Mittel gegen Kalk

Hallo!
Weil mir die Kalkflecken im Bad noch den letzten Nerv rauben, suche ich jetzt DAS ultimative Wundermittel... Also: was nehmt ihr, ohne daß ihr noch scheuern müßt wie blöd und trotzdem nie zufrieden mit dem Ergebnis sein könnt? Her mit Euren Tipps, bevor ich noch wahnsinnig werde #zitter Irgendwas muß es doch geben...
Danke schonmal und liebe Grüße!

1

Hallo,

wo sind denn die Kalkflecken? Essig hilft ganz gut...stinkt allerdings auch, also gut lüften.

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs

2

Hallo nochmal... und danke für die schnelle Antwort.
Hauptsächlich an der Dusche- wir haben da eine Glastüre und hier sehr kalkiges Wasser. Naja, und die Duschwanne (ist schwarz), Wasserhähne und so sind natürlich auch betroffen. Ich kann es mir leider nicht angwöhnen, immer gleich nachzureiben- das klappt ein paar Tage, und dann ist es wieder vorbei #schein
Läßt Du den Essig irgendwie einwirken? Hatte das nämlich auch schon probiert, allerdings nicht ganz so erfolgreich- oder braucht man vielleicht einen bestimmten Essig?

4

Ja, der muss schon einwirken, was an der Duschwand natürlich schwierig wird. Beim Wasserhahn kannst Du einfach einen Lappen mit Essig tränken und drumwickeln. Ich nehme den ganz billigen Essig.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Essigessenz.

Wenn sich der Kalk schon etwas festgefressen hat, dann hilft es ein Küchentuch drum zu wickeln und mit Essigessenz zu durchtränken und einweichen zu lassen.

GLG

7

Zitronensäure hilft super.

8

Flüßiger Entkalker für Kaffeemaschinen etc hilft auch super. Hab ich mal unverdünnt auf kalkflecken im bad gegeben und die hat es dann richtig "aufgelöst"

LG #winke

9

Essigreiniger...das ist DAS Mittel bei uns zuhause.Da hält sich kein Kalk mehr wo der drauf kommt ;-)

10

kaufe Zitronensäure, löse sie in heissem wasser auf und mische sie mit deinem bisheringen Reinger 30% - 70%.

(oder siehe oben: prowin)

#winke Tanja

11

Hallo!

Du gibst ganz schön gefährliche Ratschläge.

Wenn die TE die Säuremischung mit ihrem normalen Reiniger mischt, der eventuell Chlor enthält, dann entsteht Chlorgas. Und Chlorgas führt beim Einatmen zu Verätzungen.

Nicht umsonst steht bei fast allen Reinigungsmitteln auf der Verpackung, daß es nicht mit anderen Reinigungsmittel gemischt werden darf!

Viele Grüße
Trollmama

12

Also ich reinige mein Bad mit dem Badreiniger von Mr. Proper und ich habe keine Flecken oder so.

13

Mein Wundermittel im Bad gegen Kalk allen möglichen Flächen ist Klarspüler für die Spülmaschine.
Ich weiche damit Tücher ein und bedecke die Stelle (klebt auch an Fliesen) lasse es 5-10 Minuten einwirken, gründlich abspülen.
Bei bedarf wiederholen :)

lg