Grillkamin auf Terrasse

Hallo,

ich wohne in einem Reihenmittelhaus. Die Häuser sind leicht versetzt zueinander.
Nun will ich mir gerne einen Grillkamin, die aus dem Baumarkt auf Terrasse stellen.

Ich finde die gut und mag die Vorstellung nach dem Grillabend auch nochmal ein Stück Holz draufzulegen und bei wohliger Wärme in der Runde zu sitzen.

Mein Nachbar meint ich dürfte das nicht weil er ja seine Markise in unmittelbarer Nähe hätte, schätze mal so 5m davon weg.
Der Qualm würde nicht darunter ziehen aber er meint beim Holzverbrennen würden oben jede Menge Glühende stückchen rauskommen und seine Markise zerstören. Das möchte ich natürlich nicht.

Nun meine Frage, hat er recht. Kommen da soviel Glutspritzer raus? Wenn ja, hat einer ne Idee wie sich das vermeiden ließe?

Gruß und dank
Violettas

1

Ich glaube, das kannst Du als Reihenmittelhausbewohnerin knicken, so nahe am Haus.

Ja, da kommen Funken raus, die durch den Kamin noch schön nach oben gepustet werden. Ein wenig Wind und die Markise steht in Flammen.

Abgesehen vom Qualm auch durch einfaches Grillen.

So einen Grillkamin würde ich an andere Ende des Gartens, so weit weg vom Haus wie möglich, bauen.

Oder ihr zieht in ein alleinstehendes Einfamilienhaus.

4

.....Du hast recht, ich werde in ein alleinstehendes Einfamilienhaus ziehen.

Aber im ernst, der Qualm dürfte ja nicht schaden, denn da wo der Grill hin soll, steht ja jetzt schon seit 8 Jahren unser alter Grill. Davon abgesehen hat Nachbar auch so einen Steingrill, allerdings 8mk von seiner Markise entfernt.

7

Schaden vielleicht nicht, aber stören vielleicht.

Der neue Kamin wird ja sicher öfter genutzt als das alte Teil.

2

Huhu,

ja da können ganz schön Funken sprühen und wenn ihr so dicht am Nachbarn seid, dann kann es ja ohnehin zu "Problemen" mit häufigem Grillen geben etc.

Wir legen dafür eine 2. Terasse ganz oben im neuen Garten an, die ist rund 30 Meter von jedem anderen Haus entfernt und da geht das alles ohne Probleme.

lg

Andrea

5

Leider hat nicht jeder so einen riesen Garten,

danke Dir trotzdem.

3

Hallo,

wir haben seit einigen Jahren einen Grillkamin. Wenn Du mit Holzkohle grillst, fliegen keine Funken, aber sobald Du Holzscheite auflegst prasseln auch die Funken oben raus.

Die ganz günstigen Kamine aus dem Baumarkt sollten sowieso nicht mit Holz befeuert werden, weil die Hitze so groß wird, dass sie platzen können.
Was ganz gemütlich ist , sind diese Feuerkörbe aus Metall für die Terasse. Wenn Du da ein, zwei Scheite reinlegst und kein Höllenfeuer veranstaltest, stört das bestimmt niemanden.

L.G.
zwillima

6

Hallo,

meines Wissens nach verbrennt Holzkohle bzw. Kohle mit höherer Hitze als Holz.

Zum Feuerkorb kann ich Dir sagen, so einen hatten wir. Der war offen von allen Seiten, da hat der Wind so durch geblasen, das erstmal richtig funkenflug entstand. Der fällt also raus aus dem ganzen.

Davon abgesehen möchte ich in dem Grill ja auch kein Höllenfeuer veranstalten, sondern nur mal ein Scheit drauflegen, für´s Ambiente. ;-)

Gruß und Dank
Violettas

8

Hallo, ich wollte mal fragen, was nun passiert ist? Habt Ihr Euch dafür entschieden? Ist schon schade. Da hat man ein Haus und kann eben doch nicht einfach alles so machen und entscheiden. Geht uns ähnlich....wohnen auch in der Mitte. Wir haben uns vorletztes Jahr einen Terrassenstrahler geholt. Sogar da ist mein Mann los und hat die Nachbarn gefragt ;) Möchte den auf jeden Fall nicht missen....den Strahler meine ich ;) Wenn da mal jemand Bedarf hat. Haben wir hier gekauft http://www.stern-wintergarten.de/infrarot-heizung/terrassenstrahler/ Ganz liebe Grüße an alle und auf die nun bald endlich beginnende Gartensaison! #blume