Umzug vor oder nach Geburt?

Hallo ihr Lieben!

Ich schiebe grad etwas Panik.
Mitte Dezember haben wir ET und ich mach mich voll verrückt. Eigentlich waren wir uns einig, dass wir nächstes Jahr in der 1. Jahreshälfte umziehen.
Als ich aber mal gerechnet hab, und gesehen hab was man denn so als Elterngeld bekommt mußte ich mich erstmal setzen.
Unsere Wohnung ist zwar groß (2Raum,77m2), aber wir haben kein Kinderzimmer. Ich wüßte nicht einmal wo ich einen Schrank für die Babyklamotten aufstellen soll. Außerdem können wir uns mit den paar Talern nächstes Jahr (klar geht mein Mann arbeiten) nicht mal einen Umzug leisten.
Außerdem finde ich es voll Stress für das Kind, es nächstes Jahr aus dem gewohnten Umfeld herauszureißen. Da gibt es sicher Probleme mit schlafen und so.

Was meint ihr?

Haben heute eine Besichtigungstermin in unserer Nähe. Wenn wir jetzt kündigen, können wir ab 1.11. in die neue Wohnung. Da ich Beschäftigungsverbot habe, ist es auch kein Problem die Kisten zu packen.

Mein Mann ist von all dem nicht überzeugt und redet alles schlecht. Bin ich auf dem Holzweg?

Verzweifelte Grüße: Kathi

1

Hallo Kathi,

ich denke das kommt auch ein wenig auf das Kind an, aber eigentlich haben sie wenn sie so klein sind kein Problem damit. Da schlafen sie ja eigentlich überall.

Wir sind umgezogen, da war unsere Tochter 4,5 Monate alt und es war überhaupt kein Problem. Wir haben nur zugesehen, dass wir ihr gewohntes Umfeld noch am gleichen Tag wieder hergestellt hatten.

Jetzt bin ich wieder schwanger und wir werden noch vor der Geburt umziehen, auch da sehe ich kein Problem.

Wenn euch nächstes Jahr das Geld dazu fehlt, dann könnt ihr ja jetzt welches auf die Seite legen für den Umzug.

LG Sunshine

2

HuHu#winke

für das Baby sehe ich da eher weniger das Problem,dem ist es egal wo es schläft,hauptsache Mama ist da;-)

Allerdings hat man mit einem Baby,je nach Charakter,nicht so die Ruhe und Zeit zum ein und aus packen.

Ich würde es noch vor der Geburt machen,dann habt ihr es hinter euch und ihr könnt euch auf eure kleine Familie konzentrieren.

LG loona

3

Hallo,

ich bin einmal mit Baby umgezogen. Da war es erst eine gute Woche alt und hat eh nur geschlafen. War also überhaupt kein Problem.
Dann bin ich nochmal mit 8 Monate altem Baby umgezogen. Deutlich schwieriger, weil das Packen mit einem schon mobileren Kind schwierig war und beim Umzug auch immer jemand einen Blick auf es haben mußte.

Ich würde vorher umziehen, falls das mit der Wohnung passend ist. Vor dem ET ist doch eh langweilig.

4

Hi,

ich finde es nach der Geburt entspannter.

Ich hatte ET Ende März - und umgezogen sind wir ab dem 01.10. (die Wohnung meines Mannes aufgelöst, zu mir gezogen) und bis zum 01.12. dann in die gemeinsame Wohnung. Drei Wochen nach dem Umzug haben wir geheiratet.

Ganz ehrlich, ich würde das nie wieder so machen. Zum einen kannst Du selbst nicht großartig helfen (tragen), das Bücken etc wird mühsam und unangenehm (selbst mit dem bisschen Bauch was ich hatte). Gekostet hat uns der Umzug nur Spritgeld, ein paar Pizzen und Getränke für unsere Freunde - dafür braucht man nicht viel Geld. Außerdem kannst Du jetzt noch Geld für einen Umzug nächstes Jahr weglegen.

Dein Kind wird ein Umzug in den ersten Monaten nicht stören - die schlafen sowieso die meiste Zeit Und die paar Babysachen, die Du anfangs brauchst bekommst Du auch in euren Schränken unter - die nehmen kaum Platz weg.

Gruß
Kim

5

Hallo,

wir sind 8 Wochen vor der Geburt des Kleinsten umgezogen.Allerdings mit einem Umzugsunternehmen.
Wir mußten also "nur" Kisten packen.
Leider gab es am Umzugstag Probleme mit unserem Kater....Ende vom Lied....mein Mann wurde recht heftig gebissen und mußte für 1 Woche ins KKH.
So stand ich nun alleine im neuen Heim.
Geweiselt werden mußte auch noch(ging vorher Zeitlich nicht),die ganze Elektrik,Möbel aufbauen....u.s.w.

Ohne die tatkräftige Unterstützung meiner Familie hätt ich das nie gepackt.

Problem war aber auch das ich Probleme in der SS hatte und mich eigentlich schonen sollte!

Mein Fazit....NIE NIE WIEDER umziehen vor der Geburt!

Lg

6

Hallo, ich bin vor der Geburt umgezogen, war für mich angenehmer da ich nicht auch noch den Kinderkram übersiedeln musste.

Ich denke die ersten 3 Monate geht es mit Kind sicher auch noch, danach wird es schwieriger da das Kind mobiler wird.

lg puschl

7

Wenn ihr kein Geld für den Umzug habt, habt ihr dann überhaupt das Geld, um eine andere Wohnung zu mieten?

lg

8

Also ich würde vor Geburt umziehen, so hast Du dann alles fertig wenn das Kleine geboren wird .

Wenn das Kleine da ist und du weisst dass du in nächster Zeit umziehen musst finde ich das stressiger,weil du musst ja Kisten packen und Baby versorgen...da würd ich ne Krise bekommen, weil ich angst hätte etwas bei der ganzen Orga zu vergessen.

9

Hallo,

wir sind umgezogen da war meine Tochter ca. 8 Monate. Also schon recht mobil. Es war für mich Stress pur. Wir sind von einer 2-Zimmerwohnung in eine 4-Zimmerwohnung gezogen.

Ich musste beim packen echt aufpassen, damit meine Tochter nicht alles wieder raus räumt. Und dann kam noch hinzu dass alles im Weg stand.

Und wie ich hier lese: In der ersten Zeit schlafen die Kleinen ja eh. Ehm... nein! Nicht alle Kinder schlafen in der ersten Zeit viel. Wir hatten die ersten drei Monate unsere Tochter 24 Stunden auf dem Arm, weil sie durchgeschriehen hat. 30 min. schlafen, 1 Stunde schreien, 30 min. schlafen u. s. w. (Und das ist jetzt nicht übertrieben gesagt, sondern wirklich so abgelaufen!)

Meine Freundin ist vom Krankenhaus direkt ins neue Haus gebracht worden. Die haben gerade gebaut und der Mann wollte sie damit überraschen in dem er alle Sachen schon rüber gefahren hat, während sie noch im Krankenhaus lag. Sie musste also direkt nach der Geburt alles auspacken. Da war nichts mit Wochenbett. Schließlich brauchst du was zum anziehen und auch paar Sachen in der Küche damit du dir was zu essen machen kannst.

Es ist egal wann man umzieht schwierig, denn man weiß nie wie das eigene Kind sein wird und wie man sich nachher fühlen wird.

Meine Meinung ist: Ich würde vorher umziehen. Schwere Kisten heben kannst du vorher nicht, solltest du nachher aber noch nicht machen. Du hast aber die Ruhe. Die hast du nachher nicht.

Ich würde umziehen, alles schön herrichten und mich einfach nur aufs Baby freuen. Und wenn du dann nach Hause kommst, kannst du deine Zeit mit dem Baby genießen und brauchst dich nicht noch um den Umzug zu kümmern.