Co2 Melder in der Wohnung/im Haus..Wer hats????

Hallöchen ;-)

Und zwar bin ich auf der Suche nach guten Co2 Meldern und wollte auch fragen wer wo welche und wieviele hat...
natürlich abgesehen von den bestehenden Rauchmeldern.

Da in letzter Zeit sehr viel über Kohlenmonoxid Tote berichtet wurde wirds mir schon langsam mulmig...im Schlaf einfach gestorben...sowas macht schon Angst. Da ja die normalen Rauchmelder nur auf Rauch reagieren müsste man ja nachrüsten.

Und überhaupt: Macht es Sinn bei einer Gasetagenheizung?
Haben keine Öfen / Brenner / Gasherde etc... in der Wohnung.

Liebe Grüße !

1

Ich habe zwar von diesen Melder noch nichts gehört und daher auch keine Ahnung, aber in Chemie habe ich aufgepasst:

- CO2 ist KohlenDIoxid, das atmet jeder von uns aus und das findet sich in jedem kohlensäurehaltigen Getränk - mindergiftig
- CO ist KohlenMONoxid, entsteht bei unvollständiger Verbrennung und ist hochgiftig.

Was Du also meinst is CO (ohne 2)

4

Ähm klar... meinte ich auch ..peinlich#rofl

2

Diese Wächter machen dort Sinn, wo es offene Feuerstellen gibt. Das sind i.d.R. Kaminöfen, offene Kamine, etc.

Bei einer Gasetagenheizung kann es durchaus Sinn machen die CO Warner zu installieren. sonst eher nicht.

Diese Warner werden meist installiert, wenn im Wohnraum ein Kamin vorhanden ist und eine Abluftdunstabzugshaube.

3

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich auch einen Beitrag gesehen. Da sind 2 Brüder durch eine Kohlenmonoxid-Vergiftung ums Leben gekommen. In der Sendung wurde darauf hingewiesen, dass man sie Heizung regelmäßig warten lassen soll (sehe ich als selbstverständlich) und als zusätzliche Sicherheit einen CO-Melder mit anbringen soll/kann.

Wenn man die Menge der Unfälle mit den Anzahl von Haushalten vergleicht ist das Risiko jetzt nicht sehr hoch, aber es ist da. Und wenn man sicher gehen will ist ein CO-Melder eine sehr gute Lösung.

http://www.derwesten.de/gesundheit/experten-raten-wegen-kohlenmonoxid-vergiftung-zu-co-meldern-id6356490.html

VG

5

Bei uns ist es überflüssig, weil wir keine Gas-Etagenheizung haben und auch keinen Ofen oder Kamin, aber Freunde von uns haben sich letzens bei uns bedankt für ihr Geschenk zum Richtfest. Dort hatten wir ihnen Rauchmelder geschenkt, die offensichtlich auch bei CO anschlagen; war mir nicht mehr bewusst.
Jedenfalls hat der Melder angeschlagen. (Sie haben Probleme mit der Pelletheizung).

lg ivik