Par terre- Wohnung empfehlenswert?

Hallo ihr lieben,

Wir wollen demnächst umziehen, aber leider es so schwierig die perfekte wohnung zu finden...
Nun haben wir die perfekte wohnunh gefunden aber leider ist sie par terre.
Hab angst das der boden zu kalt ist.

Hat jm erfahrung mit so einer wohnung?

Lg teofilo

1

Als Kind haben wir in einer Hochparterre-Wohnung gewohnt. Der Keller drunter war richtig kalt. Es gab im Keller auch keine Heizungsanlage, wir hatten damals Ölofen in der Wohnung. Wenn ich im Winter aufgestanden bin war es total kalt in meinem Zimmer, wollte immer gar nicht aus dem Bett.

Meine eigene erste Wohnung war auch Hochparterre mit Heizungsraum direkt unter meinem Wohnzimmer. Ich musste so gut wie nicht heizen. Der Boden war immer schön warm als ob ich Fußbodenheizung hatte.

Will damit sagen, dass es auf den Keller ankommt, ich denke mal es spielt auch eine Rolle ob der Fußboden gedämmt ist (wenn man sowas überhaupt macht).

VG Mela

2

Guten Morgen,

mein Mann und ich leben seit 11 Jahren in einer Erdgeschoss-Wohnung. Wir hatten früher 2 Katzen, die immer platt auf dem Boden gelegen haben - da Katzen Wärme lieben, hat mich das doch gewundert #kratz.

Lösung: Bei unserem Haus (12 Parteien-haus) wurden die Warm-Wasser und Heizungsrohre unter den Erdgeschoss-Wohnungen gleichmässig verteilt - meist kann ich barfuß in der Wohnung rumlaufen - ist wie ne Fußboden-Heizung!!!

Es gibt immer Vor-und Nachteile. Erkundigt euch bei den jetzigen Bewohnern der Wohnung, wie kalt der Boden ist, wenn ihr die Möglichkeit habt. Oder lasst euch die Baupläne des Hauses zeigen - dort sollten auch die Verläufe der Wasserrohre etc. verzeichnet sein (sagt einfach, ihr möchtet nicht ausversehen ne Wasserleitung oder nen Heizungsrohr anbohren, wenn ihr ein Bild aufhängt;)) ).

Viel Erfolg.

Dossitanja

3

Wir wohnen in so einer Wohnung und würden am liebsten heute schon wegziehen. Der Fussboden ist kalt, ausserdem gibt es Geräusche von unten, weil wir über einem Spuermarkt wohnen und die Kühlung regälmässig an geht und die Ware wird schon ab 6:00 Uhr rumgefahren :-[. Ausserdem reicht es oft nur bei uns nach Gulli, weil die Kanalisationsrohre veralter sind und wir ganz unten kriegen die Gerüche aus dem Abfluss ab :-[. Die Assi-Nachbarn schmeissen Müll runten, also haben wir auch keinen schönen Blick aus dem Balkon :-[. Die Hausvervaltung kümmert sich um gar nichts. Ich könnte Bücher schreiben. Nie und nimmer mehr würde ich in eine Parterre ziehen.
Aber wie du siehts, es gibt Leute, die gute Erfahrungen damit gemacht haben :-)
lg

4

Ihr habt einen Supermarkt im Keller?

Dass ein Supermarkt unter Euch ist, ist ein so spezieller Sonderfall, dass Deine Erfahrungen schwerlich auf PArterrewohnungen im Allgemeinen übertragen werden können.

6

Naja, dass ihr über einem Supermarkt wohnt und die Nachbarn sich wie Schweine benehmen, hat ja ansich nichts mit einer Parterrewohnung zu tun.

weiteren Kommentar laden
5

mit parterre meinst Du eine Erdgeschosswohnung, oder?
Ich würde drauf achten, dass das Haus unterkellert ist.
Wir wohnen auch im EG und haben Laminat auf dem Boden - das ist eigentlich kein Problem, zu kalt ist es uns nicht.
Generell würde ich lieber im ersten OG wohnen, aber es ist so bequem, wenn man einkaufen war - wir müssen nur das Küchenfenster öffnen und können alle Einkäufe direkt durchs Fenster heben ;-)

7

Hallo!

Also wir wohnen auch im Erdgeschoss, haben über uns 1 Wohnung ( 4 Familiehaus) und jeweils links und recht eine Wohnung (Nachbarn).

Weder die Wohnung noch der Boden ist kalt. Wir haben darunter die Kellerräume, der Heizungsraum (Zentralheizung) ist bei den Nachbarn im Haus. Wie die Rohre nun zu uns verlegt sind weiß ich allerdings nicht.

Wir haben überall Teppichboden und im Bad/Küche Fließen und ich brauche trotzdem keine Hausschuhe!! ;-)

LG
grinse#katze, aber jeder friert auch anders, bzw. schneller/langsamer und ist auch anders Kälteempfindlich. Ich mag es eher kühler in der Wohnug als zu warm.

8

Baujahr?
Saniert?

Im Normalfall werden heute Kellerdecken gedämmt.
Bei alten Häusern natürlich nur, wenn das Haus saniert wurde.

Dementsprechend sollte man da mal nachhaken, dann weiss man auch, ob es fusskalt wird...

9

Ich habe mal kurzzeitig in einer Sous-Parterre-Wohnung gewohnt. Nie wieder. Aber nicht wegen der Kälte, ich hatte immer Angst, es könnte jemand einsteigen. Außerdem hatten wir ganz viele von diesen hässlichen Spinnen. Die mit den dicken schwarzen Körpern u dicken Beinen #zitter#zitter#zitter#zitter#zitter#zitter

Später haben wir in einer Erdgeschoss-Wohnung gewohnt. Da war der Boden überhaupt nicht kalt. Unser jetziger im Dachgeschoss ist kälter #kratz
Allerdings haben wir im Sommer in der alten Whg. nachts auch nie gelüftet ;-) Jetzt unterm Dach - herrlich! Außerdem spingt uns niemand auf dem Kopf rum. Das hat mich in beiden vorherigen Wohnungen massiv gestört.

LG #winke

10

Du meinst sicher Souterrain... ;-)

Kellerwohnungen haben natürlich ihre ganz besonderen Probleme. Das grösste dürfte sicher Licht sein, oder vielmehr der Mangel desselben.
Und die Krabbeltiere, die sich in ehemaligen Kellern wohlfühlen hast Du ja selbst schon geschildert.
Richtig fusskalt wird es in diesen Wohnungen gemeinhin nicht, da Du bereits weit genug im Erdboden bist, um frostsicher zu sein...

Da ist ein zugiger Keller mit ungedämmter Decke wesentlich effizienter, um die Parterre Wohnung auskühlen zu lassen...

11

Natürlich mein ich das #klatsch wie peinlich #hicks

13

ich denke das kann man nicht verallgemeinern!

wir wohnen im dachgeschoss. Im sommer ziemlich warm und im winter ziemlich kalt.

den einkauf hoch schleppen ist auch immer eine besondere freude ;-)

erdgeschoss ist nicht gleich erdgeschoss.

worauf ich noch achten würde wäre dass die fenster nicht so tief sind das jeder fußgänger rein gucken kann ohne den kopf zu heben. das würde mich stören.