argh...ruhestörrrruuuuuuuung!!!!!

hallo

ich bin sowas von sauer.

Wir wohnen in einem Altbau im dritten stock. im ersten wohnt eine Türkische famile deren kinder bis ultimo durch die wohnung rennen. Das problem an der sache ist, der schall geht wohl nicht nach unten sondern nach oben. Es hört sich für die leute vom zweiten stock so an, als wäre das getrampel aus unserer wohnung. Nun gab es mieterwechsel und in den zweiten stock ist eine Familie mit zwei kindern die ebenfalls nur am rennen sind. Bei mir in den schränken wackeln die gläser und ich muß den fernsehr lauter machen.

ich habe grade das zweite mal um "etwas" ruhe gebeten.Die mutter der kinder versteht mich nicht (kein Deutsch). Vor 5 minuten stand dann der bruder vor der tür: ich bräuchte mich gar nicht beschweren, es wären ja kleine kinder (5 und 7) und meine würden ja auch bis 23 uhr rumtrampeln. ich bräuchte mich auch gar nicht bei der vermietung beschweren denn dann würde er sich auch beschweren wegen dem getrampel mitten in der nacht und ausserdem würde er da arbeiten.

Meine kinder sind 7 und 10 jahre alt und wir nehmen rücksicht. Wir schlafen bereits um 23 uhr und sind das getrampel ganz sicher nicht! Sondern es sind die kinder aus dem ersten stock.

ich überlege mich an den vermieter zu wenden..

is doch echt frech " sie brauchen sich nicht beschweren, ich arbeite bei der vermietung" hammer ...

Was würdet ihr da tun?

liebe grüße tina

1

Hi,
vielleicht ist die Familie aus dem zweiten stock gelegentlich hier unterwegs.

Und hat nachgelesen, dass die Antwort auf "mein Nachbar beschwert sich über Kinderlärm" hier gerne ungefähr die ist: "Na und, der kann dir gar nichts, kleine Kinder dürfen ALLES, soll er sich doch beschweren, der kann Euch gar nichts".

So kanns gehen...

Ob du alles hinnehmen musst kann ich dir nicht sagen, aber frag doch den Vermieter einfach. Vielleicht kann der dir helfen. Es gäbe ja sogar Möglichkeiten, den Schall nach oben zu vermindern (wir hatten z.B. in der letzten Wohnung mit einer Isolierschicht abgehängte Decken, und der über uns hat von unseren zwei Kleinen trotz Laminatboden nicht viel mitbekommen - und unter uns hat eh keiner gewohnt).

Und vielleicht kommt der ja einfach nicht auf die Idee, dass die Geräusche, die er von oben hört tatsächlich von unten kommen? Ich wäre da auch nicht von alleine drauf gekommen, ganz ehrlich - ich hätte vermutlich auch erst mal deinen Kindern das späte herumtoben unterstellt. Oder Euch, sind ja nicht immer nur die Kinder, die laut sind (ich denke mal an die Stöckelschuhe der Mieterin über uns vor vielen Jahren...).

Und DANN wäre die Antwort nicht frech, sondern gerechtfertigt gewesen - nach dem Motto: selbst laut sein, aber über andere meckern.

Vielleicht weiß er es einfach nicht besser. Wäre ja im Bereich des möglichen bei so seltsamen Schallverteilungen im Haus (also dass es von oben klingt wenn es tatsächlich von unten kommt...).

Viele Grüße
miau2

4

Tja.

Mit den ÜRKISCHEN Familien ist das natürlich immer so ein Problem. Deren Kinder sind ja bekanntlich extra laut... #klatsch#nanana#kratz

Den Bezug Nationalität - Kinderlärm, kann ich irgendwie in Deinem Post nicht begreifen und finde ihn ehrlich gesagt auch fast grenzwertig.

Zur Sache ist bereits genug gesagt worden.

Zieht einfach in ein Haus mit ausschliesslich deutschen Familien. Deren Kinder schweben wenigstens über den Fussboden... #augen

5

Falsche Zeile erwischt. Die Antwort gilt natürlich der TE.

und dann hab ich auch noch ein "T" auf dem Weg verloren... ;-)

2

Beschweren wird nicht viel nützen, Kinderlärm muss man in der Regel tolerieren. Du hast ja selbst Kinder und die waren auch wohl mal klein und wussten noch nicht was Rücksicht ist. Man kann Kinder nicht immer in ihrem Bewegungsdrang bremsen!

Ich schätze mal ihr seid allen irgendwann laut und man hört einander. Das ist in Mehrfamilienhäusern normal. Wenn dir das zunehmend auf die Nerven fällt, müsst ihr eure Wohnsituation überdenken.

3

Wie du schon erfahren hast, ist Kinderlärm zu tolerieren. Auch Getrampel um 2 Uhr nachts wenn es sich um kleine Kinder handelt. Zudem musst DU in dem Fall nachweisen das es Ruhestörung ist und nicht unter normale "Wohngeräusche" fällt. Das wird dir sehr schwer fallen in so einem Fall.

Wenn man so nicht leben will/kann! Dann darf man nicht in ein derart hellhöriges Mehrfamilienhaus ziehen. Wie wärs mit einem eigenen Haus oder Mietshaus?? Damit wärst du den Ärger los!! Soll auch schöner für die Kinder sein.;-):-p

6

habe versehentlich bei miau2 geantwortet.

Falls es die TE trotzdem interessiert, dann bitte dort nachlesen.
Ist allerdings eine eher generelle Anmerkung, da zum Thema das wesentliche bereits gesagt wurde...

7

Hallo Tina,

ich glaube, gegen Kinderlärm kannst du nicht viel machen.

Man kann einem kleinen Kind ja nicht dauernd befehlen, auf Zehenspitzen zu laufen. Wir haben auch mal Altbau gewohnt und da ist der Schallschutz gerade mal die Norm, d. h. wir haben gehört wenn unser Nachbar über uns zum Gitarrespielen mit dem Fuß den Takt getippt hat. Das normale Gehen klang für uns wie Bowling oder Schränke-Rücken.

Irgendeinen Lärm hast du immer, dann musst du in ein Haus alleine ziehen, wenn du komplett störungsfrei wohnen willst.

VG
Lexa