Lebt ihr "reduziert" oder "vollgestopft"

Huhu,

nach einem Besuch bei (neuen) Bekannten habe ich mal eine Frage, wie ihr so wohnt. Vor allem die Leute mit kleinen Kindern. Ich dachte, dass es bei uns relativ aufgeräumt ist. Aber was ich dort gesehen habe, hat mich dann doch etwas "nachdenklich" gemacht.

Dort: Auf dem Esstisch: nichts. Auf dem Wohnzimmertisch: nichts. Auf den Schränken: nichts außer ein paar wenigen Fotos. Auf den Fensterbänken wenn es hoch kommt 3 Blumen. Hmm. Dann ein Laufstall vom Baby, Fernseher, Couch, Hochstuhl. Das war´s!

Wenn ich da unser Wohnzimmer im Vergleich betrachte:

Esstisch: Blumenvase, Unterlagen zum Essen, Babystühlchen, Glasreiniger mit Staublappen griffbereit, zwei Porzellanschälchen, ein Kinderbuch (das liegt irgendwie schon seit Wochen da), unsere Steuererklärung, die ich weg schicken muss, Colaflasche, Wasserflasche, Schminktäschen und Spiegel von mir.

Wohnzimmertisch: Kerzenständer, ein paar Zeitungen, Fernbedienungen, Walkman meiner Tochter, Süßkram und zwei Glasschüsseln mit Süßkram.

Wohnzimmerschrank: Bücher, diverse Bilderrahmen, Windeln und Feuchttücher für die Kinder griffbereit.

Dann ein Laufstall, ein Porzellanelefant mit Blume, eine große Blumenvase mit Palme, ein antikes Schränkchen mit einem Mühlstein und zwei Kakteen.

Eine Stehlampe, eine Giraffe aus Holz, ein Zeitungsständer.

Dann auf dem Fernsehschrank diverse DVD´s und Playstationspiele von meinem Mann, Buntstifte meine Tochter, Blumen und Kerzen. Und auf den Lautsprechern der Anlage habe ich auch Blumen stehen und ein paar Porzellantiere.

Auf den Fensterbänken sehr viele schöne Blumen. An den Fenstern zwei Hänger (Herzen aus Holz und Herzen aus Metall), eine Uhr, ein Bananenblatt mit Dekosteinen.

Und ansonsten steht hier noch diverses Spielzeug meiner Kinder und Zeitungen von mir liegen auch oft rum.

HILFE! Sieht es bei euch auch so "clean" aus? Oder was ist euch lieber?

Vor allem frage ich mich, ob solche Leute irgendwie Schränke vollgestopft mit Zeug haben oder wo lassen die die Sachen alle verschwinden?!!! #schock

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

was heisst denn hier "solche Leute"?#augen

Also ich lebe auch eher 'clean' oder reduziert. Alles ist gut verstaut und griffbereit wenn man es braucht.
Früher sahen meine WOhnungen auch so voll aus, wie von dir beschrieben, ein glück bin ich davon weg und endlich organisiert.

Auf Tischen und Schränken in greifbarer Höhe steht nix, wenn man es nicht grad benötigt.

Ich find so chaotische Wohnungen furchtbar, wo irgendwo Reiniger und Putzlappen zu sehen sind und vorallem mit Kindern, ist das für mich ein absolutes NoGo

...aber gibt wohl 'solche Leute' :-p

1

Ich habe schon immer Wert darauf gelegt, dass das Wohnzimmer spielzeugfrei bleibt. Es gibt Aussnahmen aber in der Regel verschwinden die Sachen am Abend in die jeweiligen Kinderzimmer. Jedes Kind hat seinen Raum zum Spielen. Ansonsten habe ich nicht viel Deko rumstehen. Seit wir in unser Haus gezogen sind, habe ich bis auf das Nötigste alles entsorgt - einfach auch aus zeitlichen Gründen. Ich möchte nicht erst 150 Vasen, Bilderrahem und Deko-Kram zur Seite stellen müssen, wenn ich Staub wische. Somit bin ich Rucki Zucki fertig und es gefällt mir auch besser so. Bei mir sieht es Einrichtungstechnisch so aus wie in etwa bei Ikea. Die Bilder hängen an der Wand und 2-3 edle Stücke stehen auf den Schränken. Das Einzige - was sich bei mir häuft - sind Kerzen.

2

Naja, jeder lebt so wie er möchte.

Ich habe auch kein Putzmittel griffbereit stehen - ist mir zu dumm, kann man schnell aus dem Schranke holen.
Habe auch nichts von der Decke hängen, holzgiraffen und solch ein Zeug, schmiktaeschen ist im Bad, Getränkeflaschen stehen ordentlich in der kueche, Steuererklärung ordentlich im Ordner im Schrank.

Naja, vielleicht haben sie es einfach ordentlicher und kindersicherer. Ich liebe es auch, nun alles an seinem Platz ist, denn dann geht das Stau wischen,etc. Viel schneller. Mag auch kein Staubfänger überall stehen haben.

Grüße
Lisa

4

Wir leben reduziert, denke ich mal. Wir haben etwas Deko, aber nicht zuviel. Ich HASSE das. Liegt auch an meinem Job, aber nackig ist es hier trotzdem nicht. Hier mal ein Teelicht, auf dem Esstisch eine Vase mit Blumen, ein grosses, schwebendes Regal mit ausgesuchten Bildern in Rahmen. 2 Bodenvasen mit saisonalem Inhalt.

Meine Tochter hat in der Kueche 2 Trofast Regale mit Boxen voller Spielzeug und ihre Kinderkueche. Hier unten darf die jeweils nur mit einer Sache spielen.

In ihrem Zimmer hat sie den Grossteil ihrer Sachen, da darf sie auch Chaos machen.

Ich hasse vollgestellte Haushalte, ueberall liegt und steht was rum. Da bekomm ich regelmaessig einen Rappel.

LG
Biene

5

Hallo!

Bei uns ist es relativ übersichtlich, Krimskrams wie DVDs etc sind in den Schränken. Blumen und Pflanzen gibt es viele.
In der Küche brauche ich Platz zum Arbeiten, da will ich keine Gewürze etc auf der Arbeitsfläche haben. Brotkasten, Küchenrolle, Kaffeevollautomat, Obstschale, Stehlampe, Kerze und Deko auf dem Esstisch, der Rest ist griffbereit in den Schubladen. Stifte und Papier meiner Kinder in einem Korb auf dem Fensterbrett.
Klar liegen mal ein paar Bücher oder Unterlagen herum, Bilder hängen an den Wänden, aber generell machen mich viele Kleinigkeiten und Staubfänger irgendwie nervös#schein. Ich mag es übersichtlich.
Schminksachen und Windeln gehören hier ins Bad. Spielsache eher in den Kinderzimmern, die Sachen im Wohnzimmer (Autos, Eisenbahnschienen...) sollten abends in Kisten verschwinden. Schuhe ins Regal, Jacken an die Garderobe, Klamotten in den Schrank.

Unsere Schränke sind normal gefüllt, nur die Bücherregale sind randvoll...

LG manscho

7

Brotkasten, Küchenrolle, Kaffeevollautomat, Obstschale, Stehlampe, Kerze und Deko auf dem Esstisch, der Rest ist griffbereit in den Schubladen.

Erstere 3 auf der Arbeitsplatte, sähe ja blöd aus so ein Esstisch mit allem drauf;-)

6

>>Vor allem frage ich mich, ob solche Leute irgendwie Schränke vollgestopft mit Zeug haben oder wo lassen die die Sachen alle verschwinden?!!! <<

Dazu nochmal - man ist organisiert und behaelt nicht jeden Scheiss. Ich habe gerade nochmal gelesen was alles auf Deinem Esstisch liegt - ich wuerde das kotzen bekommen, sorry. Putzmittel, Flaschen, Steuererklaerung, seit Wochen ein Kinderbuch??? ich wuerde sowas nicht meinen Kindern vorleben wollen. Ist aber Geschmackssache.

19

Putzmittel sehe ich nicht mal mehr als unordentlich an sondern für Kinder als Lebensgefährlich

8

Ich glaub, bei uns ist das ein Mix aus beidem. Ich mags zwar gern übersichtlich, aber wir haben relativ wenig Platz, so dass ich da Kompromisse machen muss.

Klar hab ich hier und da Fotos und ein paar Zimmerpflanzen stehen, aber der Küchen- und Wohnzimmertisch sind zum Beispiel leer, wenn sie nicht akut gebraucht werden.

Meist steht auf dem Esstisch eine Küchenrolle griffbereit, weil ich das zu doof finde, die vor und nach jedem Essen wieder umzuräumen. Aber ansonsten steht recht wenig sinnlos "rum".

9

Hallo,

Eine Mischung aus beidem. Mein Kleiner hat noch kein Kinderzimmer, daher ist sein Spielzeug im Wohnzimmer. Abends wird es aber in seiner Kiste verstaut. Im Normalfall ist auch der Esstisch leer, evtl steht mal ein Laptop drauf. Couchtisch ist auch leer. Auf dem Sideboard steht ein kleiner Lautsprecher und ein Kerzenständer.

ABER: Mein Mann hat einen Hang zum Messietum. Er hebt einfach alles auf und das macht mich wahnsinnig. Wie sagte eine Freundin so schön: Bildlich sieht das bei euch in etwa so aus: Du versuchst mit einem Teelöffel hier ein wenig Platz zu schaffen und Dein Mann kommt mit nem Schaufelbagger und muellt alles wieder ein.

Naja, aber ich liebe ihn trotzdem und habe mir die Worte meiner Schwiegermutter zu Herzen genommen: er ist doch oft genug nicht da... Schmeiß weg das Zeug, er hat so viel, dass merkt er gar nicht.. Ach, ich liebe meine Schwiegermutter :-D

Wobei er bis jetzt "nur" den Keller und den Dachboden zugemüllt hat. In der Wohnung an sich ist er recht ordentlich.

LG Irene

10

Hallo,

ich würde sagen eine Mischung aus beiden. Ich mag es sehr reduziert, Staubfänger sind grässlich.

Bei uns ist es aber so das sich besonders im Wohnzimmer immer das ein oder andre ansammelt.

Wen das ganze meiner Meinung nach Überhand nimmt dann Miste ich aus und räume auf (ca 2-3 mal die Woche)
Ich bin ein Mensch der auch gern mal etwas wegschmeißt und somit räume ich fast nur auf wen ich allein bin sonst jammert immer irgendwer das brauch ich noch #augen

LG dore