Neubau, aber was für eine Heizung?

Hallo,

wie wollen bauen (Holzständerbauweis) und wissen noch nicht so genau was für eine Heizung.

Ein Fertighaussteller sagt das beste ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit photovoltaik und kontrollierte Wohnraumlüftung (könnt Euch den Hersteller wahrscheinlich dneken)

und

ein anderer Fertighaushersteller eine Pelletsheizung mit Solarzellen (zur Warmwasseraufbereitung.

Haben jetzt eine Öl-Heizung und auch Solar auf dem Dach für Warmwasser. Das mit dem Solar finde ich ganz gut, da wir im Sommer die Heizung komplett ausschalten.

Muss noch dazu sagen das wir einen Schwedenofen im Wohn-Esszimmer planen.

Lg Verena

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

wir haben lange zwischen Luft-Wasser-Wärmepumpe und Erdwärme überlegt und haben uns jetzt für Erwärme entschieden, weil ich selbst die neusten Pumpenmodelle doch noch recht laut fand. Jetzt bekommen wir eine hochmoderne Anlage, die in Verbindung mit der Fussbodenheizung auch die Räume im Sommer kühlen und damit das Warmwasser vorwärmen kann. Außerdem wird bei uns alles vorbereitet für eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Solar für Warmwasser rechnet sich bei uns nicht.

Eine Kontrollierte-Wohnraum-Lüftung haben wir nicht, weil wir keine zusätzlichen Außendämmung haben sondern Ziegel mit einem sehr hohen Dämmwert. Da dürfte es keine Feutigkeitsprobleme geben, schon gar nicht mit unserem Kaminoffen.

Liebe Grüße,
Elfchen

2

lufwärmpumpe haben wir ist super, was anderes würde ich nicht mehr wollen.

3

Hallo!

Vor gut einem Jahr standen wir vor der gleichen Entscheidung, wobei wir massiv gebaut haben und die Alternative zur Wärmepumpe ein Gastank im Garten war (Pellets kamen bei uns nicht in Frage, da wir keinen Keller gebaut haben).

Wir haben uns für die Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden, allerdings ohne Solar, wobei das zur Warmwasserbereitung ja durchaus sinn macht (aber die meisten Fertighausfirmen und Bauträger bieten das ja nur zur Heizungsunterstützung an, wo es in meinen Augen wenig sinn macht). Photovoltaik wollten wir nicht, da hab ich (und eigentlich bin ich da nicht so "öko") Bedenken wegen Elektrosmog. In unserem Wohngebiet haben die meisten Häuser Photovoltaik auf dem Dach, und die Kinder haben ausnahmslos entweder Neurodermitis oder ADS. Es gibt nur eine Familie mit gesunden Kindern, und die haben kein Photovoltaik. Das kann in meinen Augen kein Zufall sein, zumal weder Neurodermitis noch ADS so häufig sind.
Ich kann dir jetzt natürlich noch keine Verbrauchswerte der Heizung nennen, aber als das Aufheizprogramm Ende Januar durchlief, hatten wir teilweise Saunatemperaturen im Haus, der Stromverbrauch viel aber deutlich geringer aus, als wir gedacht hatten.
Einen Ofen werden wir auch wieder haben, da meinten die Baufirmen schon, dass wir den wahrscheinlich so gut wie nie nutzen würden. Bei uns wird er vermutlich vor allem dann die Heizung unterstützen (zusammen mit der Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung), wenn die Außentemperaturen so niedrig sind, dass die Wärmepumpe nicht mehr arbeiten kann. Allerdings haben wir unser Haus auch in 24cm Dämmung gepackt.

Liebe Grüße!

4

Hallo!

Wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe, überall Fußbodenheizung, kontrollierte Be- und Entlüftung und keine Dämmung außen am Haus (dafür 36 er Porotonsteine).

Wenn Fragen hast, schreib einfach!

Grüße lolly

5

Wir bekommen in unser Fertighaus (auch Holzständerwerk) eine Gasbrennwerttherme. Haben uns erkundigt und wirklich rechnen tun sich die anderen Heizungen wohl eher nicht. Hohe Anschaffungskosten und nicht wirklich viel Einsparung. Was wir noch haben sind Solarzellen für Warmwasser. Und was noch Sinn machen würde (bei uns aber zu spät ist) ist eine Be- und Entlüftungsanlage.

VLG
Jessica

7

Dem schließe ich mich an. Wir haben auch ne stinknormale Gastherme plus Solar für Warmwasser auf dem Dach. Ist wirtschaftlich gesehen das günstigste.

Eine automatische Be- und Entlüftungsanlage haben wir auch nicht.

LG

8

Dem schließe ich mich auch an, wir haben zwar noch nicht gebaut aber für uns steht diese Variante fest.
Die ist wenigstens ausgereift und rentiert sich definitiv...

Luftwärmepumpe finde ich in den langen kalten Wintern nicht gut, da diese ja dann auf Strom umsteigt.... ist mir zu teuer....

lg

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wenn das Haus gut gedämmt ist, ist die Heizung fast egal.

Wir haben eine Holzpelletheizung (ohne Keller, aber der Verbrauch ist so gering, dass das kein Problem ist), Lüftungsanlage und Solarthermie.

Gruß kleinjano