Meinung, wie lange sollte die Sonne in den Garten scheinen???

Hallo,

wir haben die Möglichkeit ein Grundstück von 492 qm zu erwerben. Das Grundstück hat eine Ost-Westausrichtung, leichte Hanglage und die Sonne scheint somit im Sommer bis 20.00 Uhr in den Garten. Findet Ihr dies ausreichend oder nicht? Ich habe gerade in der Familie hier eine riesen Diskussion, dass dies nicht reicht.

Danke für Eure Meinung.

Grüße

murmel1209

1

"...scheint somit im Sommer bis 20.00 Uhr in den Garten. Findet Ihr dies ausreichend oder nicht? Ich habe gerade in der Familie hier eine riesen Diskussion, dass dies nicht reicht."

Ähm.#kratz
Sonnenuntergang im Juli und August in Deutschland ist ca. 20-21 Uhr.
Ja, wie lange soll denn die Sonne bei euch im Garten scheinen???? Nach dem Sonnenuntergang ist es in jedem Garten finster. Egal, welche Himmelsausrichtung dieser hat.

Schöne Grüße.

PS: man sollte in Zeiten von Hautkrebs eigentlich eher die Sonne meiden als sie suchen!#aha

18

#rofl#pro

2

Hallo,

um so tolle Antworten zu vermeiden wie die von eben, hinter dem Grundstück ist bereit ein Haus gebaut und genau um 20.00 Uhr ist die Sonne im Garten, wegen dem anderen Haus.

Grüße

murmel1209

3

wenn du dich nicht klar ausdrücken kannst, wird dir hier niemand die Antwort geben, die dich zufrieden stellt.

12

Was ist denn genau das Problem? Habt ihr nur um 20 Uhr die Sonne im Garten und sonst nie?

wir bauen gerade ein Haus und wissen, durch noch nicht gebaute Häuser, gar nicht wie die Sonne in unserem Garten sein wird. Es gibt aber auch wichtigeres für uns.

Wir sind keine Sonnenanbeter und eigentlich froh, wenn wir überwiegend Schatten haben, auch wegen der Kinder. Aber andere wollen lieber viel Sonne haben.

Ob euch das reicht, müsst ihr doch selber wissen. Da ist es ja eigentlich egal was wir wollen.

weiteren Kommentar laden
4

Da ich mit 28 Jahren schon Hautkrebs hatte, sind wir gerade umgezogen. vorher war unser Garten Süd-West, jetzt Süd-Ost. Ich finde es gut, ab Nachmittag Schatten zu haben (weiter hinten im Garten ist bis abends Sonne).
Mal was anderes, wo sollen denn die Schlafzimmer liegen? Unser altes Schlafzimmer ging zum Westen. Da wurde es abends so heiß, dass wir kaum schlafen konnten.

5

Also wir haben von Morgens bis Abend die Sonne im Garten, bei uns geht Sie aber auch ab 20:00 Uhr unter und unser Garten liegt im Schatten.

6

Hi.
Unser Grundstück ist so gelegen, dass wir den ganzen Tag Sonne haben (bzw hätten, wenn nicht ein paar alte Bäume im Weg stünden) - und oft nervt es sogar!
Morgens in die Zimmer des Großen und der Zwillis - okay, sie müssen ja eh' aufstehen...
Mittags knallt sie in den Garten, Wohnzimmer und Schlafzimmer - kann sehr warm werden...
Und abends ins Zimmer des Mittleren (gsd stört es ihn nicht, dass es trotz Rollo nie richtig dunkel ist) und gegen die Aussenwand der Zwillis - beide Räume werden dadurch oft sehr warm.
Aber weißt Du was? Ich habe mir da vorher keine Gedanken darüber gemacht.
Wir wollten dieses Haus und hätten es auch genommen, wenn wir weniger Sonne hätten...
Okay, wäre von vorneherein klar gewesen, dass wir zb wg Nachbarhäusern nur mal eine Stunde Sonne im Garten hätten (enge Bauweise), DANN hätte ich mir da wahrscheinlich auch Gedanken gemacht; meine Schwägerin hat zb nur abends Sonne, den Rest des Tages werfen die Nachbarhäuser Schatten (2-Familienhaus in einer Neubausiedlung mit sparsam berechneten Gärten) - das würde mich auch nerven.
Aber ein freistehendes Haus, wo nur wenig Einschränkungen sind? Da würde mir Sonne bis 20 Uhr völlig reichen - in der Sonne brutzeln mag ich eh nicht und die Kinder sind auch geschützter, wenn zb ihre Sandkiste nicht in der prallen Sonne steht.
GlG, Locke

7

Bei uns scheint den ganzen Tag in der einen Gartenhälfte die Sonne.

Wir haben jedoch keine Probleme mit warmen Zimmern, da wir morgens ordentlich lüften und dann den ganzen Tag die Rollos unten sind bzw. nur auf Schlitz sind.

In diesem Gartenteil ist jedoch der Rasen nicht schön. Er verbrennt und vermoost um einiges schneller als der hintere Teil, wo weniger Sonne hinkommt (das kenne ich auch von anderen Grundstücken).

Mir persönlich ist es egal, ob die Sonne nun schon 19 Uhr oder erst 20 Uhr weggeht. Ich finde diese Diskussion albern.

19

mein tipp gg. zuviel sonne auf dem rasen: mulchmähen! machen wir immer und selbst im heißesten sommer ist unser rasen immer frisch und grün, auch ohne rasensprenger. der rasenmulch ist düngung und schattengeber für den eigentlichen rasen selbst und das tolle ist, man sieht fast keinen unterschied. und schneller geht das mähen auch noch.
lg

8

Wie unser Haus steht weiß ich nicht aber da wir ein großes Grundstück haben haben wir ab 10 Uhr am Rand an Sonne ab 14 Uhr brettert es mir auf die Terasse und Hauswand.Der gGarten ist bei eExtremtemperaturen kaum noch zu betreten.Wir müssen dann auch immer auf der Seite um 14 Uhr die Rolläden runterlassen sonsat hält man es vor Hitze drinnen nicht aus.
Die Sonne scheint zur Zeit wenn sie mal scheint bis 18/19 Uhr.
Und ganz erlich wenn ich könnte ich würde das Haus inklusive Garten drehen,(so das ein teil Sonne ein Teil Schatten ist)
Entweder man ist vormittags und halb Nachts nur a,m giesen oder das Gras, Gemüse und Blumen verdörren.

Sonnensegel und Schirme schaffen nur leic ht Abhilfe gerade wenn kleine Kinder im Garten spielen.

VG 28086

9

Häh, verstehe euer Problem so gar nicht!
Wir haben hier ne Südausrichtung des Gartens und den ganzen Tag Sonne. Das ist perfekt.
Eine Strasse weiter haben die Leute ihren Garten alle nach Osten und nur morgens Sonne. Das würde mich schon stören!
Den ganzen Tag Sonne bis 20 Uhr ist doch wunderbar!

10

Hallo,

wir haben den ganzen Tag Sonne im Garten, morgens auf der Küchenterrasse und zum Mittag hin auf der Stubenterrasse. Nur Sonne von 20.00 Uhr - Sonnenuntergang wäre mir zu wenig.

LG Ella