Wäschetrockner erhöht die Messung der Ablesegeräte an der Heizung

Hallo!

Wir haben einen Wäschetrockner im Gäste-WC stehen. Wohnen erst seit kurzem hier.

Wenn Wäsche trocknet, haben wir das Fenster auf Kipp und die Heizung aus. Gefühlt ist sie auch kalt.

Jedes Mal Wäschetrocknen haben wir aber 30 Einheiten mehr auf diesem Schätzeisen am Heizkörper :-[
Mir ist das leider erst gestern aufgefallen als ich alle Heizkörper ablas#augen

Unser Verbrauch ist insgesamt sehr gering an Heizkosten...die Heizung im Gästewc hat DOPPELT soviel verbraucht wie das riesige Wohnzimmer.

Können wir da irgendwas machen? #kratz Klar der Wäschetrockner kommt nun woanders hin..aber das ist sooo ärgerlich.

Wie kann sowas passieren? Es ist nicht sondrlich warm in dem Raum und die Luftfeuchtigkeit übersteigt auch nicht 60%

1

Hallo,

ist das ein Ablufttrockner oder warum muss da das Fenster auf Kipp?

Manche Heizkörperventile sind so geeicht, dass sie bei einer bestimmten Temperatur den Heizkörper anwerfen, damit er nicht einfriert.

Vielleicht ist genau das passiert.

Mir ist auch schon des öfteren aufgefallen, dass der Heizkörper im Gäste-WC meines Freundes warm wird, obwohl er abgedreht war.

GLG

2

Es ist ein Kondenstrockner der dennoch etwa wärme und Feuchtigkeit an die Raumluft abgibt.

Ich habe es heute vormittag getestet...die Heizung war die ganze Zeit kalt, der Wäschetrockner lief 50 min (Schranktrocken) und ich hatte danach 30 Einheiten mehr auf dem Ablesegerät.

Die Heizung ist normalerweise auch kalt, wenn sie aus ist. Der Raum ist mittig gelegen und auch ohne Heizung immer bei 18 grad

3

Hallo,

dann würde ich mal einen Fachmann ranlassen.

GLG

weitere Kommentare laden
5

Hi,

ob so viele einheiten normal sind, weiß ich nicht, aber es ist ganz normal, dass diese Ableseröhrchen nicht sehr genau sind. Die Flüssigkeit in dem Röhrchen verdampft leider nicht nur, wenn die Heizung an ist, sondern auch, wenn die Raumtemperatur erhöht ist.

Das gleiche Problem hatten wir in unserer letzten Mietwohnung:

Zwei Heizkörper im Schlafzimmer, einer IMMER aus, weil es einfach warm genug war mit einem - und trotzdem war ein nicht unerheblicher Verbrauch an diesem Heizkörper. Gemacht habe ich damals aber nichts mehr deshalb, weil wir schon ein Haus gekauft hatten. Wären wir länger dort wohnen geblieben, hätte ich mit dem Vermieter nach einer Lösung gesorgt (wie auch immer die dann ausgesehen hätte) oder es zumindest versucht.

Gruß
Kim

7

Hallo

häng einfach mal (wenn der Trockner läuft) ein kaltes feuchtes Tuch über den Heizkörper bzw. über das Thermostat/ wie Du schreibst Schätzeisen.

Den Tip hat mir in einer frühren Wohnung mal ein Heizungsbauermeister gegeben. Bei uns hat es etwas geholfen.

LG Nadja

9

Danke für den Tipp!
Ich werde es versuchen um den Schaden einzudämmen.

Allerdings ist es keine Dauerlösung #augen wir verbrauchen 35 % (!!!!) unserer Heiskosten auf 4 qm #aerger das kann und darf nicht sein.

Erstmal werden wir jetzt den Vermieter informieren. Der Ableser kommt eh in ein paar Tagen und meinetwegen sollen sie den Heizkörper abklemmen und verplompen ;-) so ein Gästeklo braucht eh keine Heizung und uns entsteht wenigstens in Zukunft kein weiterer Schaden.

10

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem im WoZi (35qm) durch den Kamin auf der gegenüberliegenden Wand (Abstand zur Heizung fast 5m). Die Heizung war nie an, hat aber trotzdem gezählt.(mein Mann hat sogar den Zulauf abgestellt, da konnte also auch keine Wärme rein).

Wenn ihr so ein Ablesegerät mit Röhrchen habt, messen die über Verdunstung. Und verdunsten tun die eben auch durch andere Wärmequellen (hab seit kurzem auch einen Kondenstrockner und der heizt unser 9qm Bad auch innerhalb kürzester Zeit erheblich auf).

Ich würde das Ding vllt. mit Alufolie umwickeln und dann zusätzlich noch Dämmung.(man hat ja oft in Verpackungen Styropor dabei, was für diese kleinen Dinger von der Menge her reicht.

VG, Linda