Kinderlärm und Vermieter will nichts /kann nichts machen??

Hallo Ihr Lieben,

also die über uns gehen uns richtig auf die Nerven!!!! Ein Kind 5 Jahre trampelt und springt den ganzen Tag bis durchschnittlich 23.30 Uhr rum und das nicht in seinem Zimmer sondern in der gesamten Wohnung. Meine Tochter kommt heulend zu mir weil sie nicht schlafen kann wir haben ein ärztliches Schreiben das sie unter starkem Schlafmangel leidet.

Was können wir tun? Kinderlärm dulden ja aber bis 23.30 Uhr jeden Abend? Und das von einem 5 jährigen ???? Der Vermieter meinte anhand der Lärmprotokolle das er gegen Kinderlärm keine chance hat wir müssen das dulden. Normaler Lärm ok aber doch nicht in diesem Ausmasse di Frau ändert auch nichts wir haben sie schon ganz oft angesprochen.

Habt ihr einen guten Rat für mich???

2

Ausziehen!

Und dann nur noch ganz oben wohnen. Ansonsten immer beweisen lassen, dass die Wohnung über euch eine bombige Trittschalldämmung hat. Oder gleich in ein EInfamilienhaus ziehen.

Jedenfalls haben wir es so gemacht.

1

Hast Du die Mutter mal reingebeten, damit sie das mal selbst anhören kann?

3

Hallo

dagegen kommt ihr nicht an! wenn sie sich weigert euch zu helfen...

Der Gesetzgeber, tut sowas leider als normal ab...

Ihr habt nur folgende Möglichkeit

Bitten das das kind wenigstens ab 20 Uhr nur noch in einem Zimmer hüpft

Oder ihr sucht das Weite...

4

Gegen Kinderlärm ist (zumindest grundsätzlich) schlecht anzukommen. Ich würde mich an deiner Stelle aber ggf. mal bei einem Anwalt erkundigen, ob nicht wenigstens die Ruhezeiten einzuhalten sind - also ab 22.00 bis 6.00 Uhr. Vorher mal mit der Mutter sprechen, wäre vielleicht auch nicht ganz verkehrt...sie weiß ja evtl. gar nicht, wie laut das bei euch ankommt.

5

Hallo,

es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder liegt es am Haus, so daß man in der unteren Wohnung alles hört.

Oder das Kind nimmt tatsächlich keinerlei Rücksicht.

Für mich hört sich das eher nach ersterem an, weil sich kein Kind den ganzen Tag nur trampelnd und springend fort bewegt. (Ok, vielleicht doch bei ganz heftigen ADHS-Fällen...#schwitz)

Vielleicht veröffentlicht die andere Mutter hier demnächst den Thread, daß die Nachbarn unter ihnen immer herum meckern, obwohl sich ihr Kind nur normal bewegt. ;-)

Eigentlich ist es aber egal, weil in beiden Fällen nur der Auszug als Lösung bleibt. Sich mit seinen beratungsresistenten Nachbarn ewig herum zu streiten, macht auch keinen Spaß.

Solltet Ihr wirklich wissen wollen, woran es liegt, würde ich die Mutter mal in Eure Wohnung bitten, damit sie sich das anhört.

Dann bekommt Ihr entweder einen Kommentar von wegen, daß das Kind das darf und daß Ihr eben Pech habt oder sie wundert sich, weil das Kind eigentlich gar nicht ständig trampelt oder springt und sich das bei Euch nur so anhört.

LG
Heike

6

Biete der Mutter doch mal an, dass du das Kind abends sittest und sie mit ihrem Partner weggehen kann. Das hebt die nachbarschaftliche Stimmung und du kommst vielleicht dahinter, warum das Kind nachts so aktiv ist. Und wenn du ein paar Tipps hast, wie das Kind abends ruhig ist, kannst du die ja weitergeben (Achtung, der Ton macht die Musik!).

7

Bei uns im Haus haben die Wohnungen Holzdielen, wir wohnen in der Mitte. Über uns laufen die Mieter phasenweise, auch nachts, hin und her, vermutlich verräumt die Frau Wäsche oder was weiss ich. Ich höre JEDEN Schritt, meine Kinder ebenfalls, das liegt einfach am Fussboden, und die haben gar keine Kinder. Ich kann damit leben, andere leben freiwillig in der Einflugschneise des Flughafens oder an einer Autobahn, da sind die paar Tritte wirklich Kinderkram.

Arrangiert Euch oder zieht aus,
lg c

8

Innerhalb der Wohnung sind typische Geräusche wie Hopsen, Poltern, Schreien und Weinen nach Meinung vieler Gerichte hinzunehmen. Allerdings darf auch nicht die Grenze des Zumutbaren überschritten werden. (http://www.rechtsindex.de/mietrecht/309-kinderlaerm). Ist dies der Fall, kann ständiger Lärm, wie Toben, Springen und Schreien eine Mietminderung von bis zu 15 % rechtfertigen. Das hat mal das AG Frankfurt/Main 2006 entschieden.

Die meisten Gerichte sagen, dass Kinderlärm grundsätzlich keine schädliche Umwelteinwirkung darstelle und als sozialadäquat in der Regel zumutbar ist. Ist einfach ein schwieriges Thema und ich würde den Vermieter noch einmal ausdrücklich um Abhilfe bitten.

9

Also wenn das Balg so schlecht erzogen ist und die Mutter das duldet wäre die Olle auch nicht besser. Dann kommt ihr wohl wirklich nicht weiter als das ihr eure Koffer packt.

Ehrlich da würde ich auch lieber ausziehen!
Wer braucht solche I.... als Nachbarn!
Ela

10

#schock

11

Was schockt dich? Sorry aber auch wenn Kinder Kinder sein sollen und dürfen, müssen sie nicht alles machen.

Ela