Reinigung von Isoliertrinkflaschen

Hallo zusammen,

unser Sohn hat so eine Isoliertrinkflasche wie es auch von Sigg gibt, allerdings steht keine Marke drauf. Sigg ist es jedenfalls nicht. Innen scheint sie beschichtet zu sein, wenn man hineinschaut, sieht sie golden aus. Im Trinkverschluß ist auch ein Gummi mit drin. Unser Sohn trinkt immer Saftschorlen daraus.

Jetzt sah ich bei der Reinigung schwarze Flecken an einer Innenwand und schmierige braune im Deckel.

Bisher habe ich sie einfach immer mit der Hand gespült. Nun frage ich mich, was das ist, ob es etwa Schimmel ist und ob ich sie wegwerfen soll oder einfach anders reinigen.

Habt Ihr Erfahrung zum Beispiel mit Corega Tabs oder Essig? Ich bin mir wegen der Beschichtung unsicher. Am liebsten würde ich die Flasche einfach wegwerfen, aber mein Soh hängt so daran und es gibt sie nicht mehr.

Habt Ihr Ideen?

Viele Grüße,

Liane

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo,

wir haben auch so "merkwürdige" Flaschen....

Ich mache das mittlerweile so das ich heißes Wasser einfülle und dann einen Spülmaschinentab darin auflöse.

Nach gut 1 Stunde schüttel ich die Flasche(n) richtig gut durch und dann aus.

Dann spüle sie mehrmals mehrmals mit heißem Wasser aus.
Sie sehen dann (von innen) wieder aus wie neu.

LG Nadja

2

versuch es mal mit backpulver im wasser auflösen, gut schütteln und ein paar stunden einweichen.

5

Vielen Dank für Eure Tips!

Ich werde es nun erste einmal mit Backpulver probieren. Sollte das nicht klappen, wage ich mich an die Spülmaschinentabs.

LG,

Liane

3

Hallo,

ich reinige die Flaschen auch mit Spültaps und lasse sie einwirken. Danach mit einer Flaschenbürste nochmals innen etwas ausbürsten.

Wir haben die Sigg-Flaschen und ich hatte auch schon das Gefühl, dass sie müffeln. Dann haben ich auch schon mal kochend heißes Wasser eingefüllt (aber nicht den Deckel drauf) danach war wieder wie neu.

LG

Tina

4

Corega Tabs oder spezielle flaschentabs von sigg helfen auch