Waschmaschine nimmt Weichspüler nicht mehr

Hallo ihr Lieben!

Meine Bosch Waschmaschine nimmt seit einiger Zeit den Weichspüler nicht mehr.

Anfangs war das Weichspülerfach nach dem Waschen randvoll mit Wasser gefüllt und lief nicht mehr ab, mittlerweile passiert garnix mehr, Weichspüler ist nach dem Waschen unverändert in der Kammer.
Ich habe schon mehrmals die Kammer gereinigt, auch hintendran.

Habt ihr ne Idee woran es liegen kann?

Liebe Grüße

1

Unsere alte Waschmaschine hatte das auch, leider weiß ich nicht mehr woran das lag, nur dass eine Reparatur in keinem Verhältnis zum Wert der Waschmaschine stand, also haben wir's gelassen.

Die Waschmaschine war noch weitere 6 Jahre in Betrieb und hat erst vor 2 Monaten den letzten Gang getan. ;-)
In den 6 Jahren haben wir es so gemacht:
Wäsche normal gewaschen, nach dem Waschen Weichspüler VOR die Trommel (also zwischen Dichtung und Trommel) geschüttet und dann einen extra Spülgang gemacht.

Nur als Tip für den Übergang bis das Ding entweder funktioniert oder ihr ne neue Waschmaschine habt. ;-)

LG!

3

Vielleicht ist der Gang,von dem aus Wasser in das Weichspülerfach gespült wird verstopft?War bei mir der Fall.

4

Aha, und wie merke ich das und was muss ich dann machen?

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Das hatten wir mit unserer alten Waschmaschiene auch. Ich habe dann die Schublade (oder wie man das auch nennt) sauber gemacht. Da war alles vom Weichspüler und Waschpulver verstopft, und dann hat sie den Weichspüler wieder aufgenommen ;)

LG Emilia

5

Hab ich schon zig mal gemacht, leider lag es daran nicht!

9

Hallo,

bei unserer alten Maschine war das auch so. Das liegt am Wasserzulauf, bzw. den Düsen über dem Weichspülerfach. Wenn die verkalkt sind ist nicht genügend Druck dahinter um den Weichspüler rauszuspülen.

Bei manchen Maschinen kann man das Teil oben rausnehmen, wenn nicht versuche mal mit einer Bürste oben freizuschrubben.

LG Susanne

10

das wasser in dem fach stehen bleibt liegt daran das das fach gereinigt werden muss also schublade raus nehmen und komplett reinigen
wenn der weichspüler gar nicht genommen wird kann es daran liegen das ein ventil defekt ist.
stell mal auf vorwäsche ob die dann wasser zieht in der vorwaschkammer ,macht sie das nicht ist das ventil defekt.
es kann aber auch sein das die ablaufpumpe nicht richtig arbeitet und die maschine dann kein neues wasser zieht weil noch genug drin ist und der spülgang dann übersprungen wird.
flusensieb mal reinigen und drauf achten ob gut abgpumpt wird