Gebrauchte Küche übernehmen

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage, und wäre froh, wenn mir dabei jemand Tips oder Ratschläge geben könnte.
Bei uns steht demnächst ein Umzug an - die passende Wohnung haben wir schon gefunden. Jetzt ist bloß das Problem, daß wir vom Vormieter die Einbauküche abkaufen sollen. Unserer Meinung nach verlangt er einen viel zu hohen Preis und ist nicht bereit weiter zu verhandeln. Wichtig zu bemerken ist noch, daß keinerlei Belege mehr vorhanden sind! Angeblich hat die Küche neu mit allem drum und dran (Kühl-/Gefrierkombi, Backofen, Geschirrspüler, alles von AEG) ca. 9.000 Euro gekostet und ist jetzt acht oder neun Jahre alt. Wir sollen dafür noch 3.500 Euro bezahlen. In den letzten 3-4 Jahren wurde die Küche kaum benutzt und sieht wirklich noch tiptop aus. Trotzdem scheint uns der Preis total überhöht.

Kennt sich von Euch da jemand mit aus? Was meint Ihr dazu? Wieviel wärt Ihr bereit noch dafür zu zahlen?

Wäre wirklich sehr dankbar für Eure Antworten.

Danke schonmal #danke

Mabea

1

Wir haben auch eine Wohnung mit Küche übernommen. Da wir die Wohnung nunmal haben wollten, haben wir den gewünschten Betrag bezahlt auch wenn die Kücher sicher weniger Wert hat. Aber...wir hatten eine passende Küche drin, alle Geräte auch und brauchten uns nicht weiter kümmern.
Hier so aus dem www zu schätzen was man für die Küche bei Euch zahlen würde bringt ja nichts, wir sehen die Küche ja nicht.;-)

2

Das ist ein stattlicher Preis! Kennt ihr ein Küchenfachgeschäft, wo es Vergleiche gibt? Sind denn wenigstens noch Bedienungsanleitungen vorhanden? Ohne die könnt ihr deutlich mit dem Preis runtergehen!

Was macht er denn mit der Küche, wenn ihr sie nicht wollt? Was würde er dann dafür bekommen? Vielleicht hilft euch diese Frage bei Verandlungen

3

Hallo,
ich bin in ein Einfamilienhaus gezogen und wollte dieses Haus unbedingt haben.War mit Bootssteg direkt am Wasser,ja da habe ich die Küche übernommen.

4

Hallo,

ich würde nie so viel Geld für eine 9 Jahre alte Küche ausgeben.

Sag dem Vormieter hat er soll die Küche mitnehmen!

Mal sehen was dann passierst. Ich würde den Spieß umdrehen, ich geb Dir "soundsoviel" und sonst nimm das Ding mit.

LG dore

5

hi,

wenn sie nicht oft genutzt worden ist und noch tip top ausschaut, warum nicht?

weiviel wuerdest du denn fuer eine neue kueche in dieser ausstattung ausgeben?

vergleiche es mit einem auto....viel kilometer und schlechter zustand weniger wert, ein auto mit wenig km und guter zustand ist mehr wert. kannst dir auch einen neuwagen zum geringen preis kaufen....aber er wird von der qualitaet nicht so hochwertig sein.

wenn mir die kueche mein geschmack ist und mir es selber wert ist, ja.
wenn ich eine gleichwertige kueche neu zu diesem preis bekomme, die mir besser gefaelltm nee, dann neu und womoeglich ein paar wochen drauf warten.

wenn du den hersteller kennst, kannst ja mal schauen, wie teuer die kueche mit den anzahl der schraenke , elek. geraete, etc. ist.

gruesse lisa

6

ihr macht den Mietvertrag doch sicher mit dem Vermieter, oder?

sag deinem Vormieter du zahlst 500€ ( das ist mehr als genug für eine 9 Jahre alte Küche) oder er soll sie selbst entsorgen.

7

Hi.

dass ist zu teuer.

Ich habe mal gelesen, dass man nach fünf Jahren noch ein Drittel des Anschaffungswertes verlangen kann.

Das wären 3000,-. Da die Küche fast doppelt so alt ist, ist die Forderung beim besten Willen zu hoch.

Das ist ja auch schon wieder ein Alter, bei dem die Geräte so langsam anfangen kaputt zu gehen.

Selbst wenn die Küche noch so gut erhalten ist, kannst Du den Vormieter locker runter handeln.

VG lachris

8

Nun AEG ist teuer, wir hätten für ein neues Ceranfeld für den alten übernommenen Herd noch 800 Euro zahlen müssen drum haben wir uns dann für einen neuen Herd entschieden.
Alles in Allem glaube ich nicht dass er dich zwingen kann die Küche zu übernehmen, wir haben eigentlich alle Möbel übernommen ich und mein Exfreund vor 10 Jahren.
Der Herd war angeblich neu-nein er war 15 Jahre alt denn wir haben später mal die Rechnung gefunden.
Eine Dan Küche die aber IMMER noch top in Schuß ist aber bis auf Herd und Geschirrspüler ohne Geräte.
Wir haben damals viel zu viel Ablöse bezahlt und hätten, lt Mieterverein, den Großteil zurück bekommen können aber mein Ex wollte nicht streiten ( ich streite wegen 15 000 Euro eigentlich schon aber bitte ).
Ich glaube nicht dass ich heute, wo ich nicht mehr so naiv bin wie vor 10 Jahren, wirklich noch mehr als 2000 Euro für eine gebrauchte Küche ausgeben würde.
Er sagt sie wäre so gut wie nicht benutzt aber weiß man es?
Vielleicht ist er auch immer sehr vorsichtig damit umgegangen, das Alter hat sie ja trotzdem und wenn du ein Pech hast gehts dir wie uns und sobald du mal drinnen bist in der Wohnung ärgerst du dich weil nach und nach alles ersetzt werden muss.
Unser Vormieter hat auch am strom herumgepfuscht weshalb wir öfter mal nen kurzen haben, Reparatur würde 5000 Euro kosten die ich nicht wirklich bereit bin zu zahlen zumal wir eh ne größere Wohnung brauchen.

9

Vielen Dank für Eure Antworten.

Wir haben uns eben auch gedacht, daß es locker sein kann, daß demnächst die ersten Geräte den Geist aufgeben könnten - Marken hin oder her. Und dann müssten wir wieder einiges an Geld locker machen. Eine Garantie haben wir nicht.
Daher haben wir uns wirklich in einem Küchenfachmarkt erkundigt. Die meinten, der Preis wäre viel zu hoch. 1.800 - 2.000 Euro wären ein fairer Preis. Wenn die Küche wirklich noch gut dasteht, könnte man sich auch bei 2.200 Euro einigen - mehr aber auf keinen Fall. Vor allem wäre es für manche Geräte gar nicht so gut, wenn sie kaum benutzt werden. Der Geschirrspüler z.B. könnte so viel eher kaputtgehen (wg. Kalkablagerungen).

Für einen Preis von 3.000 - 3.500 Euro gibt es ausserdem tolle neue Küchenzeilen - da haben wir dann auch eine Garantie von 2 Jahren drauf. Und die Küche wäre so, wie sie mir gefallen würde. Das wäre nämlich bei der gebrauchten nicht so ganz der Fall.

Wir werden dem Vormieter also die Pistole auf die Brust setzen. Entweder gibt er sie uns für 2.000 Euro oder er soll sie halt ausbauen und anderweitig verkaufen. Der Küchenverkäufer meinte nur, es steht jeden Tag ein Dummer auf, der zuviel Geld für irgendwas ausgibt :-p. Mit etwas Glück kriegt er sie los.

Jedenfalls kann er nicht sagen, es wäre Bedingung die Küche abzukaufen. Das hat mit dem Vermieter ja nichts zu tun. Dem ist es doch egal, ob wir die alte übernehmen oder eine neue reinmachen. So ein Quatsch - wenn er nicht bereit ist zu verhandeln und die Sache realistisch zu sehen, ist es sein Problem. Basta!

#danke

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag :-)

Lg

Mabea

11

Hallo

Überleg dir mal ob du 2000€ für eine Küche ausgeben willst die dir nicht gefällt wenn du für 3500€ eine neue mit Geräten bekommst+Garantie die dir dann aber gefällt.
Du kannst damit rechnen das die E-Geräte in nächster Zeit kaputt gehen und wenn man an den Stromverbrauch denkt der vielleicht vor 10 Jahren Klasse A waren sind sie es heute nicht mehr.

Ich denke so

Wenn ich nur 2000€ habe würde ich die Küche kaufen.
Kann ich aber mehr ausgeben würde ich die Küche kaufen die ich haben will mit aktuellen Geräten.
Dem Verkäufer würde ich sagen das ich die Küche nicht übernehmen will.

12

Wenn ihr bereit seit, 2000 € für die Küche zu zahlen (was in meinen Augen noch immer viel zu viel ist), dann setzt tiefer mit den Verhandlungen an, raufgehen könnt ihr später immer noch.

lg