Wieviel Trinkgeld bei Möbellieferung?

Hallo Mädels...

mal eine kleine Umfrage. Gleich bekomme ich meinen neuen großen Kühlschrank geliefert.
Ich wohne im Erdgeschoss. Ich wollte denen 10 Euro geben. Ist das okay?

Wieviel Trinkgeld gebt ihr den Fahrern?

LG Tina#winke

1

Ich gebe gar nichts, bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen etwas zu geben.

Ich wohne auch im Erdgeschoss.

2

Hallo,

bisher habe ich nie etwas gegeben.

GLG

3

Hallo,

ich gebe auch bei Möbellieferungen Trinkgeld. 10 € finde ich gut, hätte ich auch gegeben wenn der Kühlschrank von denen auch an den richtigen Platz gestellt, ausgepackt und der Müll wieder mitgenommen wird.

Für nur hinstellen und du musst den Rest noch selbst machen und im EG vielleicht auch nur einen Fünfer.

VG,

kitty

4

Wofür? Du bezahlst doch sicher schon gengu für die Lieferung und außerdem ist es doch deren Job!?
Dazu kommt, dass es "nur" im EG ist und nicht im 3 Stock oder so oder es wird irgendwo hingetragen, wo die Lieferanten es nicht müßten, Extraleistung sozusagen.
Ansonsten würde ich nichts zahlen.

LG

5

Als wir neulich unsere neue Couch bekamen habe ich 5 € gegeben. Die Lieferung war kostenlos und aufgebaut wurde die Couch auch. Unsere alte Couch wurde auch kostenlos mitgenommen.
Auch wenn wir ein Haus haben und die ganze Sache sich im Erdgeschoss abspielte, habe ich das Geld gegeben. Warum auch nicht? Ich weiß aus eigener Erfahrung, das es immer sehr schön ist, wenn man diese Bestätigung vom Kunden bekommt.
Klar hat man seinen Monatslohn, aber wenn jemand nur 2 Euro gibt und sagt "für einen Kaffee" ist das schon ein nettes Gefühl.

LG

6

hallo!
ich gebe nur etwas für besondere dienste, also z.b. wenn es eigentlich heißt "lieferung frei bordsteinkante", der fahrer mir aber noch hilft, den kühlschrank ins haus zu bringen, weil es vielleicht gerade angefangen hat zu regnen - oder aber (wie im winter) noch hilft, den 180kg-schweren kaminofen von der palette zu wuppen, weil er sonst nicht in die tür passt. sowas in der art.
ansonsten ist das doch sein job, den kühlschrank z.b. frei bordsteinkante zu liefern...ich bekomme auch keinen 10er, wenn ich meinen job ausführe - wobei: vielleicht sollte ich das mal anregen ;-).
lg

7

So mein Kühlschrank ist da und meine Frage hat sich von alleine beantwortet.
Auf dem Lieferschein war von den Fahrern schon vorangekreuzt: Auf eigenen Wunsch wird das Verpackungsmaterial nicht mitgenommen! Da habe ich dann kurzfristig entschieden; nichts zu geben, weil mich keiner gefragt hat, ob ich das nicht wünsche - 10 Euro gespart, dafür bekommt mein Sohn 10 Euro mehr Taschengeld mit nach Schweden!

LG Tina#winke

9

Richtig so! ;-)

8

Ich hab vor nem Monat unser Babyzimmer geliefert bekommen. Die Spedition liefert sonst nur Sachen bis Bordsteinkante, allerdings habe ich beim Versandhaus bis in die Wohnung gebucht. Da kamen die Teile: 3 riesengrosse Kartons mit einem Gesamtgewicht von 150 kg. Der arme Tropf war allein unterwegs, weil die Firma die nur alleine losschickt. Bis Bordsteinkante waere ein zweiter auch ueberbesetzt. Nun durfte der einsame Fahrer alles bis ins 3. Obergeschoss schleppen. Einen Aufzug gibts nicht. Mein Freund haette anpacken koennen, war allerdings selbst nicht da. Dazu war es sehr schwuel und man schwitzte schon vom Nichtstun. So hab ich dem Lieferanten was zu trinken angeboten und ihm 20 Euro gegeben. Er hat mir die Teile sogar noch ins richtige Zimmer gestellt und nicht im Flur stehen lassen.Da mein Freund an seiner Arbeit auch gelegentlich Trinkgeld bekommt, weiss ich, wie sehr man sich darueber freuen kann. Und das hat der Mann! Dem haben die Augen sichtlich gestrahlt.

10

Das finde ich auch ok so! #winke

11

Habe nich nie was gegeben.

#winke