Blaue Fenster- welche Haustürfarbe ?

Hallo!
Heute brauche ich mal Farbtips- das von uns gekaufte Haus hat blaue Holzfenster.
Die Haustüre ist noch alt, von 1980 aus Aluminium.
So nun wollen wir die Türe tauschen und ich dachte-ganz klar blaue Fenster, dann auch blaue Türe.#gruebel
Der Schreiner vor Ort mochte das Blau nicht so und empfahl rot oder grau.#kratz#kratz
Das Blau ist schon ein starkes Blau (Enzianblau), daher weiß ich was der Schreiner meint-aber ich finde, dass man sich an Rot viel schneller satt sieht als an blau.#gruebel
Ich habe alle Farben an einem Foto vom Haus ausprobiert- grau ist ganz ganz langweilig.
Rot finde ich an sich auch nicht schlecht - nur -wirkt es nicht seltsam wenn die Türe eine andere Farbe als die Fenster hat ???#schwitz#schwitz#schwitz
Oh, bitte viele Meinungen!#danke
ps. die Hauswand ist weiß verputzt und die anderen Nachbarn mit bunten Fenstern haben dann auch die Türe in der gleichen Farbe.

1

Hi,

also erstmal ist rot schon von daher schlecht, weil es wohl schnell verblasst. Wurde uns so gesagt. Wir haben eine anthrazite Tür und weiße Fenster. Also auch unterschiedlich. Das würde schon gehen.

Aber ich glaube, wenn ich blaue Fenster hätte, würde ich die Tür auch so machen. Und da ihr ja als Fassade nicht auch noch eine andere Farbe habt, kann ich mir das gut vorstellen.

Oder eben anthrazit vielleicht? Schau mal nach RAL 7015 Schiefergrau.

VLG
Jessica

2

Entweder ein dunkles - erdiges Rot, oder ein cremiges Gelb.

Grau wirkt wahrscheinlich zu trist, und Blau zu eintönig vom Gesamtbild bei einer weissen Fassade...ausser man ist in Bayern ... die mögen es so ! #rofl

3

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie es so bei dir ist.

Wenn ich einen Schreiner beauftrage darf er gern beraten, aber welche Farbe das angefertigte Werkstück dann bekommt, entscheide letztendlich ich!#kratz

4

Hallo,

klar ich entscheide das ja auch- ich dachte ein Rat vom Fachmann schadet nicht-
ich wußte ja nicht, dass es so extrem wird!:-p

5

Wie sieht denn das Dach aus? Welche Farbe Ziegel? Habt Ihr sichtbare Sparren? Habt Ihr eine sichtbare Dachuntersicht? Wie sieht die aus? Ist es ein modernes Haus oder eher traditionell oder ländlich? Wo wohnt Ihr?

Fragen über Fragen.

Ich finde, das trägt alles zur Entscheidungsfindung bei.

Blaue Fenster - sind bei uns z.B. eher selten. Im Norden schon öfter gesehen.
Spontan hätte ich gesagt: weiße Tür.

Das "Blau" trifft man sowieso nicht mehr so genau, wenn die Fenster schon älter sind. Oder Ihr streicht gleich alles im selben Farbton.
Wenn Ihr aber im Norden eher ländlich wohnt, hätte ich auch eine blaue Tür gewählt.
Sieht man bei Euch die Sparren, sind sie eventl. natur - dann geht auch eine reine Holztür in der gleichen Optik.
Muß es Holz sein? Paßt es zum Haus?

Ich würde es von der Gesamtoptik abhängig machen. Nicht mehr als 3 Farben am Haus. Fassade, Fenster, Dach.

6

Hi,

unser architekt meinte damals, dass man die Tür so macht wie die Fenster, das sähe sonst immer "zusammengestückelt" aus und nicht wie aus einem Guss ...

LG

7

Die Häuser, die ich mir so in reinem Blau-weiß vorstelle, sind mir zu knallig.Wie wäre eine Tür in einem Holzton?. Würde den Gesamteindruck etwas weicher werden lassen.

Rot käme mir so gar nicht in den Sinn dabei.

Gruß rem

8

Wie lang sollen denn die Fenster drinnen bleiben? Wenn noch sehr lange, dann würde ich die Tür auch blau machen. Wenn die Fenster innerhalb der nächsten 10-15 Jahre getauscht werden müssen, dann würde ich die Tür in weiß oder dunkelgrau machen. Einfach was neutrales was dann zu den neuen Fenstern in jedem Fall passt.

9

Hallo,

wir haben blaue Fenster, besser gesagt der Rahmen ist holzfarben und die Fenster sind blau. Die Haustür hat den gleichen blauton. Und die Fassadenfarbe ist rot. Hört sich jetzt kunterbunt an, ist es ja auch. Aber ich würde es immer wieder so machen. Lade mal ein Bild in meiner VK hoch.

VG Mela

10

Hallo Mela,

ja, wow- das sieht echt super aus ! #huepf
Sag ´mal bitte welche Ral-Farbe eure Fenster haben-ich kann es nicht so ganz erkennen-
ist das so ein sanftes Blau oder ein kräftiges ?
Und die Fassade ist das richtiges Rot oder so ein Erdton? ich glaub`ich streich ´mein Haus
um...#verliebt sieht richtig toll aus !!!