Ofen direkt neben Treppe ins OG?Bringt das was oder geht Wärme nur nach oben? Hilfe

Hallo und Guten Abend,

ich bräuchte mal bitte einen Rat von den "Ofen-Erfahrenen" hier..#bitte

Ich hätte so gerne einen Ofen und ich weiß nicht, ob das in unserer Wohnsituation überhaupt Sinn macht? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?#schwitz Zumal unser Schornsteinfeger mir da nicht so wirklich helfen konnte.

Erst mal kurz zu unserer Situation. Wir haben eine große Küche mit integriertem Eßzimmer im Erdgeschoß. Direkt von diesem großen Raum führt eine Treppe ins Obergeschoß mit kleiner Galerie. Da ich die Wohnküche jetzt etwas verändern möchte, stellt sich uns nun die Frage, ob der Ofen (den ich mir schon sooo lange wünsche..#verliebt, ich bin im Winter nämlich eine Frostbeule) überhaupt sinnvoll wäre. Platz dafür wäre nur direkt neben der Treppe, also nach oben hin offen. Jetzt meinte unser Schornsteinfeger, dass ich damit die Raumtemperatur nicht wirklich hoch bekäme, da die ganze Wärme ja logischerweise nach oben geht.#schock.

Meint ihr auch, dass die komplette Wärme nach oben ginge???#zitter

Ach mensch, ich bin mir da auch so unsicher und weiß jetzt nicht, ob sich dieses "Projekt" wärmetechnisch überhaupt für uns lohnt?

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich oder ist vielleicht jemand hier, der genau diese Situation zuhause auch hat?

Danke Euch schonmal und liebe Grüße

Michi

1

Hallo ich fürchte da hat euer Schornsteinfeger recht. Die einzige Möglichkeit wäre die offene Treppe zu zu machen. Dann könnte die Wärme nicht mehr ungehindert die Treppe nach oben steigen. Vielleicht lasst ihr mal einen Schreiner kommen und der soll abschetzen was sowas kostet, und ob es sich dann überhaupt lohnt.

LG

3

Hallo,

Danke für Deine Antwort.:-) Ehrlich gesagt möchte ich die Treppe schon offen lassen, da der Raum oben firsthoch offen gehalten ist und das "offene Raumgefühl" gefällt mir schon sehr gut.
Mir würde da auch extrem viel Lichteinfall von oben fehlen, ich denke, dann würde auch alles zu dunkel werden.
Aber vom Wärmeeffekt unten wäre das natürlich schon sehr gut, da hast Du schon Recht.

Hach, alles nicht so einfach..#schwitz

Danke Dir und liebe Grüße

Michi

2

Guten Morgen,

wir haben eine "sehr" offene Treppe nach oben und dort auch den Schornstein einbauen lassen eben damit die Wärme auch nach oben geht. Wir heizen so das gesamte Haus mit einem Ofen.

Ich bin ehrlich ich hatte mir sogar etwas mehr erhofft an Wärme in den beiden Obergeschossen bei uns geht lange nicht so viel Wärme nach oben wie wir dachten.

Wir hatten auch Angst das man es oben vielleicht gar nicht mehr aushalten könnte weil es so warm ist aber man merkt deutlich wen man zB von ganz oben nach unten geht das es immer wärmer wird.

Ich würde es riskieren und mir den Ofen auch an eine "ungünstige" Stelle setzen.

Aber wieso kann der Ofen nur dorthin ?

LG dore

4

Hallo Dore,

#huepf#huepf#huepf oh, so eine Antwort habe ich mir gewünscht!#huepf#huepf#huepf Das hört sich doch sehr positiv an.:-)

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast Du unten doch schön warm durch den Ofen. Super, das wäre genau das, was ich mir für uns wünschen würde.#pro

Ich muß Dich jetzt aber mal fragen, steht Dein Euer Ofen auch in Treppennähe? Unserer würde dann direkt daneben stehen. Leider haben wir keinen anderen Platz für den Ofen, da wir keinen Schornstein dafür hätten und mit so einem Edelstahlrohr durch die Wand nach aussen müssten.

Ich müsste mich da eh mal im Fachgeschäft schlau machen, wie das überhaupt mit den Mindestabständen, Heizleistung usw. verhalten würde, so wirklich "Ahnung" davon haben wir leider noch nicht.#schwitz

Vielen Dank für Deine Antwort und liebe Grüße

Michi

5

Moin,

der Ofen steht bei uns nicht direkt neben der Treppe sondern an der "Querwand" die, die eine Treppenwand bildet also schon sehr nah an der Treppe.

Wieso müsst ihr den ein Edelstahlschornstein nehmen ? Wir haben den Schornstein in den Treppenaufgang bauen lassen, mit einem Baukastensystem war auch nicht teurer als ein Edelstahlrohr. Den Bausatz könntet ihr Euch dann hinbauen lassen wo ihr es wollt. In die Treppe rein bietet sich allerdings an da man dann keine Böden aufstemmen müsste.

Und ja unten ist es sehr schön warm!

LG dore

weitere Kommentare laden