Wieviele Schichten Farbe kann man auf Raufaser machen?

Hallo! #winke

Meine Mutter zieht bald um. In der neuen Wohnung waren bereits neue Raufaser tapeziert worden und die Übergänge der Tapeten wurden mit weißer Farbe übermalt.
So, jetzt haben wir einmal mit weißer Farbe drüber gestrichen, aber die Übergänge kommen immer noch durch. In einem Raum haben wir jetzt schon eine zweite Schicht Farbe drüber gemacht. Es ist zwar noch nicht getrocknet, aber irgendwie sieht es jetzt schon so aus, als ob die Balken wieder durch kommen. #aerger
Entweder versuchen wir es jetzt mit einer dritten Schicht weiß oder wir nehmen eine leicht getönte Farbe.

Aber geht das denn, dass man da drei Schichten Farbe übereinander macht?
Ich habe Bedenken, dass die Tapeten dann durchweichen und runter kommen. Zum tapezieren haben wir nämlich eigentlich keine Zeit mehr. #zitter

#danke

1

ihr solltet auf gute Alpina umstellen und ein kleines bißchen Ocker untermischen. es bleibt weiß, deckt aber wesentlich besser.

2

Alpina haben wir genommen. Ich denke auch, wir werden ein zartes beige oder so nehmen, es muss ja noch zu den Möbeln passen.

3

Also wenn das komplett neu tapeziert ist, dann hält das 3 Schichten Farbe schon aus; wartet halt jeweils, bis es komplett trocken ist. Gut lüften!!! Bei den Temperaturen ja nicht so schwierig.

Andererseits würde ich mich fragen: Wer um Himmels Willen hat denn da tapeziert? Und was soll das mit dem Überstreichen? Und das habt Ihr akzeptiert, als Ihr die Wohnung genommen habt?

Das wäre für mich ein Grund gewesen, die Kaution zu kürzen.

5

"Das wäre für mich ein Grund gewesen, die Kaution zu kürzen."

#kratz Was hat das denn mit der Kaution zu tun?

6

Die Kaution dient u.a. als Sicherheit für den Vermieter, während des Mietverhältnisses entstandene Schäden o.ä. nach dem Auszug des Mieters in Ordnung bringen zu können, falls dieser es vorher nicht selber macht.

Wenn ich bereits beim Einzug einen solchen Aufwand hätte, die Wohnung zu streichen, würde ich mit dem Vermieter darüber verhandeln, die entstandenen Kosten zumindest aufzuteilen, da ich ja zumindest einen Teil der Arbeit, die am Ende auf den Vermnieter zukommen könnte, selber geleistet habe.

Wäre für mich zumindest eine VB.

Bzw. ich hätte die Wohnung so nicht genommen, aber das ist ein anderes Thema - man weiß ja nicht, wie dringend es war.

4

Wir hatten in machen Wohnungen SEHR viele Farbschichten übereinander. Die Tapete kam uns nie entgegen, allerdings platzte die Farbe getrocknet leicht ab, wenn man (z.B. mit einem Stuhl) an die Wand stieß.

lg