tupperparty frage

Hallo, ich habe mal eine frage zur tupperparty.

Eine Bekannte hat angefangen zu "tuppern"
Nun möchte sie "unbedingt" bei mir eine party machen,-

dagegen habe ich nicts ABER wer hat die ganzen ausgaben zu tragen?

die leute haben durst, also muss ich ja etwas zu trinken da haben (soll nicht das problem sein)

aber jetzt kommt sie damit an,- wir kochen: eine ganze menge hat sie aufm plan, backen, ein braten, nachtisch, irgendwas mit der mikrowelle.. :O

ich will ja nicht spiesig sein, aber wer zahlt das (im normalfall)?

ich habe schon vorsichtig nachgehackt wer das alles besorgt, da kam nur das bereden wir noch.. lg

1

Hallo,

ich kenne das so:

Du wärst in dem Fall die Gastgeberin.

Du stellst Kartoffelchips, Salzstangen, Kekse und Schokolade auf die Tische (oder was du willst, Schnittchen hatte ich auch schon mal und Mettbällchen, <aber kein Muss!).
Ausserdem Wasser, Fanta, Cola. Wenn du magst (nur dann, kein Muss) ein Gläschen Sekt.

Dann macht die "Tuppertante" ihre Vorführung. Will sie einen Kuchen, einen Braten, einen Salat oder weiss der Geier was, vorführen, bringt sie dieses mit. Damit hatte bei mir die Gastgeberin nie was zu tun.

Für die Snaks und Getränke, die du einsetzt, bekommst du ja gratis Tupper.

Aber zwei Sachen noch bedenken:
1. Du musst die Gäste einladen. Sich mit 3 Leutchen da hinzusezten macht wenig Sinn. Und es gibt für deinen Aufwand zu wenig Belohnung. Also heisst es Leute rankriegen!

2. Nehmen wir zum Beispiel, an dem Abend wird Tupper zu 400 € bestellt. Die "Tuppertante" bestellt die Sachen auf deinen Namen und das Paket geht an dich nach Hause. An der Haustür musst du dann die kompletten 400 € dem Postboten geben. Damit hat die "Tuppertante" nichts zu tun - das musst du machen.
Also im Vorfeld das Geld von den Gästen einsammeln.

Sind deine Freunde und Bekannten alles vernünftige Menschen, sollte das kein Problem sein.

Zahlt jemand nicht, musst du zahlen.

vg

Sind deine Freunde und Bekannte

5

Also mir bringt die Tuppertante die Sachen immer selber (und nennt im Vorfeld den Termin an dem sie die Sachen bringt) #gruebel. Kenne niemanden bei dem das mit der Post kommt. Scheint also auch von der Beraterin abhängig zu sein...
Viele Leute zahlen ja noch gleich am Abend, einige bringens ein paar Tage später oder überweisens, und manche zahlen auch erst wenn man ihnen die Sachen dann bringt (wobei das meines Erachtens meistens keine böse Absicht ist, die Leute vergessens einfach), das streck ich halt dann vor.

Elle

6

Seit wann wird denn Tupperware zugeschickt?

Die müssen in unserer Bezirkshandlung alle Mitarbeiter selber sortieren, mit einzelnen rechnungen versehen und dann an die gastgeberin ausliefern. Da wird dann noch das eine oder andere erklärt. Ja und dann natürlich auch kassiert.

Aber irgendwie einfach zugeschickt wird da nichts.

LG Birte

weiteren Kommentar laden
2

Ich denke das hängt von der jeweiligen Beraterin ab.

Einmal haben wir auf einer Party Zwiebelkuchen gemacht. Die Zutaten dazu musste ich besorgen.

Bei einer anderen Beraterin haben wir Fleischkäse in der Mikrowelle gemacht. Die Zutaten hat die Tupperberaterin besorgt. Ich habe lediglich Getränke und Knabbersachen auf den Tisch gestellt sowie Brot zum Fleischkäse gereicht. Wobei ich das ja normalerweise gerne tue, denn zum einen lade ich ja hauptsächlich Freundinnen und Verwandte ein und sehe das ganze quasi mehr als einen 'gemütlichen Abend', zum anderen profitiere ich ja dadurch dass ich als Gastgeberin ein besonderes Geschenk bekomme und zusätzlich nach Umsatz gestaffelt Produkte aussuchen kann.

Elle

4

Klar, dagegen etwas zu trinken auf den Tisch zu stellen, knabbereien und von mir aus auch noch sekt hab ich ja garnichts..

aber wenn zusätzlich noch zeug zum backen, ein braten etc dazukommt finde ich dies schon etwas viel..

7

Bei mir war das damals ein Säckchen Zwiebeln, ein Becher Sahne, Hackfleischwürfelchen, etwas Mehl und Gewürze. Alles in allem keine 5 EURO.

Trotzdem fand ich es natürlich nobler von der anderen Beraterin, die Zutaten selber mitzubringen.

Elle

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich kann dir nur berichten wie mein Mann es handhabt. Er ist Tpperberater und macht auch sehr viel mit Kochen, Backen etc.

Die Zutaten bringt er selbstverstündlich mit. Aber das wird vorher genau abgesprochen.

Klar, mal ein Ei, Gewürze oder auch ein Päkchen Vanillepuddingpulver.,da sagen dann viele das sie das ohnehin da haben.

Wir haben es aber auch schon gehabt, das jemend den Ultra mit Rouladen vorgeführt haben wollte. Die haben sie dann selber besorgt und vorbereitet und die wurden dann auch erst am nächsten Tag von der Fmilie gegessen. Halt von den Party Besuchern nur angeschaut.

Aber mich erstaunt was sie alles machen will. Normalerweise steht die Party ja unter einem Motto und dazu wird dann was gemacht. Heute z.B. hat mein Mann eine Party bei der sich alles um Rhabarber dreht. Kleine Kuchen, Grütze etc.

LG Birte

9

Dazu gibt es von Tupperware keine direkte Vorschrift. Aber die Empfehlung an uns Beraterinnen lautet eigentlich, dass wir die Sachen mitbringen. Ich "leih" mir höchstens mal Salz und Pfeffer von meinen Gastgeberinnen. Oder wie am Samstag zwei Kartoffeln - wir haben mit 4-5 Gästen gerechnet, dementsprechend hab ich Gemüse mitgebracht. Am Schluss waren wir 8 Leute und das Gemüse knapp, also hat sie mir mit zwei Kartoffeln ausgeholfen, aber ich denke das ist und sollte auch eine Ausnahme sein. Also NEIN, eigentlich müsstest du die Sachen nciht bezahlen und besorgen sondern die Beraterin. Sie profitiert ja nachher auch vom Umsatz und kann den Einkauf sogar absetzten ;-)

10

Ich frage mich wie lange der ganze Abend dauern soll, wenn sie so viel machen will.

Bei uns sind viele Mamas und die können abends erst, wenn die Kinder vesorgt sind und dann auch nicht ewig lange.

Bei der letzten Tupperparty hatte die Dame eigentlich eine Ansage, max. 2h. Leider hat sie sich auch total verzettelt. Und bis es dann endlich was zu "kosten" gab, wars eigentlich schon so spät, daß die Gäste heim wollten.

Also mach eine klare Ansage, was du testen willst. Vielleicht interessiert dich ja ein Artikel besonders. Alles vorführen sprengt denke ich den zeitlichen Rahmen...

11

das azhlt die gasteberin, dafür lädt sie ja kaufwillige leute ein und bekommt auf deren umsatz ja quasi "provision" also die sterne für die sie sich dann was aussuchen kann... ich habe nur sterne für ca 10€ zusammenbekommen, aber andere haben dann auch locker nochmal 100€ zum aussuchen... also das kommt auf die gäste ein, die du einlädst wie viel da für dich überbleibt.

einen braten usw würde ich nur machen, wenn mehr umsatz zu erwarten ist. bei uns sind das meist umtausch und mal gucken was kommt- partys mit wenig umsatz, da machen wir dan nauch nur backofenbrötchen mit gemüse aus dem quickchef und ne soße aus dem shaker oder so. also nichst, was ich meinen freunden nicht auch so zum abendbesuch kredenzen würde...

wenn du nicht magst sag ihr das genau so! oder sag ihr, sie kann das gerne machen, muss aber selber mitbringen was du eben nicht holen willst. normal spricht man das ab, was man macht /machen will... ih denke deine freundin ist nur (noch) etwas übereifrig...

lg gussy