbarkeit, die Lautstärke und das Spülergebnis wichtig. Mein alter Geschirrspüler wurde 24 Jahre alt...

Beim Backofen würde ich keinen mehr in Brusthöhe und ausziehbar wählen. Das hatte ich früher. Beim Backofen möchte ich auf keinen Fall mehr auf Pyrolyse verzichten. Es gibt definitiv nichts schöneres!

LG

10

Hallo,

Induktionsherd war mir überhaupt nicht wichtig. Dafür haben wir eine schräge Abzugshaube aus Glas so das man auch super vor dem Ceranfeld stehen kann. Da haben wir uns für eines in Übergröße entschieden und somit vieeeel Platz zu koche.

Der Ofen ist bei uns auch in Brusthöhe, allerdings bin ich kein Freund von Backwagen und somit haben wir uns entschieden das die Ofentür versenkbar sein muss! Und ich kann nur sagen #pro Wenn ich den Ofen öffne kann ich einfach die Ofentür unter dem Ofen versenken und es besteht keine Gefahr das ich mich verbrenne.

Ansonsten haben wir nur Schübe, finde ich auch praktischer als Schränke. Und was ich wirklich nicht mehr missen möchte sind 2 Apothekerschränke. Allerdings nicht die herkömmlichen mit einem Komplettauszug, sondern wir können jeden Schub einzeln rausziehen. Bietet super viel Stauraum und ist echt praktisch!

Meine Freundin hat sich in ihrer Küch einen Küchenblock in der Mitte gewünscht (finde ich auch sehr schön wenn man genügend Platz hat) und hat da z.B. versenkte Steckdosen! Würde ich auch machen wenn genügend Platz vorhanden ist.

Viel Spaß beim planen.

LG

Wukie

11

Danke auch Dir für Deine Antwort.

Ich bin immer wieder überrascht, was es so alles gibt.

Versenkbare Backofentüre, einzeln ausziehbare Apothekerschrankschübe - cool.

Wenn ich alles berücksichtige, was es so gibt, bin ich bestimmt bei einer Küche die mind. 20000 kostet. Das gibt unser Budget aber sicher nicht her, also heisst es abwägen, was mir wichtig ist.

Ines

12

Nein das denke ich nicht! Wir haben auch eine Alno Küche und gut verglichen und verhandelt.

Der Ofen mit versenkbarer Türe kostet z.B. exakt das gleiche wie der Backwagen! Einfach mal die Augen offen halten. Ihr habt ja noch etwas Zeit bis ihr euch festlegen müsst. Und die Apothekerschränke sind zwar nicht billig, aber das Geld würde ich jederzeit wieder investieren! :-)

13

Backofen in Sichthöhe, alle Unterschränke als Schubladenschränke, Apothekerschrank, Rolladenschrank für Kaffeeautomat, Kochinsel.

14

Viel Stauraum, leise küchengeräte (Geschirrspüler, Dunstabzugshaube),

Dampfgarer, genügend Arbeitsfläche, Auszugsschränke,

Gemütlichkeit (viele moderne Küchen sind so ungemütlich).